Mal was ganz anderes. Vielleicht ne doofe Frage, aber die muss ja auch einer stellen 
Macht es bei Youtube für den Inhaltsersteller einen finanziellen Unterschied, ob die Werbung „durchläuft“ oder übersprungen wird? Sprich: Tue ich dem Videoersteller einen Gefallen oder freut sich nur Youtube darüber?
Einfach beantwortet: Ja, ich kann auch Geld erhalten wenn Du eine Anzeige überspringst, aber
Leider ist es nicht ganz so einfach. Ich nehme das mal als Anlass für einen Blick hinter die Kulissen von YouTube und Inhaltserstellern.
Anzeigetypen
Ich gehe jetzt mal von den üblichen langen Werbeanzeigen in Videoform aus, die vor, während und nach einem Video angezeigt werden und entweder "überspringbar" (SKIP) oder "nicht-überspringbar" (NOSKIP) sind. Hinzu kommt ein dritte Format "Bumper-Ads" (BUMP). das sind jene 5-6 Sekunden Werbungen, die grundsätzlich nicht übersprungen werden können.
Hinzu kommen ja noch die Einblendungen unten im Video und in der Vorschläge-Liste rechts usw. die ich hier mal nicht betrachte.
Ausspielungsarten
Dann gibt es drei Ausspielungsarten bzw. "bidding-Models" also Bieterverfahren in denen die Werbetreibenden (nachfolgend WT) auf die Anzeigeplätze der Inhaltsersteller (nachstehend IE) bieten können. Wie hoch die Preise sind hängt von diversen Faktoren ab, z.B. Thema (Auto ist besser als Gaming, Finanzen besser als Auto), Bewertung des Inhalts eines IE usw.
CPM (cost per mille)
Hier zahlt der WT einen fixen Betrag pro 1000 Einblendungen seiner Werbung auf Plätzen beim IE, vollkommen unabhängig ob die Werbung geschaut wird.
Geht mir allen drei Anzeigearten. Bei den NOSKIP und BUMP bekommt der IE seinen Anteil so oder so, da die Anzeige erzwungen durchläuft. Bei SKIP nur dann, wenn mindestens 5 Sekunden geschaut wird, sonst geht der IE leer aus. Dies ist die günstigste Art für den WT, um Werbung zu schalten.
CPV (cost per view)
Hier zahlt der WT für das Ansehen seiner Werbung. Bei SKIP zahlt er erst wenn entweder die gesamte Anzeige gesehen wurde oder mindestens 30 Sekunden geschaut wurden (was zuerst kommt). Bei NOSKIP und BUMP zahlt er, wenn die Anzeige durchläuft.
CPC ( cost per click)
Hier zahlt der WT nur dann, wenn eine Werbung wirklich angeklickt wird. Ist meist die teuerste Art für Werbung.
Wofür wird bei YouTube mehrheitlich was verwendet?
CPM hauptsächlich für NOSKIP und BUMP, da man sie ja "ansehen muss" aufgrund ihres Typs
CPV hauptsächlich für SKIP, damit der WT nur zahlt, wenn auch geschaut wird
CPC hauptsächlich für die statischen Anzeigen unten im Video und rechts daneben
Ad-Blocker
Benutzt jemand einen Ad-Blocker, bekommt der IE gar keine Einnahmen und stellt damit seine Inhalte und die investierte Arbeit im Prinzip gratis zur Verfügung. Aus diesem Grund gibt es immer öfter die im Video eingebaute Werbung, gegen die es mittlerweile auch Vorspul-Tools gibt. Allerdings verdient der IE dennoch sein Geld, da er hier für das Einbinden direkt vom WT bezahlt wird. Dies allerdings erfordert meist entsprechende Aufrufzahlen, Abos oder Views pro Monat um an lukrative Deals zu kommen (Ihr kennt sicher alle die VPN Anbieter, Wissensanbieter, Website-Ersteller/Hoster, Lebensmittel usw.). Dann kommen die klassischen Sachen wie Product-Placement und Sponsoring usw.
YouTube-Premium
Hast Du Premium, bekommt der IE einen minimalen Anteil von YouTube davon anstelle der Einnahmen vom WT (von denen er aber auch nur einen Anteil erhält).
Kanalmitgliedschaft / Super Thanks
Ich erhalte davon einen Anteil von 70%, 30% bleiben bei YouTube
Meine Sicht / Speicher elektrisiert
Meine Einnahmen sind seit dem "Feldzug" von YouTube gegen Ad-Blocking um ca. 50% eingebrochen. Zudem gibt es so gut wie keine "Super Thanks" mehr und Spenden via Paypal sind komplett eingebrochen, sodass ich den Link gar nicht mehr veröffentliche. YouTube erreicht momentan das genaue Gegenteil von dem was sie wollen. Mehr und mehr Leute installieren Ad-Blocker. Persönlich finde ich es eine "Schwierige" Position zu sagen "Warum sollte der IE Geld verdienen, das soll doch gratis sein", da man viel Arbeit investiert und zudem einen echten Mehrwert bietet. Werbung war und ist für mich ein guter Kompromiss gewesen, dies zu tarieren. Allerdings hat YouTube mit der Menge der Werbung deutlich übertrieben und das Blatt überreizt. Zudem haben sie den IE die Möglichkeiten der Werbemengensteuerung stark reduziert.
Einblick in die letzten 28 Tage, nur der "grosse" DE Kanal
Ich verdiene derzeit pro 1000 Aufrufe (Anschauen) meiner Videos CHF 5.64
Einnahmen aus Werbung von CHF 562.27
Einnahmen aus Kanalmitgliedschaft CHF 45.06 (23 Mitglieder)
Einnahmen aus YouTube Premium CHF 30.63
Einnahmen aus Super Thanks von CHF 6.64 (2 Käufe)
Total CHF 644.60
Dies ist der Umsatz aus allen Videos (in Zeitraum der 28 Tage) des Kanals, nicht nur der Videos die in den 28 Tagen online gingen. Jetzt könnte man sagen...wow, fast CHF 700 einfach so. Doch ich finde es ist fair die Arbeit und die Kosten dahinter ebenfalls zu sehen. 28 Tage bedeutet bei mir 4 neue Videos zu erstellen (und weitere auszudenken, vorzubereiten), die Kommentare (ca. 400-500 pro Monat) und E-Mails (ca. 150-300 pro Monat) zu lesen und ggf. beantworten, die Calls mit Skoda zur Klärung von Fragen usw.
Es sollte deutlich sein, dass nur sehr sehr wenige YouTuber wirklich von YT leben können. Unter 100'000 Abos brauchst Du nicht daran denken war lange die Faustregel. Heute würde ich eher 150'000 aufwärts sagen. Ausser Du hast eine Nische mit Top-Sponsoren etc. Und dann ist die Frage, was für einen "davon leben" bedeutet. Beispiel: Mindestlohn in CHF 4000 pro Monat, Medianlohn in 2024 ist CHF 7041.
Dann sollte verständlich sein, dass man ein Angebot mit einem Rabatt auf einen "neuen" ENYAQ nicht ausschlägt und auch ab und an ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt annimmt und testet. Wohl wissend das sofort Kommentare und Mails kommen mit "Du bist gekauft" bis "Du verstösst gegen Wettbewerbsrecht, Marketingregeln, Kennzeichnung von Inhalten", was dazu führt das man selbst in einem "Warum Skoda seine Kunden nicht versteht..." Video üben links "WERBEVIDEO" einblendet, auch wenn dies nach der Definition von YouTube keines ist.
Abschliessend meine Empfehlung
Mach, wie Du es für Dich am besten ist. Gemessen an den Umsätzen ist für mich der deutlich grössere Lohn das euch meine Videos gefallen und ihr sie anseht.
Edit: Musst edie Einnahmen nochmals korrigieren und habe sie um YouTube Premium ergänzt