Beiträge von Speicher

    Mal ne Frage an SW5.x-Kenner: läuft das jetzt mittlerweile besser mit Benutzerprofilen und den damit verknüpften Einstellungen wie Favoriten, Sitzposition etc?

    Nein, es gibt keine nennenswerten Verbesserungen bei den Profilen zu SW 3. Scheinbar wird hier nicht weiterentwickelt

    Ich könnte also den Tag über YT mit Speicher 's Videos laufen lassen, würde dir das was bringen?🤔🫠

    Stromkosten sind egal, krieg für die Einspeisung eh nur 8,8ct/kWh, dafür kann die Glotze ne Weile laufen. Oder zählt mehrmaliges Anschauen über die gleiche IP- bzw. MAC-Adresse nicht? 🤔

    Das würde funktionieren, aber wer erträgt mich und meine Videos den ganzen Tag über? Das fällt selbst mir manchmal schwer :D


    Wirtschaftlich wäre es wohl nicht. Umgerechnet verdiene ich pro Aufruf also (CHF 5.64/1000) CHF 0.00564 oder 0.564 Rappen (oder 0.598 Cent).

    Damit mehr Werbeeinnahmen als Einspeisevergütung zusammen kommen, müsstest Du entsprechend 15 Videos schauen. Wenn wir allerdings fair teilen wollten (50/50) wären wir schon bei 30 Videos.

    Durchschnittlich sind meine Videos so um 20 Minuten, also müsste die Glotze 10 Stunden laufen und das mit einer einzigen kWh.


    Also das würde ich mir nicht einmal selbst antun wollen :D

    Mal was ganz anderes. Vielleicht ne doofe Frage, aber die muss ja auch einer stellen ;)


    Macht es bei Youtube für den Inhaltsersteller einen finanziellen Unterschied, ob die Werbung „durchläuft“ oder übersprungen wird? Sprich: Tue ich dem Videoersteller einen Gefallen oder freut sich nur Youtube darüber?

    Einfach beantwortet: Ja, ich kann auch Geld erhalten wenn Du eine Anzeige überspringst, aber

    Leider ist es nicht ganz so einfach. Ich nehme das mal als Anlass für einen Blick hinter die Kulissen von YouTube und Inhaltserstellern.


    Anzeigetypen

    Ich gehe jetzt mal von den üblichen langen Werbeanzeigen in Videoform aus, die vor, während und nach einem Video angezeigt werden und entweder "überspringbar" (SKIP) oder "nicht-überspringbar" (NOSKIP) sind. Hinzu kommt ein dritte Format "Bumper-Ads" (BUMP). das sind jene 5-6 Sekunden Werbungen, die grundsätzlich nicht übersprungen werden können.

    Hinzu kommen ja noch die Einblendungen unten im Video und in der Vorschläge-Liste rechts usw. die ich hier mal nicht betrachte.


    Ausspielungsarten

    Dann gibt es drei Ausspielungsarten bzw. "bidding-Models" also Bieterverfahren in denen die Werbetreibenden (nachfolgend WT) auf die Anzeigeplätze der Inhaltsersteller (nachstehend IE) bieten können. Wie hoch die Preise sind hängt von diversen Faktoren ab, z.B. Thema (Auto ist besser als Gaming, Finanzen besser als Auto), Bewertung des Inhalts eines IE usw.


    CPM (cost per mille)

    Hier zahlt der WT einen fixen Betrag pro 1000 Einblendungen seiner Werbung auf Plätzen beim IE, vollkommen unabhängig ob die Werbung geschaut wird.

    Geht mir allen drei Anzeigearten. Bei den NOSKIP und BUMP bekommt der IE seinen Anteil so oder so, da die Anzeige erzwungen durchläuft. Bei SKIP nur dann, wenn mindestens 5 Sekunden geschaut wird, sonst geht der IE leer aus. Dies ist die günstigste Art für den WT, um Werbung zu schalten.


    CPV (cost per view)

    Hier zahlt der WT für das Ansehen seiner Werbung. Bei SKIP zahlt er erst wenn entweder die gesamte Anzeige gesehen wurde oder mindestens 30 Sekunden geschaut wurden (was zuerst kommt). Bei NOSKIP und BUMP zahlt er, wenn die Anzeige durchläuft.


    CPC ( cost per click)

    Hier zahlt der WT nur dann, wenn eine Werbung wirklich angeklickt wird. Ist meist die teuerste Art für Werbung.


    Wofür wird bei YouTube mehrheitlich was verwendet?

    CPM hauptsächlich für NOSKIP und BUMP, da man sie ja "ansehen muss" aufgrund ihres Typs

    CPV hauptsächlich für SKIP, damit der WT nur zahlt, wenn auch geschaut wird

    CPC hauptsächlich für die statischen Anzeigen unten im Video und rechts daneben


    Ad-Blocker

    Benutzt jemand einen Ad-Blocker, bekommt der IE gar keine Einnahmen und stellt damit seine Inhalte und die investierte Arbeit im Prinzip gratis zur Verfügung. Aus diesem Grund gibt es immer öfter die im Video eingebaute Werbung, gegen die es mittlerweile auch Vorspul-Tools gibt. Allerdings verdient der IE dennoch sein Geld, da er hier für das Einbinden direkt vom WT bezahlt wird. Dies allerdings erfordert meist entsprechende Aufrufzahlen, Abos oder Views pro Monat um an lukrative Deals zu kommen (Ihr kennt sicher alle die VPN Anbieter, Wissensanbieter, Website-Ersteller/Hoster, Lebensmittel usw.). Dann kommen die klassischen Sachen wie Product-Placement und Sponsoring usw.


    YouTube-Premium

    Hast Du Premium, bekommt der IE einen minimalen Anteil von YouTube davon anstelle der Einnahmen vom WT (von denen er aber auch nur einen Anteil erhält).


    Kanalmitgliedschaft / Super Thanks

    Ich erhalte davon einen Anteil von 70%, 30% bleiben bei YouTube


    Meine Sicht / Speicher elektrisiert

    Meine Einnahmen sind seit dem "Feldzug" von YouTube gegen Ad-Blocking um ca. 50% eingebrochen. Zudem gibt es so gut wie keine "Super Thanks" mehr und Spenden via Paypal sind komplett eingebrochen, sodass ich den Link gar nicht mehr veröffentliche. YouTube erreicht momentan das genaue Gegenteil von dem was sie wollen. Mehr und mehr Leute installieren Ad-Blocker. Persönlich finde ich es eine "Schwierige" Position zu sagen "Warum sollte der IE Geld verdienen, das soll doch gratis sein", da man viel Arbeit investiert und zudem einen echten Mehrwert bietet. Werbung war und ist für mich ein guter Kompromiss gewesen, dies zu tarieren. Allerdings hat YouTube mit der Menge der Werbung deutlich übertrieben und das Blatt überreizt. Zudem haben sie den IE die Möglichkeiten der Werbemengensteuerung stark reduziert.


    Einblick in die letzten 28 Tage, nur der "grosse" DE Kanal

    Ich verdiene derzeit pro 1000 Aufrufe (Anschauen) meiner Videos CHF 5.64

    Einnahmen aus Werbung von CHF 562.27

    Einnahmen aus Kanalmitgliedschaft CHF 45.06 (23 Mitglieder)

    Einnahmen aus YouTube Premium CHF 30.63

    Einnahmen aus Super Thanks von CHF 6.64 (2 Käufe)

    Total CHF 644.60


    Dies ist der Umsatz aus allen Videos (in Zeitraum der 28 Tage) des Kanals, nicht nur der Videos die in den 28 Tagen online gingen. Jetzt könnte man sagen...wow, fast CHF 700 einfach so. Doch ich finde es ist fair die Arbeit und die Kosten dahinter ebenfalls zu sehen. 28 Tage bedeutet bei mir 4 neue Videos zu erstellen (und weitere auszudenken, vorzubereiten), die Kommentare (ca. 400-500 pro Monat) und E-Mails (ca. 150-300 pro Monat) zu lesen und ggf. beantworten, die Calls mit Skoda zur Klärung von Fragen usw.


    Es sollte deutlich sein, dass nur sehr sehr wenige YouTuber wirklich von YT leben können. Unter 100'000 Abos brauchst Du nicht daran denken war lange die Faustregel. Heute würde ich eher 150'000 aufwärts sagen. Ausser Du hast eine Nische mit Top-Sponsoren etc. Und dann ist die Frage, was für einen "davon leben" bedeutet. Beispiel: Mindestlohn in CHF 4000 pro Monat, Medianlohn in 2024 ist CHF 7041.


    Dann sollte verständlich sein, dass man ein Angebot mit einem Rabatt auf einen "neuen" ENYAQ nicht ausschlägt und auch ab und an ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt annimmt und testet. Wohl wissend das sofort Kommentare und Mails kommen mit "Du bist gekauft" bis "Du verstösst gegen Wettbewerbsrecht, Marketingregeln, Kennzeichnung von Inhalten", was dazu führt das man selbst in einem "Warum Skoda seine Kunden nicht versteht..." Video üben links "WERBEVIDEO" einblendet, auch wenn dies nach der Definition von YouTube keines ist.


    Abschliessend meine Empfehlung

    Mach, wie Du es für Dich am besten ist. Gemessen an den Umsätzen ist für mich der deutlich grössere Lohn das euch meine Videos gefallen und ihr sie anseht.



    Edit: Musst edie Einnahmen nochmals korrigieren und habe sie um YouTube Premium ergänzt

    Es kann ja auch sein, dass der 22-er "Testwagen" bereits auf einer Achse neue Reifen bekommen hat. Dann ist das durchaus möglich.

    Neu, ab Werk - sehr unwahrscheinlich.


    Wobei es dadurch durchaus zu Verfälschungen kommen kann. Aber es wird ja auch kein Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit erhoben.

    Die Reifengröße und das Fabrikat werden sicherlich eine Auswirkung haben. Auch eine Räderabdeckung macht ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas aus. Man könnte einen Korrelationsfaktor bestimmen. Bei Autos auf 60km/h beschleunigen und dann auf N ausrollen lassen.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus?


    Wenn ich die Strecke richtig verstehe dürfte es von Landquart nach Davos runde 1000hm sein. Fährt man das mit einer niedrigen Geschwindigkeit, dürften die Auswirkungen der Aero relativ klein sein. Dann bleiben als Faktoren der Antrieb und die Rad-Reifen.Kombination. Bei Bergauf braucht man deutlich mehr Energie. Selbst kleine Effizienunterschiede führen zu einem großen Verbrauchsunterschied.

    Der 2022er hat hinten nicht mehr Werksbereifung sondern neue Sommerreifen aber nach wie vor Seriengrösse und ein Serienlieferant (Continental hat zumindest Winterreifen geliefert).

    Es geht hier nicht um wissenschaftliche Genauigkeit, denn dann müsste die Kisten automatisch gesteuert auf einem genormten Prüfstand bei exakt gleichen Bedingungen gefahren werden.

    Es sollte klar sein, dass ich das als menschlicher Amateurfahrer und in einem dynamisch wechselhaften Umfeld (andere Verkehrsteilnehmer, veränderte Wind- und Wettereinflüsse) nicht bieten kann.


    Die Strecke von Landquart nach Davos ist mehrheitlich 80km/h, teilweise 60km/h Höchstgeschwindigkeit. Sie kann ab Klosters bis Davos (Pass) allerdings nur eingeschränkt mit 80 gefahren werden, da man ansonsten in einigen Kurven ernstzunehmende Probleme bekäme.


    Hier geht es im Video darum, was ein durchschnittlicher ENYAQ-Fahrer oder Fahrerin erreichen kann, wenn man ein wenig die Fahrweise optimiert ohne sich selbst zu kasteien oder ein Verkehrshindernis zu werden. Darum stört es mich auch nicht, einen 80x mit einem RS zu vergleichen (was auch schon falsch ist, wenn es genau sein soll). Genaue, genormte Werte liefert WLTP, auch wenn es realitätsfern ist. Ungenauere, aber dennoch für jeden machbare Werte liefert mein "Test", da er aus dem normalen Alltag stammt.

    Absolut, die Landschaft ist einfach mega. Und wer die Strecke nicht auf "Zeit" fährt, der kann sehr viele schöne Schweizer Attraktionen ansehen gehen...z.B. liegen am Weg oder mit kurzem Abstecher erreichbar


    bis Davos

    das Heididorf

    Therme und Casino Bad Ragaz

    das riesige Outlet bei Landquart

    die Salginatobelbrücke (auch zu sehen in meinem Dachzelt-Video)

    das Madrisa-Land für die Kiddos


    von Davos nach Thusis

    Davos und der Davosersee

    der Flüelapass (wer noch mehr Kurven möchte)

    das Wiesner-Viadukt und das Landwasser-Viadukt der Rhätischen Bahn

    die Burgruine Belfort

    das Soliser Viadukt und der Soliser Stausee


    ab Thusis

    die Viamala Schlucht

    die Burg Hohen Rätien

    die Rheinschlucht

    Chur und seine Altstadt



    und noch mehr. Dazu natürlich jede Menge Berge, Wanderungen, Kletterpartien und alles was der Natur- und Sportherz begehrt sowie unzählige Möglichkeiten einzukehren und gut zu speisen.

    Das MJ 24 hat Serien Rad/Reifen mit 21" Felgen mit Aero-Kappen und fährt Pirelli Scorpion elect, vorne 235er und hinten 255er

    Das MJ 22 hat auch Serien Rad/reifen mit 20" Felgen ohne Kappen und fährt vorne Pirelli Scorpion elect 235er und hinten Continental Eco-Contact 60 255er


    Track stelle ich gerne zur Verfügung später, die Strecke ist aber einfach zu merken:


    Von Mels auf die Autobahn Richtung Chur, Abfahrt Landquart raus und durchs Prättigau bis Davos hoch

    Durch Davos und dann runter via Albula (nicht den Pass fahren) nach Thusis

    Durch Thusis durch (nicht vor Thusis auf die Autobahn) und dann wieder auf die Autobahn und zurück nach Mels


    Im Skoda Navi (oder Google) einfach Davos, Thusis (ohne Strasse) und Mels (bzw. Heimatadresse) eingeben und in die richtige Reihenfolge bringen, dann hast Du die Strecke.


    Achte auf den Verkehr bei Rothenturm, da ist gerne viel Stau

    Und nun schauen wir mal, ob wir auch etwas von der neuen Hardware haben und auch entsprechende Softwareupdates erhalten... Bin gespannt auf Speichers Infos die wenn ich es richtig verstanden habe ca. Mitte September kommen.

    Mich würde mal interessieren, ob ŠKODA plant ME4 irgendwie/irgendwann mal auf ME5 zu upgraden…

    Natürlich habe ich auf Grund der Vorgeschichte aller mit ME3 da so gut wie keine Hoffnungen.


    Mir fehlt zu allem was das Thema Software bei ŠKODA angeht komplett die Kommunikation - keine Infos wie es weitergehen soll, keine Release-Notes, einfach Nichts… Aber auch das wurde ja schon mehrfach auf allen möglichen Kanälen kritisiert…

    Wie gesagt, es ist geplant das es von SW 4 auf SW 5 geht, aber nicht offiziell kommuniziert.

    Mitte September fahre ich für 5 Tage nach Tschechien und werde sehr viele Gespräche vor Ort mit Skoda führen (und ein paar coole Sachen filmen). Ein grosses Thema ist die Software- und Updatepolitik und die Kommunikation dazu. Ich hoffe wir können vor Ort ein Video mit Roadmap und weiteren Infos drehen, sowohl zu SW 3 als auch SW 4 und SW 5 und was danach evtl. jetzt schon in der Startlöchern steht. Bei dieser Versionierung blickt doch niemand mehr durch. Aber es gibt keine Garantien das ich etwas erfahre oder filmen kann...

    Nächste Woche: MJ22 mit 3.7 vs MJ24 mit 4.1 auf meiner Teststrecke - wie effizient kann ich sie fahren ohne zum Verkehrshindernis zu werden

    (Nein, ein 3.0er ist nicht dabei, aber ich habe Vergleichswerte)


    Gefahren wird mein Parcours von 158km

    60km Autobahn (120 max. Speed, min Speedvorgabe 100)

    15km Autostrasse (100 max. Speed, min Speedvorgabe 90)

    75km Landstrasse (80 max. Speed, manchmal 60, min. Vorgabe 60)

    8km Stadt (30-50, keine Reduktion erlaubt)

    1400hm hoch und runter sind dabei

    Zu keiner Zeit ist es mir erlaubt andere Verkehrsteilnehmer zu behindern oder zu verlangsamen...sprich ist 80 und ich fahre 60 und jemand kommt mit 80, muss ich 80 fahren.


    Wer exakt und ideal fährt, kann die Strecke gemäss google in 2:22 Stunden schaffen (habe ich noch nie) mit Durchschnitt 67km/h, wobei ich eher 55-60 für realistisch halte.

    Ich habe es beim MJ22 in 2:37 mit 60km/h geschafft, beim RS in 2:47 (kleiner Stau, leider) mit 57km/h.


    Wetten werden jetzt schon angenommen...wie niedrig habe ich den kWh/100km Wert gebracht beim MJ22 (80x) vs. MJ24 (RS)?

    Interessanter Hinweis für alle Enyaqs mit 3.2 und höher, wie man schneller auf 3.7 kommt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach über Störgeräusche in der Hausinstallation sprechen.

    Ich dachte mir, ach komm, lass den Hinweis von matze-pe einfach mal drin...wobei er keinen nativen SW3.2 ENYAQ fährt (also 3.2 ab Werk) sondern das Update wie ich damals aufgrund von Fehlern mit den Favoriten bei der Werkstatt erhalten hat. Diese ENYAQ sind zum Teil sogar noch als das was sie vorher waren (meist SW 3.0) im System und somit so oder so berechtigt für 91GO