Beiträge von Speicher

    Es ist geplant, dass auch der ENYAQ die 5.4 erhält. Allerdings wie immer zunächst ab Werk.

    Ob und wann wir das als OTA für die ENYAQ sehen werden, ist offen. Was ich so gehört habe, soll es aber für alle SW 4/5 ENYAQ kommen

    Viel Spass, wobei ich würde mehrere Videos schauen...dann hat man alle Infos, da nicht jeder immer an alles denkt ;)

    Im Studio gibt es genau 60 Minuten für das Video und da ich auf zwei Sprachen filme, ist die Zeit recht knapp


    Und klar kommt von mir zum ELROQ was...der wird vielleicht sogar Dauergast auf meinem Kanal...mal sehen was da geht.

    Denn wer will schon Aufnahmen aus dem Studio sehen...reale Welt und echte Tests, darauf kommt es an!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerne gebe ich einen kleinen Einblick, wie und warum ich tat, was ich tat :)


    Zunächst einmal war es der Wunsch und Wille ihres CEO...die Aussage war: Es soll wehtun und darf hart sein. Ich soll die Top-Manager "wachrütteln" und aus ihrer "Comfort-Zone" treiben.

    Meine Vermutung warum das der Wunsch war: Es dringt sonst zu wenig zu ihnen durch und wird durch die konzernpolitischen Strukturen gefiltert und abgemildert, um sich Chancen nicht zu verbauen.


    Ich habe es dann von mir aus mit der Variation der Flughöhe abgemildert und wollte nicht nur "draufhauen", sondern auch auf ihrer Flughöhe Hand bieten (auch wenn sie das eventuell gar nicht brauchen) was sie tun können. Beschweren ist einfach, aber aufzeigen was man anders (und vielleicht damit besser) machen kann ist wichtiger. Das wollte ich zielgruppengerecht machen.


    Das ist der Teil, der Allgemein wirkt, aber letzthin etwas das sie anstossen können, damit ihre Experten Lösungen bringen für die Details. Ich wollte um jeden Preis vermeiden ihnen Lösungen zu nennen, die sie dann irgendwie durchpeitschen. Damit würde ich all den wirklich guten Experten vor den Kopf stossen, die vielleicht sogar noch bessere Lösungen für bestimmte Probleme haben.


    Hätte ich den Tag von Daniel weicher formuliert (oder sagen wir: realitätsnäher, denn man erlebt nicht alles was er erlebt jeden Tag...wobei das viele Zuschauer genau so schreiben), dann hätte im Umkehrschluss die Reaktion lauten können: Ist doch alles halb so schlimm. Und leider sind 30 Minuten nicht ausreichend für 2 oder 3 differenzierte Customer Journeys.


    Mit dem ELROQ und seiner Software können sie ja nun ab dem 01.10. beweisen, dass sie manches bereits wussten und angegangen sind. Und sie haben jeden Tag die Chance viel zu tun, indem sie mit einer kontinuierlichen Kommunikation zum Kunden beginnen und dann die wichtigsten genannten Punkte adressieren.


    Am Ende war mir noch wichtig, dass ich dort als Kunde und nicht als Berater geladen war. Als Berater oder gar Angestellter wäre der Vortrag eventuell anders strukturiert gewesen, je nach verfolgtem Ziel. Doch die Kundensicht und das Feedback was ich über meinen Kanal erhalte sollte im Fokus stehen.


    Ich bekomme sehr viele Mails von neuen ENYAQ-Fahrer:innen, die ihren ENYAQ seit wenigen Tagen oder Wochen haben...und ich kann davon fast alle mit einem Standard-Mail beantworten (was ich nicht mache), weil fast immer gleiches drin steht: Erstes EV, Fahren toll, viel Platz, Leistung usw. und dann folgt nahezu immer: Verkehrszeichen und Geisterbremsen, Ladeplanung mit Wunsch-Anbieter, Speichern von Einstellungen in den Assistenten.

    SW 3 /1.Generation Fahrer:innen fehlt wahrscheinlich noch das ein oder andere, das es seit der 2.Gen gar nicht mehr gibt. Ein schwieriger Spagat, denn dann hätte ich noch deutlich kritischer sein müssen hinsichtlich einiger Punkte.


    In Summe, so sei versichert, war es nicht einfach diese Präsentation zu erstellen, die Inhalte zu definieren und Schwerpunkte zu setzen. Ich hatte oft und viele Zweifel ob es passt, habe geschliffen, geändert und verworfen. Am Ende stand für mich die Frage: Welchen Impuls willst Du setzen, denn mehr wird es nicht sein. Und wie kannst Du diesen Impuls stark genug machen, dass er wirklich durchdringt. Und für mich war dies die von Skoda und Klaus Zellmer so oft beschworene Kundenzentrierheit, die Skoda angeblich lebt. Daher folgt der Aufbau, diese Vorstellung zunächst einmal einzureissen (Die Spielkarte, Quantitative Daten aus der Umfrage als Beweis, Qualitative Daten in Form von Daniels Reise), dann zu differenzieren (Traditioneller Autobau vs. Software) denn es gibt auch viel Gutes bei Ihnen und ihnen zu sagen das beide Welten gut zusammenpassen, dann zu zeigen was passiert wenn man sie nicht zusammenbringt (Best-Seller, Worst-Recommender), um dann dazu überzugehen worauf sie ihr Augenmerk legen sollten (Customer Journeys nach dem Kauf) und dann auf Management-Ebene ein paar Vorschläge zu machen mit dem Fokus auf die digitale Transformation des Autos auf Basis der Kundenbedürfnisse von EV-Fahrer:innen und dem abschliessenden Leitsatz "Stop being an analogue company in a digital world".


    Am Ende, so würde ich es auch ein stückweit sehen, war ich das Ventil das für sehr viele ENYAQ-Fahrer:innen mal ordentlich Dampf abgelassen hat mit diesem Tag von Daniel. Das tut auch gut und schafft somit eventuell Freiraum für nur von Skoda gelieferte Verbesserungen. Bleiben wir gespannt :)

    Ja, habe ich mir gesetzt. Zumindest bis ich von ihnen erwarte das sie anfangen mit uns zu kommunizieren. Um kein "schlechtes Omen" zu beschwören habe ich das Video bzw. das Script noch nicht geschrieben ;)

    Speicher Vielleicht macht Škoda Dir noch ein Jobangebot ;) :) Wegen „Frischer Wind“, „Anderer Blickwinkel“ und dergleichen…..………Oder bietet Dir zumindest eine Art der regelmäßigen Zusammenarbeit an.

    Aktuell sind meine Frau und ich noch recht glücklich in der Schweiz und wenn würde es uns in den nächsten 5 Jahren (wenn die Hypothek ausläuft) eher Richtung Meer ziehen (Atlantik, Nord- oder Ostsee) als nach Mlada Boleslav und ich glaube eher nicht, dass Skoda remote Jobs offeriert ;)


    Ich habe ein wenig gebraucht, deine Einstellung "Frag bloß nicht den Kunden, was er will" zu verstehen, da hatte ich beim letzten Video schon kurz gezuckt, konnte deine Argumentation dazu dann aber nachvollziehen. Der Benutzer will ja ine vernünftige Ladeplanung basierende auf den Anbietern, die er bevorzugt und er will auch, dass das Fahrzeug sich seine individuellen Einstellungen in seinem Benutzerprofil merkt. In sofern würde man die Antwort ja auch erhalten, wenn man den Kunden fragt, was er will. Die Frage sollte aber dann eher sein, was stört dich.

    Ganz genau. Hier geht es nicht darum den Kunden nicht zu fragen, sondern richtig zu fragen. Es gibt dieses berühmte Zitat von Henry Ford: Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, dann würden sie schnellere Pferde antworten.


    Es geht darum zu verstehen was der Kunde tut, warum er das tut, wie er das im Alltag tut und was er damit erreichen will. Dafür muss man viel näher und dauerhaft an den Kunden ran, nicht nur kurz "Was willst Du?" fragen, sondern beobachten, verstehen und dann mit einer guten Lösung kommen.


    Es ist im Kern das Gegenteil von dem, wie es klingt. ;)

    Danke an alle für die freundlichen Worte und das Lob!

    Geht immer runter wie Öl :)


    Du hast imho voll ins Schwarz getroffen. Ignorieren sie das, dann sie ich auf Dauer schwarz, wie manchmal beim Parken . Sie müssen einfach handeln. Ich geben ihnen 90 Tage Zeit, dann ist Weihnachten. Wetten werden angenommen.

    Diese Zeit gebe ich ihnen, um zu beweisen das sie wenigstens das Thema Kommunikation ernst nehmen und anfangen zu informieren was nun passiert und was nicht usw.


    Ich bin für mehr Sexbots im Enyaq ! :P ^^ Gerne auch als Update over the Werkstatt. Das wäre mal was UND lustiger als die Angebote-App.

    Ein endloser Kampf. 95% erwischt YouTube selbst, 5% lösche ich manuell. Gewonnen haben die lütten Damen in dem Moment, wo sie likes kassieren. Der eine Bot hatte Glück mit seiner Nachricht, dass meine Zuschauer das Video mögen und somit zugestimmt haben.


    Vielleicht bekommen sie das mit der App auf die Reihe zu Weihnachten 2025. Den Rest

    vielleicht in ?.

    Hier denke ich doch tatsächlich von dem was man so hört, dass eher was geht ;)


    Matthias, dass war ein sehr gutes Video und vor allem eine wirklich gut vorbereitete und zusammen gestellte Präsentation. Davor ziehe ich gern meinen Hut!

    Zu einigen Punkten weichen unsere Meinungen und Schlussfolgerungen voneinander ab, aber dass ist denke ich auch in Ordnung so, da aus einer wertschätzenden Diskussion für beide Parteien neue Denkanstöße geboren werden.

    Im original vor Ort kam es besser rüber, denn dort habe ich ihnen gesagt das sie die schrumpfende Verkaufsmarge durch bessere Monetarisierung von Software die dies auch wert ist kompensieren sollten, anstatt mit Massnahmen die zu Lasten der Software-Qualität (oder noch schlimmer Hardware-Qualität) gehen, um die Kosten zu senken.


    Skoda hat hier richtig Geld gespart, denn wenn man eine derartige Analyse mit anschließendem Ergebnis Vortrag an ein Beratungsunternehmen vergeben hätte, wäre dafür vermutlich eine 5- wenn nicht sogar eine 6-stellige Summe als Rechnung gekommen.

    So haben Sie es aus erster Hand, fachlich fundiert und im "Manager Sprech" für Lau präsentiert bekommen.


    Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Vor- und Nachbereitungszeit du für diesen Vortrag aufwenden musstet. Auf jeden Fall - VIELEN HERZLICHEN DANK DAFÜR !!!! Du bist das beste was der Enyaq Community passieren konnte.

    Mancher würde sagen, die Ehre dort zu sprechen sei genug und Dankesworte gab es ja auch. Die Einen würden sagen, immerhin gabs 250g Kaffeebohnen und 3 Kugeln Eis in der Cafeteria. Und Andere meinen, die Rechnung kommt erst noch.

    Vorbereitung sind ungefähr 6-8 Stunden, bis die Präsentation so stand, wie ich sie für gut befand. Dann nochmal 3-4 Stunden für die Präsentationsproben (anbei ein Bild von der Generalprobe im Hotel in MB am Tag vorher). Da zahlt sich die Berufserfahrung aus. Klar könnte man noch den Aufwand einrechnen zu Skoda zu fahren und wieder zurück, aber ich hatte ja viel mehr vor Ort als nur diese 30 Minuten. Waren am Ende ja 4 Tage volles Programm (ausser Sonntag, der war nur halb voll).


    Ehrlicherweise hätte ich mir auch etwas mehr erwartet denn nur drei Worte des Danks, aber ich werde da nichts einfordern. Da müssen sie schon von selbst drauf kommen. Aber wer weiss, ob nicht noch etwas passiert :)

    Am Besten wäre es, sie fangen an sich der Punkte anzunehmen und zu liefern, für uns alle. Ich warte auf die beginnende Kommunikation mit uns als Kunden :)

    IMG_3437.jpeg

    Das gab es mal bei den ENYAQ (1. Generation mit SW 3), dass die offline waren. Hast Du im Navi echt-zeit Verkehrsdaten? Sprich sind Strassen darin gesperrt, rot wegen Stau usw.? Falls nicht spricht das dafür das der ENYAQ offline ist. Früher gab es da den Trick mit der Sicherung, aber eigentlich sollte es das Problem schon länger so nicht mehr geben