Beiträge von Speicher

    Ich weiss es wird etwas OT, trotzdem nochmal die Frage: Lädt dann auch die 12V Batterie?

    Die 12V lädt sobald Du den ENYAQ "startest", also die Relais zur HV-Batterie schliessen und sie somit im Stromkreis aktiv ist, wobei der ENYAQ selbst steuert wie er die 12V dann nachlädt.

    Sprich bei "Zündung ein" wird geladen.


    Denke schon. Die Heizung läuft meines Wissens nach über die Hochvoltbatterie. Morgens ist der Akku auch 2-3% leerer.

    Größter Painpoint war das Ausschalten der Innenraumüberwachung, wenn man mal kurz raus musste. Dafür muss man leider wieder auf den Fahrersitz.

    Oh wie sehr wünschte ich mir die Anpassung an der Einstellung zur Alarmanlage, dass sie aus bleibt, wenn man sie im Einstellungsmenü auch ausschaltet.

    Ich brauche das nicht ... Spoiler am Anfang? Das werde ich skippen.


    Aber ist das wirklich vorteilhaft? Wenn mir die Zusammenfassung reichen würde oder ich denke anschließend "Ach hört sich langweile an", dann beende ich nach der Zusammenfassung das Ansehen. Und sind diese Abbrüche nicht für Dich als Creator schlecht?

    Der Punkt ist gut. Spoiler sollte nicht sein. Habe ich jetzt mehrfach als Feedback. Die Kurzfassung kommt in Zukunft ans Ende und am Anfang nur ein Hinweis auf das Kapitel.


    Kann dir nicht ChatGPT die Grobarbeit abnehmen?

    Die Schwierigkeit ist eher, dass es dann nicht mehr exakt trifft was ich damit meine. Irgendwie bin ich im englischen mit weniger Worten präziser ;)


    Aber viel wichtiger... Wo gibts den Kaffee? :)

    Das ist der offizielle Kaffee von Skoda, den es im gesamten Werk gibt (und in der Cafeteria auch zum Kauf für jeden). Skoda hat das im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsmassnahmen umgesetzt, indem sie den Kaffee nur selbst direkt bei den Bauern-Familien einkaufen und dann in Tschechien rösten lassen. Die Abfälle werden dann weiterverwendet um Leder zu gerben. Die Infos dazu hier, allerdings nur auf englisch oder tschechisch: https://www.skoda-storyboard.com/cs/curiosity-fuel/


    Klaus Zellmer hat mit der Packung ein Versprechen eingelöst, dass er mir vor Monaten auf LinkedIn gab, als ich unter dem Beitrag dazu kommentiert habe: https://www.linkedin.com/posts…-7188163012162203648-xz09

    Am 21.07.2022 begann dieser Beitrag und sein Verlauf mit meiner Fahrt nach Mlada Boleslav.

    Am 19.09.2024 beginnt nun Teil 2 und ich eröffne wieder mit der Fahrt zu Skoda :)


    Was mich wirklich interessiert, wie seht ihr das neue Kapitel "Kurzfassung" im Video?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn wir ehrlich sind ist es ja schon verwunderlcih dass der Enyaq nicht auch ein Touch Lenkrad hat und für den pACC den dritten Lenkstockhebel...


    Allerdings: die meisten kaufen immernoch ein Auto das vor allem fährt, und keinen Rollende Computer. Der Teil der nach Updates schreit, jedes Appupdate frenetisch feiert (erinnere mich an ein Video wo man in der Teslaapp die Farbe des Tesla frei aussuchen konnte) usw. ist nur ein sehr kleiner Teil der Käufer.

    Solange das Auto gut fährt, keine Probleme macht, und das Infotaiment halbwegs (ab ME4 ja doch anscheinend ziemlich gut) funktioniert ist (Schuss in blaue) 95% der Käufer zufrieden.

    Ich hab das tatsächlich auch gefragt. Das Lenkrad und der Lenkstockhebel für den pACC sind Teil von Skodas Design-Sprache und der "DNA" eines Skodas. Daher können sie das auch so machen und müssen es nicht an VW anpassen.


    Hier hast Du etwas wichtiges genannt, das gerne in "unserer" Bubble verloren geht. Das habe ich in meiner Präsentation auch entsprechend aufgegriffen.

    Der ENYAQ ist ein Bestseller, weil sehr viele Kunden beim Kaufentscheid den traditionellen Autobau über moderne Software stellen,

    aufgrund der fehlenden Erfahrung mit Software und ihrer Rolle in einem modernen Elektroauto.

    Die meisten derzeitigen E-Auto Käufer kaufen zum ersten Mal ein Elektroauto in ihrem Leben.

    Ihnen fehlend das Wissen um die Wichtigkeit der Software.

    Und so sehen sie den ENYAQ von der traditionellen Autoseite und sagen sich:

    Nehm ich, das ist ja ein Skoda wie ich ihn kenne.


    Und ich merke gerade wie schwer ich mich tue, die englische Präsentation ins deutsche zu übersetzen :D


    Es geht dann in der Präsentation weiter, dass er zwar ein Bestseller ist, aber ein Worst-Recommender (Also ein Schlecht-Empfehler)

    Und das aufgrund der Softwareprobleme, die man erst wirklich erlebt, wenn man das Auto alltäglich nutzt.

    Dann sucht man nach Hilfe, aber von den meisten Händlern kommt nichts, da sie das Auto weniger als ihre Kunden kennen.

    Dann fragt man nach den versprochenen Aktualisierungen der Software, die Fehler entfernen und benötigte Funktionen später liefern....wieder nichts.

    Dann sucht man nach Infos dazu, wenigstens ein paar Aussagen von Skoda wie es weitergeht...und merkt das Skoda dazu nicht kommuniziert.

    Aber man kann nicht nicht kommunizieren. Nicht kommunizieren ist auch Kommunikation und die heisst aus Kundensicht: Es ist Skoda egal.

    Ab hier fühlt man sich alleine, zurückgelassen, nicht gehört und nicht geholfen

    Und am Ende fragt man sich...warum hab ich dieses Auto nur gekauft und Skoda vertraut.

    In genau diesem Moment beginnt das Vertrauen in Skoda als verlässlichen Partner zu erodieren.

    Und was macht ein solcher Kunde dann? Genau, er beschwert sich, gerne auch auf social media.

    Und er wird anfangen so sagen, was er haben will von Skoda.


    Alles weitere dann im entsprechenden Video ;)

    Grundsätzlich ist es natürlich sehr schön und auch lobenswert, wenn sich Skoda die Probleme von der Community anhört. die Frage ist nur, wie groß der Einfluss dann am Ende des Tages ist. Wenn sie sich weitere Personen anhören, die ggf. Communities Weltweit repräsentieren, kann hierdurch natürlich die eigene Strategie draus abgeleitet werden. So wäre man immer am Zahn der Kunden. Wenn das allerdings nur ein einzelnes Gespräch war, glaube ich nicht, dass Skoda sofort alles umstellt und umbaut, wie es als "Wunsch" oder Herausforderung seitens Kunden vorgetragen wurde.


    Letztendlich gehört dies aber auch zum Kunden und Servicemanagement - wenn man sich der Kundschaft gegenüber nicht offen zeigt, wird man langfristig vermutlich an Marktanteilen verlieren. Die wissen natürlich auch, dass man sehr viel mittlerweile über Soziale Netzwerke miteinander spricht usw.

    Wir müssen hier zwingend realistisch bleiben. Meine Präsentation bzw. ich als Repräsentant der Community bin nicht mehr als eine kleine Welle die gegen die Seite des Schleppers (Skoda) schlägt, der den Tanker (VW) versucht zu drehen. Mehr nicht.


    Skoda ist sehr aktiv in den sozialen Medien in Hinblick auf Mitlesen und auswerten. Sie lesen auch hier im Forum, sie kennen die ganzen Gruppen auf Facebook und sonstwo, sie kennen die anderen Foren in allen möglichen Sprachen, sie lesen Kommentare unter Inhalten auf TikTok, Insta und YouTube usw. Dieser social watch wird aggregiert und aufbereitet und auch hinsichtlich Massnahmen besprochen. Leider sprechen sie selten darüber und das Thema Kommunikation ist noch stark ausbaubar bei ihnen.


    Daher haben wir auch darüber diskutiert, ob sie nicht eine eigene Community aufbauen sollten ausserhalb von Facebook. Ich bin ja nach wie vor der Ansicht das sowas in die MySkoda App gehört...statt dem Discover Tab lieber ein Community Tab mit Inhalten von Skoda und der Community.

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Sicherheitsaspekte nur vorgeschoben sind. Im Vergleich zur Bedienung des Hauptmonitors während der Fahrt erscheint mir das Einstellen des HUD deutlich weniger ablenkend.

    Auch dass die Einstellung des kleinen Displays möglich ist, die des HUDs, bei dessen Einstellung man die ganze Zeit auf die Strasse schaut, aber nicht leuchtet mir nicht ein.

    Ich vermute da eher Marketing Gründe. Will man den Enyaq im Vergleich zu den Konzernbrüdern nicht zu clever gestalten? Dann sollte man diese Funktion dort besser überall einführen. Oder haben ID4 & co die Einstellmöglichkeit?

    Auf jeden Fall schade, dass auch Skoda ohne Not per Softwareupdate den Funktionsumfang verringert. ?(

    In diesem Fall keine Marketinggründe. Ich konnte das bereits im November letzten Jahres in Zell am See (als ich den ENYAQ der zweiten Generation vorgestellt habe) mit dem Chef des HMI-Departements besprechen und er sagte mir da schon, dass sie es entfernen weil es ein Irrweg war und sie es besser gar nicht erst eingebaut hätten. Ich habe es mit ihm auch in Tschechien jetzt nochmals besprochen und er steht zu dem Entscheid, dass es ohne diese Funktion besser ist. Das bedeutet nicht, dass es nicht in der Zukunft ein konfigurierbares HUD geben wird, allerdings nicht auf diese Weise.

    Speicher weißt du ob beim Ford Explorer die Software auch von Cariad kommt? 🤔Müsste ja. Vlt. Wäre ein Vergleichs Video da mal spannend. Außer es verhält sich da wie zu den ID Modellen und es ist das selbe in blau.

    Ich bin dran mit Ford Schweiz, dass sie mir einen Explorer EV mal ausleihen...die tun sich aber recht schwer damit und die Marketing-Chefin Europa war gar nicht gut drauf als sie davon hörte und hat mir direkt eine Absage erteilt. Aber ich habe noch ein paar weitere Optionen ;)


    Die Software für den Explorer EV kommt soweit ich weiss nicht von Cariad, sondern ist von Ford und von Design etc. her wie jene im Mustang Mach-e. Sie verwenden darin ja auch komplett andere Hardware, zumindest bei den Displays. Der Explorer EV sollte soweit ich weiss ein MEB der 2.ten Generation sein, also mit der deutlich stärkeren Hardware bei den ICAS (die ziemlich sicher teil der MEB sind). Ich vermute, das die Steuergeräte und die ICAS 1 mehrheitlich mit Software der Drittlieferanten und/oder Cariad bestückt sind, die ICAS 3 (Infotainment) vermutlich von Ford bestückt wird. Dies setzt allerdings voraus, dass es entsprechende APIs seitens Cariad gäbe...okay, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.

    Ich interessiere mich dafür, warum der Capri erheblich effizienter ist im WLTP als der Enyaq.

    Cw Wert kann es nicht sein...Reifen? Software? Fata Morgana?

    Der Capri hat die neue Batterie vom ID.7 drin (die 79kWh netto), der ENYAQ noch nicht. Er ist ca. 3 cm flacher als der ENYAQ, steht auf 19 oder 20 zoll statt der vergleichbare RS auf 21" Felgen und auch wenn ich den cW Wert nicht kenne, erscheint mit die Schnauze der Kiste etwas aerodynamischer als der ENYAQ.

    Ob das ausreicht, weiss ich nicht, aber es sind zumindest Ansätze woher die bessere WLTP kommen könnte.


    Ich bin dran und lasse nicht nach. Wir sind in den drei Jahren gemeinsam so weit gekommen. Aber Veränderung braucht viel Zeit, besonders in grossen Konzernen. Wir werden sicher nicht direkt in den nächsten Monaten irgendwas sehen. Und selbst wenn sie etwas an der Software ändern aufgrund meiner Impulse in dem Meeting, bedenkt:


    Es gibt bereits SW 5.2 und bald kommt sicher die 5.4, sprich Änderungen können erst in 5.wasauchimmer überhaupt eingebaut werden und bis die in den Fahrzeugen ist. Und dann haben sie noch diese seltsame Zwischengeneration SW 4.0/4.1 und die Kisten müssen erst einmal auf SW 5, denn so wie ich es sehe wird die SW 4 nicht mehr weiterentwickelt bzw. ist die nächste Version nach 4.1 die 5.2 (die ja kaum Änderungen hat zur 4.1, Hauptänderung ist soweit ich weiss Remote Access).


    Bei SW 3 sieht es ähnlich aus. Da muss erst einmal der Bestand auf 3.7 und das zieht sich wie zähes Kaugummi und ich bin sicher es gibt bereits eine 3.8 also auch hier wird es dauern. Falls überhaupt, da die Hardware heftig einschränkend ist. Aber für Skoda ist die SW 3 nicht EOL und ich weiss das Skoda in WOB den Leuten auf den Füssen steht deswegen. WOB hingegen sieht es glaube ich anders. Und dann sind wir wieder beim kleinen Schlepper und dem grossen Tanker.

    Kann man das auch noch automatisieren bei Android? z.B. zeitgesteuert immer wieder für 30 Minuten die Klima anschalten lassen?

    Kurzbefehle unter iOS sind nicht nur ein „shortcut“ im Sinne eines „Schalters“.

    Ah, ich war wohl nicht präzise genug. Shortcuts unter iOS ist eine Art visuelle Makroerstellung, mit der man sehr viel Automation umsetzen kann. Man kann Funktionen von Apps (die App muss sie als Shortcut anbieten) mit bestimmten Ereignissen koppeln, auch mehrfach, z.B. mit Uhrzeit, Fokus, Geolocation, E-Mail, anderen App-Funktionen usw.

    So könnte man die A/C einfach auf eine Startuhrzeit legen, wenn man mit dem Campen anfängt und dann alle ca. 35 Minuten (damit sie definitiv aus ist vorm nächsten Start) erneut starten oder eben mit was auch immer.

    Ich hab mir dafür in Homeassist letztens ne Automation geschrieben. Hab den Enyaq als Kühlbox misbraucht.
    Der Stand die ganze Zeit und hat die Klima auf minimum laufen lassen. Immer wenn der Enyaq Standklima ausgeschaltet hat kam meine Automation und hat sie wieder eingeschaltet.
    Da brauchste auch kein Kissen mehr :D

    Allerdings brauchs du dafür ein Homeassist und die SkodaConnect integration. Ist leider etwas aufwändig.


    EDIT: Und bevor jetzt gemeckert wird. Der Strom für die Aktion kam zu 100% aus der PV und war eh nur Überschuss welcher ins Netz geleitet worden wäre.

    Wer ein iPhone hat, kann dies auch mittels Shortcuts / Kurzbefehle lösen. Dort ist die Klimatisierung verfügbar...die einfachste Variante wäre, es zeitlich umzusetzen und dann regelmässig wiederholen.

    Ob es sowas bei Android gibt, weiss ich nicht.

    Ich hatte mal in irgendeinem YouTube Video gesehen, dass man das Head-up-Display über das rechte Drehrad am Lenkrad anwählen kann und die Anzeige dann wie im Digital Cockpit anpassen kann.

    Verwechsle ich hier etwas oder geht das im aktuellen MJ25 nicht ?

    Wurde aus sicherheitstechnischen Gründen in SW5 wieder entfernt, da es zu viel Ablenkung und für viele Fahrer auch verwirrend war.

    Das HUD kann nicht mehr angepasst werden, sprich die zusätzlichen Informationen die dort in SW4 waren, gibt es im HUD nicht mehr.

    Ich bezweifle, dass sich das durch codieren wiederherstellen lässt.