Beiträge von Speicher

    Momentan suche ich nach einer besseren Lösung dafür, ein Bug/Issue Tracker bei dem man neue Wünsche oder Probleme/Themen einreichen kann, diese dann von andere (ähnlich reddit) ein Voting erhalten können (um Prioritäten besser zu setzen, was wirklich wichtig ist) und wo neue Erkenntnisse dokumentiert werden pro Thema/Issue.


    So kann ich diese Sachen besser mit Skoda besprechen und gleichzeitig auch erkennen wo ich den Fokus in Videos legen muss.

    Ich hatte die Vorstellung das gemeinsam mit Skoda aufzubauen (z.B. in der MYSkoda App), aber da bin ich noch nicht so weit wie ich gerne wäre.


    Selbst betreiben wäre noch eine Variante, aber ist aufwendig...und ich kenne aktuell noch kein passendes System das all das kann.

    Vielleicht hat einer von euch einen Tipp. Denn ich muss auch all das Feedback und Anfragen aus den E-Mails und den YouTube Kommentaren strukturierter als bisher verarbeiten.


    Geht also nicht so schnell, aber muss vor ELROQ Marktstart da sein, sonst bekomme ich das irgendwann nicht mehr auseinander

    Wirst Du auf diese Schwierigkeiten im Video eingehen? Genau das könnte ja eine Lösung sein, über OBD die Heizung anzuwerfen.

    Ich frage, weil ich direkt nach dem Kauf unseres Enyaqs mit MEB 2 Software bis zum Update auf 3.0 das Preheating bis 12 Grad hatte. Dann wurde es auf max. 0 Grad gedeckelt :( .

    Ich sitze gerade vor genau diesem Video...es ist nicht einfach zu editieren, da es komplett auf english ist und in grossen Räumen stattfand mit schlechter Audio-Aufnahme...

    Na dann zurück zum Thema...wer jetzt schon einen ELROQ haben möchte braucht nur einen 3D-Drucker!


    Hier gibt's das Modell in 1:43 gratis von Skoda für jeden der Lust hat!

    Škoda Elroq 1:43 by Škoda | Download free STL model | Printables.com
    Ringing in the next chapter of electric mobility by getting your own Škoda Elroq 3D model and enjoy new experiences. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com


    Und wem das zu klein ist, hier in 1:24

    Škoda Elroq 1:24 by Škoda | Download free STL model | Printables.com
    Ringing in the next chapter of electric mobility by getting your own Škoda Elroq 3D model and enjoy new experiences. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com



    Ich würd einen nehmen, aber hab keinen entsprechenden Drucker :)

    Für SW 3 ENYAQ bzw. 1. Generation MEB Fahrzeuge gibt es Stand heute kein implementiertes PreHeating.

    Oliver Manicke, Leiter Energiesystem & Bordnetzsystem bei Skoda hat uns am EV Lounge Meetup erklärt was die Schwierigkeiten sind, dies zu implementieren und warum man auf keinen Fall die so genannte Stellglieddiagnose via OBD für das PreHeating bzw. das PTC-Heizelement nutzen sollte.


    Mal sehen wann ich das EV Lounge Meetup Video fertig habe. Da dies vollständig auf Englisch war, muss ich alles mit deutschem Voice-Over versehen und das kostet leider recht viel Zeit.

    Farben unterliegen der Mode, wie nahezu alles andere auch. Manche Farben halten sich zeitlos, wie auch in der Mode. Schwarzes T-Shirt geht halt immer, weiss auch.

    Dahinter steht eine ganze Industrie, die Farben "designed", lustig benennt und vermarktet.


    Und so unterliegen auch Autos dieser Mode und manche Farben kommen, andere gehen. Der aktuelle Grüntrend dürfte unter anderem durch Gucci begründet sein, wo man aktuell voll auf die Farbe abfährt.

    Oder schaut euch doch einfach mal bei Pantone um und deren Farbtrends und Colors of the Year für 2025.

    Hier mal ein Link zu Pantone wo sie die Farbtrends der NYFW aufgreifen: https://www.pantone.com/articl…k-autumn-winter-2024-2025

    Kommt euch das bekannt vor? Dann schaut mal auf der Modellübersicht bei Skoda die neuen Modelle an.


    Zudem unterstreicht grün neben Nachhaltigkeit halt auch die ursprüngliche Farbe von Skoda (ab den 90er, also der Übernahme durch VW...davor wars blau und rot) und da sie nunmal ihre Logo nicht mehr auf den Kisten haben (was auch schon nicht mehr grün war, bevor es weg kam), halten sie so zumindest etwas am Erbe fest...zumal das neue CI/CD auch zwei Grüntöne hat. Aber intensives Grün (mamba-green) ging nicht so gut, daher gibt es jetzt wieder gedeckte grüne Töne.


    Abgesehen mal vom wirtschaftlichen Aspekt der Preise für Farben, doch das ist hier ja schon erwähnt.


    Zudem hat (fast) jedes Modell eine Kommunikationsfarbe, sprich eine Art offizielle Farbe die sie hauptsächlich für Print, Web etc. verwenden.

    Der ENYAQ hatte hier arctic-silver

    Das Coupe kam in mamba-green

    Der neue Kodiaq in diesem bronze-gold

    Der Superb in diesem Ice Tea Gelb

    Fabia und Karoq hatten Phönix Orange

    usw.


    Für den ELROQ ist es timmiano green, also Thymian grün

    Und der ENYAQ nächstes Jahr? Der wird garantiert auch wieder eine eigene Kommunikationsfarbe erhalten. Ich tippe auf einen Grünton, aber einen anderen als der ELROQ

    Schaut euch einfach die Modellübersicht auf der Skoda-Seite an und ihr seht wohin die Reise geht bei den neuen Modellen.


    Und Arktissilber oder wie ich es nennen würde Eisbonbon? Dessen Zeit ist wohl gekommen uns wieder zu verlassen. Wobei ich damit gerechnet hätte, dass dies erst mit dem Facelift des ENYAQ passiert.

    Unschlüssig bin ich noch, wie die mattierten Leisten (anstelle des Chrom) im Innenraum wirken. Das könnte billig und damit wenig wertig aussehen. Speicher Wie war Dein Eindruck?

    Mir hat es gut gefallen und es sah für mich auch recht wertig aus. Es ist ja immer noch seidenmatt, also leichte Glanzeffekte hat es. Fairerweise sei angemerkt, dass ich allerdings auf so mattes/seidenmattes Zeugs stehe und daher nicht ganz neutral werte und das es in dem Filmstudio recht dunkel war und man den Innenraum halt nicht bei Tageslicht gesehen hat. Da könnte es dann wieder anders wirken.

    Der Enyaq-Modellwechsel (2028/29??) wird dann zu einem deutlichen Längenwachstum führen, um auch einen größeren Akku unterzubringen. Die Kodiaq-Außendienstler wollen abgeholt werden.

    Da bin ich noch gespannt, denn vorher kommt der Vision 7s noch auf den Markt und für mich ist das der elektrische KODIAQ und der so viel gewünschte 7-Sitzer. Wie da der ENYAQ noch gut ins Lineup passt, ich lasse mich überraschen was sie aus dem Modell machen werden.

    Moin,

    wir haben jetzt ja den Elroq als erstes Auto im solid Design gesehen. Ich habe gestern erstmalig verstanden, dass der Elroq im Prinzip ein gekürzter Enyaq ist.

    Kann man daraus schlussfolgern, dass das Enyaq Facelift ein langer Elroq sein wird?

    Was denkt ihr?

    Davon kannst Du ausgehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ähnliche Design-Elemente wie ein "Tech-Deck" und zweiteilige Frontscheinwerfer auch beim ENYAQ sehen werden.

    Da der Innenraum vom ELROQ nahezu identisch zu dem vom ENYAQ ist (gleicher Armaturenträger, gleiche Türverkleidungen etc.) würde ich spekulieren, dass wir die seidenmatten Elemente im Innenraum auch im ENYAQ sehen, ebenso der Verzicht auf Klavierlack zugunsten des matten Schwarz an der Mittelkonsole. Vielleicht übernehmen sie sogar die Design-Selections für den Innenraum.


    Wobei sie natürlich noch ein wenig aufpassen müssen, dass am Ende nicht nur die 17cm der einzige Unterschied sind...sprich die 115 Liter mehr im Kofferraum.

    Aktuell leider nicht möglich. Sobald ich kann, werde ich

    Kommentar Matthias:

    Und niemals für SW3. Das Ding ist tot. Da werden keinen 3 Versionen mehr entwickelt, maximal 2. Kauft Euch was neues, wenn Ihr einen automatischen OK-Button oder Vorkonditionierung wollt.

    Das würde ich so nicht sagen, aber viele Chancen sehe auch ich nicht mehr