Grundsätzlich ist es natürlich sehr schön und auch lobenswert, wenn sich Skoda die Probleme von der Community anhört. die Frage ist nur, wie groß der Einfluss dann am Ende des Tages ist. Wenn sie sich weitere Personen anhören, die ggf. Communities Weltweit repräsentieren, kann hierdurch natürlich die eigene Strategie draus abgeleitet werden. So wäre man immer am Zahn der Kunden. Wenn das allerdings nur ein einzelnes Gespräch war, glaube ich nicht, dass Skoda sofort alles umstellt und umbaut, wie es als "Wunsch" oder Herausforderung seitens Kunden vorgetragen wurde.
Letztendlich gehört dies aber auch zum Kunden und Servicemanagement - wenn man sich der Kundschaft gegenüber nicht offen zeigt, wird man langfristig vermutlich an Marktanteilen verlieren. Die wissen natürlich auch, dass man sehr viel mittlerweile über Soziale Netzwerke miteinander spricht usw.
Wir müssen hier zwingend realistisch bleiben. Meine Präsentation bzw. ich als Repräsentant der Community bin nicht mehr als eine kleine Welle die gegen die Seite des Schleppers (Skoda) schlägt, der den Tanker (VW) versucht zu drehen. Mehr nicht.
Skoda ist sehr aktiv in den sozialen Medien in Hinblick auf Mitlesen und auswerten. Sie lesen auch hier im Forum, sie kennen die ganzen Gruppen auf Facebook und sonstwo, sie kennen die anderen Foren in allen möglichen Sprachen, sie lesen Kommentare unter Inhalten auf TikTok, Insta und YouTube usw. Dieser social watch wird aggregiert und aufbereitet und auch hinsichtlich Massnahmen besprochen. Leider sprechen sie selten darüber und das Thema Kommunikation ist noch stark ausbaubar bei ihnen.
Daher haben wir auch darüber diskutiert, ob sie nicht eine eigene Community aufbauen sollten ausserhalb von Facebook. Ich bin ja nach wie vor der Ansicht das sowas in die MySkoda App gehört...statt dem Discover Tab lieber ein Community Tab mit Inhalten von Skoda und der Community.