Beiträge von Speicher

Grundsätzlich ist es natürlich sehr schön und auch lobenswert, wenn sich Skoda die Probleme von der Community anhört. die Frage ist nur, wie groß der Einfluss dann am Ende des Tages ist. Wenn sie sich weitere Personen anhören, die ggf. Communities Weltweit repräsentieren, kann hierdurch natürlich die eigene Strategie draus abgeleitet werden. So wäre man immer am Zahn der Kunden. Wenn das allerdings nur ein einzelnes Gespräch war, glaube ich nicht, dass Skoda sofort alles umstellt und umbaut, wie es als "Wunsch" oder Herausforderung seitens Kunden vorgetragen wurde.

Letztendlich gehört dies aber auch zum Kunden und Servicemanagement - wenn man sich der Kundschaft gegenüber nicht offen zeigt, wird man langfristig vermutlich an Marktanteilen verlieren. Die wissen natürlich auch, dass man sehr viel mittlerweile über Soziale Netzwerke miteinander spricht usw.

Wir müssen hier zwingend realistisch bleiben. Meine Präsentation bzw. ich als Repräsentant der Community bin nicht mehr als eine kleine Welle die gegen die Seite des Schleppers (Skoda) schlägt, der den Tanker (VW) versucht zu drehen. Mehr nicht.

Skoda ist sehr aktiv in den sozialen Medien in Hinblick auf Mitlesen und auswerten. Sie lesen auch hier im Forum, sie kennen die ganzen Gruppen auf Facebook und sonstwo, sie kennen die anderen Foren in allen möglichen Sprachen, sie lesen Kommentare unter Inhalten auf TikTok, Insta und YouTube usw. Dieser social watch wird aggregiert und aufbereitet und auch hinsichtlich Massnahmen besprochen. Leider sprechen sie selten darüber und das Thema Kommunikation ist noch stark ausbaubar bei ihnen.

Daher haben wir auch darüber diskutiert, ob sie nicht eine eigene Community aufbauen sollten ausserhalb von Facebook. Ich bin ja nach wie vor der Ansicht das sowas in die MySkoda App gehört...statt dem Discover Tab lieber ein Community Tab mit Inhalten von Skoda und der Community.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Sicherheitsaspekte nur vorgeschoben sind. Im Vergleich zur Bedienung des Hauptmonitors während der Fahrt erscheint mir das Einstellen des HUD deutlich weniger ablenkend.

Auch dass die Einstellung des kleinen Displays möglich ist, die des HUDs, bei dessen Einstellung man die ganze Zeit auf die Strasse schaut, aber nicht leuchtet mir nicht ein.

Ich vermute da eher Marketing Gründe. Will man den Enyaq im Vergleich zu den Konzernbrüdern nicht zu clever gestalten? Dann sollte man diese Funktion dort besser überall einführen. Oder haben ID4 & co die Einstellmöglichkeit?

Auf jeden Fall schade, dass auch Skoda ohne Not per Softwareupdate den Funktionsumfang verringert. ?(

In diesem Fall keine Marketinggründe. Ich konnte das bereits im November letzten Jahres in Zell am See (als ich den ENYAQ der zweiten Generation vorgestellt habe) mit dem Chef des HMI-Departements besprechen und er sagte mir da schon, dass sie es entfernen weil es ein Irrweg war und sie es besser gar nicht erst eingebaut hätten. Ich habe es mit ihm auch in Tschechien jetzt nochmals besprochen und er steht zu dem Entscheid, dass es ohne diese Funktion besser ist. Das bedeutet nicht, dass es nicht in der Zukunft ein konfigurierbares HUD geben wird, allerdings nicht auf diese Weise.

Speicher weißt du ob beim Ford Explorer die Software auch von Cariad kommt? 🤔Müsste ja. Vlt. Wäre ein Vergleichs Video da mal spannend. Außer es verhält sich da wie zu den ID Modellen und es ist das selbe in blau.

Ich bin dran mit Ford Schweiz, dass sie mir einen Explorer EV mal ausleihen...die tun sich aber recht schwer damit und die Marketing-Chefin Europa war gar nicht gut drauf als sie davon hörte und hat mir direkt eine Absage erteilt. Aber ich habe noch ein paar weitere Optionen ;)

Die Software für den Explorer EV kommt soweit ich weiss nicht von Cariad, sondern ist von Ford und von Design etc. her wie jene im Mustang Mach-e. Sie verwenden darin ja auch komplett andere Hardware, zumindest bei den Displays. Der Explorer EV sollte soweit ich weiss ein MEB der 2.ten Generation sein, also mit der deutlich stärkeren Hardware bei den ICAS (die ziemlich sicher teil der MEB sind). Ich vermute, das die Steuergeräte und die ICAS 1 mehrheitlich mit Software der Drittlieferanten und/oder Cariad bestückt sind, die ICAS 3 (Infotainment) vermutlich von Ford bestückt wird. Dies setzt allerdings voraus, dass es entsprechende APIs seitens Cariad gäbe...okay, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.

Ich interessiere mich dafür, warum der Capri erheblich effizienter ist im WLTP als der Enyaq.

Cw Wert kann es nicht sein...Reifen? Software? Fata Morgana?

Der Capri hat die neue Batterie vom ID.7 drin (die 79kWh netto), der ENYAQ noch nicht. Er ist ca. 3 cm flacher als der ENYAQ, steht auf 19 oder 20 zoll statt der vergleichbare RS auf 21" Felgen und auch wenn ich den cW Wert nicht kenne, erscheint mit die Schnauze der Kiste etwas aerodynamischer als der ENYAQ.

Ob das ausreicht, weiss ich nicht, aber es sind zumindest Ansätze woher die bessere WLTP kommen könnte.

Ich bin dran und lasse nicht nach. Wir sind in den drei Jahren gemeinsam so weit gekommen. Aber Veränderung braucht viel Zeit, besonders in grossen Konzernen. Wir werden sicher nicht direkt in den nächsten Monaten irgendwas sehen. Und selbst wenn sie etwas an der Software ändern aufgrund meiner Impulse in dem Meeting, bedenkt:

Es gibt bereits SW 5.2 und bald kommt sicher die 5.4, sprich Änderungen können erst in 5.wasauchimmer überhaupt eingebaut werden und bis die in den Fahrzeugen ist. Und dann haben sie noch diese seltsame Zwischengeneration SW 4.0/4.1 und die Kisten müssen erst einmal auf SW 5, denn so wie ich es sehe wird die SW 4 nicht mehr weiterentwickelt bzw. ist die nächste Version nach 4.1 die 5.2 (die ja kaum Änderungen hat zur 4.1, Hauptänderung ist soweit ich weiss Remote Access).

Bei SW 3 sieht es ähnlich aus. Da muss erst einmal der Bestand auf 3.7 und das zieht sich wie zähes Kaugummi und ich bin sicher es gibt bereits eine 3.8 also auch hier wird es dauern. Falls überhaupt, da die Hardware heftig einschränkend ist. Aber für Skoda ist die SW 3 nicht EOL und ich weiss das Skoda in WOB den Leuten auf den Füssen steht deswegen. WOB hingegen sieht es glaube ich anders. Und dann sind wir wieder beim kleinen Schlepper und dem grossen Tanker.

Kann man das auch noch automatisieren bei Android? z.B. zeitgesteuert immer wieder für 30 Minuten die Klima anschalten lassen?

Kurzbefehle unter iOS sind nicht nur ein „shortcut“ im Sinne eines „Schalters“.

Ah, ich war wohl nicht präzise genug. Shortcuts unter iOS ist eine Art visuelle Makroerstellung, mit der man sehr viel Automation umsetzen kann. Man kann Funktionen von Apps (die App muss sie als Shortcut anbieten) mit bestimmten Ereignissen koppeln, auch mehrfach, z.B. mit Uhrzeit, Fokus, Geolocation, E-Mail, anderen App-Funktionen usw.

So könnte man die A/C einfach auf eine Startuhrzeit legen, wenn man mit dem Campen anfängt und dann alle ca. 35 Minuten (damit sie definitiv aus ist vorm nächsten Start) erneut starten oder eben mit was auch immer.

Ich hab mir dafür in Homeassist letztens ne Automation geschrieben. Hab den Enyaq als Kühlbox misbraucht.
    Der Stand die ganze Zeit und hat die Klima auf minimum laufen lassen. Immer wenn der Enyaq Standklima ausgeschaltet hat kam meine Automation und hat sie wieder eingeschaltet.
    Da brauchste auch kein Kissen mehr :D

Allerdings brauchs du dafür ein Homeassist und die SkodaConnect integration. Ist leider etwas aufwändig.

EDIT: Und bevor jetzt gemeckert wird. Der Strom für die Aktion kam zu 100% aus der PV und war eh nur Überschuss welcher ins Netz geleitet worden wäre.

Wer ein iPhone hat, kann dies auch mittels Shortcuts / Kurzbefehle lösen. Dort ist die Klimatisierung verfügbar...die einfachste Variante wäre, es zeitlich umzusetzen und dann regelmässig wiederholen.

Ob es sowas bei Android gibt, weiss ich nicht.

Ich hatte mal in irgendeinem YouTube Video gesehen, dass man das Head-up-Display über das rechte Drehrad am Lenkrad anwählen kann und die Anzeige dann wie im Digital Cockpit anpassen kann.

Verwechsle ich hier etwas oder geht das im aktuellen MJ25 nicht ?

Wurde aus sicherheitstechnischen Gründen in SW5 wieder entfernt, da es zu viel Ablenkung und für viele Fahrer auch verwirrend war.

Das HUD kann nicht mehr angepasst werden, sprich die zusätzlichen Informationen die dort in SW4 waren, gibt es im HUD nicht mehr.

Ich bezweifle, dass sich das durch codieren wiederherstellen lässt.

Was soll ich sagen...ich hab es versucht deutlich zu machen auf Board-Level, jetzt liegt der Ball bei Skoda. Ob und was kommen wird für den Bestand, darauf habe ich keine Antworten.

Besonderen Fokus habe ich auf Ladeplanung (z.B. Auswahl Ladeanbieter, günstigste Route etc.), Benutzbarkeit (z.B. Menüstrukturen, OK Button etc.) und für 1.Gen ENYAQ auf PreHeating gelegt.

Ich hoffe aber das ihr auch nachvollziehen könnt, das auf Board-Level eine Präsentation sich nicht in den kleinsten Details verlieren kann und darf, sondern von der Flughöhe bei ihrer Entscheidungskompetenz liegen muss. Daher ging es auch sehr viel um generelle Probleme und die Tatsache das es an Kommunikation und vor allem an Kundenverständnis mangelt. Skodas Management muss solche Sachen ermöglichen, damit ihre Experten entsprechend die Details angehen und lösen können.

Und dabei habe ich jetzt noch nicht die tiefsitzende Abhängigkeit zu VW/Cariad adressiert, die in der Gruppe hat fest eingebacken ist. Auf der anderen Seite gäbe es Skoda nicht mehr, wäre VW nicht in den 90ern zur Hilfe gekommen. Allerdings, so meine Meinung, ist evtl. langsam auch eine Lösung notwendig und mehr Freiraum.

Ich habe mit sehr vielen Experten gesprochen, doch fast alles unterliegt der NDA. Prozess im Konzern eben. Ich habe auch eine gute halbe Stunde mit Maren Graef gesprochen, Vorständin People & Culture also HR. Das war sehr interessant sich einmal über Strukturen im Konzern als auch in der Gruppe auszutauschen, über Kulturwechsel und Schwierigkeiten.

Ich sage es einmal so: Skoda ist ein kleiner Schlepper mit viel Kraft. Doch um einen Tanker zu wenden braucht ein einzelner Schlepper lange. Besonders wenn sich der Tanker nicht antauen lassen möchte und der Schlepper von aussen gegen die Hülle schieben muss.

Was die Macht der Länderorganisationen angeht, das ist ein Kapitel für sich. Das ist echt extrem. Teilweise werden uns sogar Funktionen in der MySkoda App je nach Land vorenthalten, obwohl verfügbar. Doch das gibt ein eigenes Video, soviel ist sicher.

Bin wieder zurück seit gestern Abend. Hab vieles mitgebracht für euch und für mich eine fette Grippe mit der ich gerade flach dahinsieche.

1) Roadtrip mit Kaffee

2) EV Lounge Treffen bei Skoda

3) Besuch im HUX

4) Präsentation am VAC

5) noch etwas Geduld

Skoda hat in den vier Tagen ziemlich geliefert, kann ich nicht anders sagen. Das Motto war "Show, don't tell". Leider unterliegt sehr vieles davon einer NDA mit heftigen Strafen und Kamera, Smartphone etc. musste ich eh vorher in ein Schließfach packen. Ich weiss, für euch unbefriedigend. Aber was ich für die nähere Zukunft sehen konnte gibt mir persönlich einiges an Zuversicht, das Skoda uns zuhört.

HUX ist das Customer Experience Center von Skoda und dort konnte ich nicht nur sehen wie sie das Thema angehen, sondern habe auch einen Einblick in die nächsten Versionen der MySkoda App erhalten

VAC steht für Vorstandsausschuss Customer. Dort habe ich eine Präsentation auf Einladung von Klaus Zellmer gehalten, der wollte das ich ihnen deutlich vor Augen führe, wo die aktuellen Probleme mit dem ENYAQ und der E-Mobilität bei Skoda liegen. Alle Member of the Board sassen dort in der ersten Reihe, dazu dutzende weitere Top-Manager und einige Experten aus diversen Bereiche (HMI, CX, Software, Battery usw.) und auch jemand von Elli, also dem viel zu teuren Powerpass. Filmen durfte ich es nicht, aber ich werde die Präsentation nochmals bei mir zu Hause halten, nur für die Kamera und dann auch auf deutsch, da dieses Meeting in englisch war. Der Titel lautete: HIRED and FIRED - Why the ENYAQ does not get the job done

Die Videos kommen in den nächsten Wochen.

Es gibt mittlerweile vier COBI-ENYAQ Modelle, leider nicht alle lieferbar. Einige ältere Modelle gibt es noch im Skoda-Shop zu kaufen:

Die schon genannten

Sportline: https://cobitoys.de/products/koda-enyaq-sportline,16633

RS: https://cobitoys.de/products/koda-enyaq-rs,16634

Die beiden weiteren, die COBI nicht mehr selbst auf der Website hat

RS Coupe: https://eshop.skoda-auto.cz/cs…yaq-coupe-rs/p/6U0087558A

Das Rs Coupe habe ich nur noch im tschechischen Shop gefunden.

Servicezentrum: https://shop.skoda-auto.de/6u0087558.html

Ob beim Servicezentrum auch ein Software-Update mit dabei ist weiss ich nicht

Ich schaue, dass ich die Modelle mit ans ENYAQ-Treffen bringen kann, zumindest jene die es nicht mehr bei COBI gibt falls es jemanden interessier