Beiträge von Speicher

Was soll ich sagen...ich hab es versucht deutlich zu machen auf Board-Level, jetzt liegt der Ball bei Skoda. Ob und was kommen wird für den Bestand, darauf habe ich keine Antworten.

Besonderen Fokus habe ich auf Ladeplanung (z.B. Auswahl Ladeanbieter, günstigste Route etc.), Benutzbarkeit (z.B. Menüstrukturen, OK Button etc.) und für 1.Gen ENYAQ auf PreHeating gelegt.

Ich hoffe aber das ihr auch nachvollziehen könnt, das auf Board-Level eine Präsentation sich nicht in den kleinsten Details verlieren kann und darf, sondern von der Flughöhe bei ihrer Entscheidungskompetenz liegen muss. Daher ging es auch sehr viel um generelle Probleme und die Tatsache das es an Kommunikation und vor allem an Kundenverständnis mangelt. Skodas Management muss solche Sachen ermöglichen, damit ihre Experten entsprechend die Details angehen und lösen können.

Und dabei habe ich jetzt noch nicht die tiefsitzende Abhängigkeit zu VW/Cariad adressiert, die in der Gruppe hat fest eingebacken ist. Auf der anderen Seite gäbe es Skoda nicht mehr, wäre VW nicht in den 90ern zur Hilfe gekommen. Allerdings, so meine Meinung, ist evtl. langsam auch eine Lösung notwendig und mehr Freiraum.

Ich habe mit sehr vielen Experten gesprochen, doch fast alles unterliegt der NDA. Prozess im Konzern eben. Ich habe auch eine gute halbe Stunde mit Maren Graef gesprochen, Vorständin People & Culture also HR. Das war sehr interessant sich einmal über Strukturen im Konzern als auch in der Gruppe auszutauschen, über Kulturwechsel und Schwierigkeiten.

Ich sage es einmal so: Skoda ist ein kleiner Schlepper mit viel Kraft. Doch um einen Tanker zu wenden braucht ein einzelner Schlepper lange. Besonders wenn sich der Tanker nicht antauen lassen möchte und der Schlepper von aussen gegen die Hülle schieben muss.

Was die Macht der Länderorganisationen angeht, das ist ein Kapitel für sich. Das ist echt extrem. Teilweise werden uns sogar Funktionen in der MySkoda App je nach Land vorenthalten, obwohl verfügbar. Doch das gibt ein eigenes Video, soviel ist sicher.

Bin wieder zurück seit gestern Abend. Hab vieles mitgebracht für euch und für mich eine fette Grippe mit der ich gerade flach dahinsieche.

1) Roadtrip mit Kaffee

2) EV Lounge Treffen bei Skoda

3) Besuch im HUX

4) Präsentation am VAC

5) noch etwas Geduld

Skoda hat in den vier Tagen ziemlich geliefert, kann ich nicht anders sagen. Das Motto war "Show, don't tell". Leider unterliegt sehr vieles davon einer NDA mit heftigen Strafen und Kamera, Smartphone etc. musste ich eh vorher in ein Schließfach packen. Ich weiss, für euch unbefriedigend. Aber was ich für die nähere Zukunft sehen konnte gibt mir persönlich einiges an Zuversicht, das Skoda uns zuhört.

HUX ist das Customer Experience Center von Skoda und dort konnte ich nicht nur sehen wie sie das Thema angehen, sondern habe auch einen Einblick in die nächsten Versionen der MySkoda App erhalten

VAC steht für Vorstandsausschuss Customer. Dort habe ich eine Präsentation auf Einladung von Klaus Zellmer gehalten, der wollte das ich ihnen deutlich vor Augen führe, wo die aktuellen Probleme mit dem ENYAQ und der E-Mobilität bei Skoda liegen. Alle Member of the Board sassen dort in der ersten Reihe, dazu dutzende weitere Top-Manager und einige Experten aus diversen Bereiche (HMI, CX, Software, Battery usw.) und auch jemand von Elli, also dem viel zu teuren Powerpass. Filmen durfte ich es nicht, aber ich werde die Präsentation nochmals bei mir zu Hause halten, nur für die Kamera und dann auch auf deutsch, da dieses Meeting in englisch war. Der Titel lautete: HIRED and FIRED - Why the ENYAQ does not get the job done

Die Videos kommen in den nächsten Wochen.

Es gibt mittlerweile vier COBI-ENYAQ Modelle, leider nicht alle lieferbar. Einige ältere Modelle gibt es noch im Skoda-Shop zu kaufen:

Die schon genannten

Sportline: https://cobitoys.de/products/koda-enyaq-sportline,16633

RS: https://cobitoys.de/products/koda-enyaq-rs,16634

Die beiden weiteren, die COBI nicht mehr selbst auf der Website hat

RS Coupe: https://eshop.skoda-auto.cz/cs…yaq-coupe-rs/p/6U0087558A

Das Rs Coupe habe ich nur noch im tschechischen Shop gefunden.

Servicezentrum: https://shop.skoda-auto.de/6u0087558.html

Ob beim Servicezentrum auch ein Software-Update mit dabei ist weiss ich nicht

Ich schaue, dass ich die Modelle mit ans ENYAQ-Treffen bringen kann, zumindest jene die es nicht mehr bei COBI gibt falls es jemanden interessier

Soweit ich das in Erinnerung hatte, war die Nordkapp-Reise eher flach bzw, die Höhenmeter haben in Bezug auf die Gesamtstrecke keine große Rolle gespielt.

Auf der Teststrecke sind es 1400 Höhenmeter. Berghoch geht der Verbrauch bei E-Auto und Verbrenner nach oben, wobei wegen der schlechteren Effizienz der Verbrauch beim Diesel noch mehr steigen sollte. Außerdem gewinnt er keine Energie zurück. Ich würde mal tippen, dass ein 2l TDI auf der Teststrecke irgendwo bei 10-12l liegt,

Mich hat es echt überrascht, dass beide Modelle so eng beieinander liegen. Dafür, dass der APP550 so viel besser sein soll, ist das eine Enttäuschung.

Interessant wäre mal ein Vergleich 3.0 vs. 3.7. Ich hatte in einem Jahr einen Verbrauch von 18,1 kWh. Seit dem Update bin ich knapp 1000km gefahren und bin bei etwas unter 15 kWh. Klar fehlt noch die Übergangszeit und Winter. Aber das muss man dann auch erstmal wieder reinfahren.

Mit meinem alten 80x mit SW 3.0 habe ich die Strecke mit 15.6 kWh/100km im Sommer geschafft, allerdings nicht auf maximale Sparsamkeit (aber schon auf Effizienz geachtet). Dabei war ich jedoch 5km/h langsamer als beim jetzigen Test mit dem 80x mit SW 3.7

Bei Minute 03:50 hört es sich aber sehr nach einer nativen Einbindung des Carscanners in Apple Carplay an. Ob das in AA auch geht, ist zu prüfen. Matthias spricht im Video zwar Zusatzhardware an und dass er da demnächst ein Video zu bringen will (Minute 07:07 im Video), das habe ich jetzt aber nicht mit dem Carscanner in Verbindung gebracht.

Das ist nativ als App in Apple CarPlay vorhanden. Dazu brauchte ich keine Zusatz-Box. Hab leider kein Android Phone zur Hand gehabt, sonst hätte ich das auch getestet. Daher meine "Vermutung" das es dies auch unter Android Auto gibt...schade, hab ich hier falsch gelegen.

Die Zusatz-Box war im Video nur für Google Earth genutzt.

Ich hab diese beiden YouTuber nicht mehr im Kopf… Die sind mit einem Tesla MY und dem Enyaq zum Nordkap… Fand es zwar generell etwas zu Tesla-Fanboy-like, aber ansonsten konnte man sich das schon ansehen.

Aber ich denke auch, dass Speicher einen Tesla-Fahrer finden kann, wenn man diesen Vergleich machen möchte. Evtl. sogar mit noch anderen Marken.

Tesla ist kein Problem zu finden...es stehen drei Model Y bei uns in der Überbauung...mal schauen ob einer meiner Nachbarn Bock auf die Runde hat.

Andere Marken ist etwas schwieriger, Du brauchst da meist dann auch den zugehörigen Fahrer/in mit Lust auf Sparsamkeit und feinfühliges Fahren.

Am einfachsten sollte sicher alles von Skoda sein, da macht vielleicht die Markenvertretung mit, also in meinem Fall die Amag in Chur...oder in Davos, mal schauen. Da würde ich sicher auch einen 2.0 TDI Kodiaq bekommen können oder eben die iV Version mit dem Benziner.

Und nun die Auflösung der Sparsamkeit am Berg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat es euch überrascht?

Dann muss ich das mal noch testen, Firmenhandy ist ein Samsung.

Ist aber auch wieder blöd gelöst.

Da kann allerdings VW/Skoda nichts dafür.

Android Auto = nur Google Maps gibt Daten ans Auto weiter

Apple CarPlay = nur Apple Karten gibt die Daten weiter

Sind die jeweiligen Dienste (Karten / Maps) in Drittanbieter-Apps integriert, so können diese Apps ebenfalls Daten weitergeben. Nutzen sie eigene Dienste oder Drittanbieter-Dienste dafür, funktioniert es nicht.

Beispiel: PUMP bei iOS basiert auf Apple Karten, ABRP bei Android nutzt soweit ich weiss Google Maps

Diese Restriktion kommt nicht von VW/Skoda sondern Apple bzw. Google. Vermutlich verkauft als Sicherheitsfeature das nicht "irgendwelche" Drittanbieter-Apps im Auto "irgendwelche" Daten ans Auto weitergeben zur Anzeige. Allerdings auch gleichzeitig ein sehr guter Schutz der eigenen Apps vor "besseren" Drittanbieter-Apps.

Bei Google kann es mittlerweile anders sein, habe kein aktuelles Android/Auto . Bei Apple ziemlich sicher das es mit den aktuellen Versionen von iOS und CarPlay nicht geht.

Da bin ich bei Dir, das ist nicht okay. Denn hier gilt: Die so genannten Mîd-Rolls - also die Werbung im Video - steuert der Inhaltersteller selbst (sofern kein Kleinstkanal der noch nicht Teil des YouTube-Partnerprogramms ist):

a) Er entscheidet ob es überhaupt welche gibt

b) Er entscheidet wo diese eingespielt werden und wie oft er das erlaubt (kann ich auf die Millisekunde genau festlegen)

oder

c) er überlässt die Platzierung wo und wie oft direkt YouTube wofür er von YouTube durch leicht höhere Einnahmen belohnt wird.

Aber YouTube entscheidet ob eine "geplante" Mid-Roll dem jeweiligen Zuschauer ausgespielt wird oder nicht. Heisst wenn ich 5 einplane kann es sein das Du nur 3 siehst oder alle 5.

Was dort ausgespielt wird, darauf habe ich als Inhaltsersteller nahezu keinen Einfluss. Das entscheidet YouTube immer für den jeweiligen Zuschauer.

Nicht überspringbare Mid-Rolls sind die lukrativsten Werbe-Einblendungen für den Inhaltsersteller, daher verzichten wir nur sehr ungerne darauf. Für mich entscheidend ist das Augenmass bei der Platzierung, allerdings gibt es hier auch einige wichtige Faktoren zu beachten...

Bringst Du nicht in de ersten 5-6 Minuten eine Mid-Roll, sinkt der Preis massiv und auch die Ausspielung

Es gibt eine Grenze je nach Länge des Videos

Ideal hast Du Kapitel mit Übergängen, wo Du sie platziert

Packe sie vor die interessantesten Kapitel

Ich versuche nicht mehr als 1 Mid-Roll alle 10 Minuten zu setzen, was nach YouTube Massstäben sehr wenig ist und meine Einnahmen deutlich senkt. Aber ich würde auch keine Videos schauen wollen, die ständig unterbrochen werden.

z.B. kommt heute der grosse Fahrtest/Verbrauchstest. Das DE Video ist 23 Minuten lang. Es wird von mir darin bei Minute 10:47 und bei Minute 16:40 eine Mid-Roll platziert sein. Auf eine davor verzichte ich, weil sonst für mich zu viel.

Warum 10:47 und nicht früher? Da rede ich im Video darüber wie man möglichst effizient fährt (könnte spannend sein, also könnten viele dranbleiben)

Warum 16:40 und nicht später? Hier gibt es das Endergebnis mit dem finalen Verbrauch (will wahrscheinlich jeder wissen)

Am Ende bleibe ich dabei: Schaut einfach meine Videos, wenn sie euch gefallen. Egal ob mit Ad-Blocker oder ohne. Denkt immer daran, dahinter steht ein Mensch der Zeit, Material und Arbeit investiert.

Wem Inhalte dieser Art etwas wert sind, kann sich erkenntlich zeigen durch

a) ein Like (kostet nichts und geht ohne Google-Konto, glaube ich) - erhöht die Chance das ein Video anderen im "Feed" angezeigt wird leicht

b) ein Abo (kostet nichts, braucht aber ein Google-Konto) - erhöht die "Wichtigkeit" eines Kanals und erhöht die Chance das Videos des Kanals anderen Personen mit ähnlichen Interessen angezeigt werden, hilft dem Inhaltsersteller ein wenig bei Verhandlungen mit Werbetreibenden abseits von YouTube (Stichwort: Reichweite, wobei hier Views noch deutlich wichtiger ist)

c) ein Kommentar (kostet Zeit, braucht kein Konto) - erhöht die Chance das ein Video relevant zu einem Thema ist und somit anderen ausgespielt wird

d) Ein Einkauf über einen Affiliate Link bei amazon - bringt eine kleine Provision, selbst wenn man etwas anderes kauft, dies aber über den Link macht

e) Eine Spende per Super-Thanks, Paypal, Bankkonto was auch immer