Beiträge von Speicher

    Auf und zu per App kann der Enyaq schon mit 5.2.


    Mal sehen, ob der Enyaq noch Remote Parking und eine native Spotify-App bekommt, denn über Android Auto funktioniert das eher so semi gut.

    Ah stimmt, das wars, nicht auf und zu...ich komm da auch nicht mehr so richtig mit, aber ist mir auch ziemlich egal geworden :)


    Spotify nativ sollte er eigentlich bereits seit Mitte 2022 mit SW 3.x haben...kam aber nie

    Nun, ich kann mich den Aussagen aus dem Video nicht anschliessen...es gibt kein ICAS4 oder 5. Das Ding ist immer noch der ICAS 3. Es gibt einen HW-Unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation ENYAQ. Es gibt unterschiedliche Steuergeräte, alles korrekt soweit.

    Aber SW4 ist nicht für eine ICAS4 entwickelt oder das Modelljahr 24 und so auch nicht die SW5 für MJ25 oder sowas. Das ist, egal ob es vom Head of user experience kommt oder nicht, falsch.


    Das Problem ist und bleibt die vielen einzelnen Steuergeräte und die von den Zulieferern dazu bereitgestellte (und ebenfalls anzupassende) SW bei einem Update. Und da MJ25 neue Steuergeräte bekommen hat (oder andere) für die zusätzlichen Funktionen, klemmt es hier.

    Darum möchte man, so sehe ich das, möglichst Updates vermeiden oder zumindest viele Updates vermeiden.


    Warum bekommen SW4 ENYAQ nun keine SW5?

    Nicht wegen der ICAS, sondern weil es einfach "zu teuer" ist...wie schon bei der SW3.

    Meine Vermutung...sollte es je ein Update SW4 zu Sw5 geben, dann werden alle SW4 auf die gleiche SW5 gehoben und das wird die 5.4 oder noch höher sein (vielleicht die finale SW5, weil man eh schon an 6 arbeitet).


    Wie wahrscheinlich das ist bzw. meine persönliche Einschätzung dazu? Siehe vorheriger Beitrag von mir.


    Zurück zu SW5: Der ELROQ kommt mit 5.4, ich vermute der ENYAQ ab dem Zeitpunkt auch (irgendwann Ende 24/Anfang25). Bis dahin kommt er mit 5.2

    5.4 wird dann diverse "App" Funktionen bringen wie auf und zu usw. und das wird nur mit bestimmten Steuergeräten möglich sein, die weiss der Geier welche ENYAQ haben werden...


    Den gesamten Kram bekommt doch niemand mehr auseinander, zumindest kein Kunde. Und Kommunikation diesbezüglich gibt es ja keine. Also bleibt alles reine Spekulation...wie seit eh und je seit es den ENYAQ gibt.

    Das wäre natürlich ein Traum, so richtig dran glauben will ich für meinen SW4 ENYAQ aus 05/24 aber irgendwie nicht, dafür hat VW in den letzten Jahren zu viele Luftschlösser platzen lassen.


    Speicher Du hast vermutlich auch keine weiteren Infos zum Zeitpunkt des nächsten Major-Updates, oder? Ich habe - wie viele andere hier - tatsächlich auch das Gefühl, dass SW4 das gleiche Schicksal wie SW3 erfahren wird.

    Nein, keine Informationen. Ich laufe Skoda seit meinem Besuch vor Ort hinterher und versuche Infos zu bekommen. Leider herrscht komplettes Schweigen und langsam erwische ich mich auch dabei, dass ich mitunter erste Anzeichen von Sorge habe, ob SW4 überhaupt auf SW5 angehoben werden kann und falls ja, ob das OTA geht oder wir mal wieder im Autohaus stehen

    Warten wir ab, was da kommen wird. Ich habe keine Infos von Skoda diesbezüglich und bin genau so gespannt wie ihr. Denn Skoda hat seit meinem Besuch vor einem Monat kein einziges Wort mehr mit mir gewechselt zu all den offenen Punkten.


    Es ist halt wie bei den Hobbits im Auenland: Und so geht das Leben im Auenland weiter, ziemlich genauso wie im vergangenen Zeitalter. Es herrscht das übliche Kommen und Gehen und Veränderungen finden nur langsam statt, wenn überhaupt.

    hmm....

    ein Licht am Ende des Tunnels? Ich wette, es kommt ein Zug :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ist es. Auch Domhnall muss noch schweigen

    Ich schätze es so ein, dass Skoda bezüglich der API nicht selbst entscheiden kann und sich vollkommen der Konzern-policy unterordnen muss. Sie können da nicht ihr eigenes Ding machen. Dazu müssten sie sich in diesem Bereich komplett rauslösen. Also solange der Konzern dahingehend nicht umschwenkt, kann Skoda allein da genau nichts machen.

    Warten wir ab, was nächste Woche veröffentlicht wird :)

    Ich bin einfach pragmatisch. Bevor jemand einen ENYAQ nicht kauft- gebraucht oder neu - weil die WP zu teuer ist, soll er darauf verzichten. Auf dem Gebrauchtmarkt macht die WP schon einen ordentlichen Preisunterschied aus. Mir ist lieber er hat das falsche Kältemittel (und nicht jede Klimaanlage ist undicht) als das er die nächsten 4-10 Jahre weiter Diesel oder Benzin verbrennt. Und ja, ich habe viele Zuschriften die mich fragen was sie besonders bei einem gebrauchten ENYAQ einsparen können, damit sie sich den Umstieg leisten können.

    Die Wärmepumpe wird meiner Meinung nach im ENYAQ überschätzt und wird den meisten im Alltag kaum einen Vorteil bringen hinsichtlich Reichweite. Den Marketing-Versprechen sollte man hier keinesfalls glauben, die zu Marktstart teils mit bis zu 30% kommuniziert wurden. Es kommt natürlich auf die Breitengrade an in denen der ENYAQ besonders im Winter eingesetzt wird.


    Man erreicht meist mehr mit der richtigen Fahrweise, als das eine WP rausreissen kann, zumindest in den gemässigten Breiten wie DE. In meinem bald erscheinenden Video zum Gebraucht-ENYAQ Kauf werde ich ein Kapitel einbauen und dazu raten den Aufpreis bei Gebrauchten mit WP nicht zu zahlen. Ist auch mein Tipp bei den Mails, wo ich gefragt werde.


    In manchen Ländern (z.B. hier in CH) ist die WP allerdings immer in der Serie dabei und dafür die Serie teurer...schade.


    Wenn ich den Diagrammen des Kühlkreislaufs aus den SSP Dokumenten Glauben schenken kann, dann ist die Wärmepumpe nicht eingesetzt um die Batterie zu erwärmen. Hier scheint es immer nur das PTC-Element zu machen. Wenn dies auch mit dem ENYAQ der 2.ten Generation gültig ist (habe hierzu leider keine aktualisierten SSP gefunden), dann wäre es ein weiterer Grund gegen die WP, da diese dann nur für die Innenraumheizung funktioniert.


    Vorteile der WP sind das Kühlmittel also CO2, das deutlich umweltfreundlicher ist und die Tatsache das man mit WP einen CO2-Innenraumsensor bekommt, der sonst nicht verbaut wird. Falls also jemand dieser Wert wichtig ist über OBD auszulesen (wofür auch immer), dann bleibt nur der Griff zur WP-

    Aus der automatischen Ladeplanung herausnehmen und als Ladefilter einbauen. Nicht jeder möchte bei Tesla laden und für viele Erst-EV-Fahrer:innen wird das auch zum Problem, denn sie brauchen dann die Tesla App. Das ist nicht für jeden selbsterklärend, wenn er vom Auto einfach zu einem Supercharger geführt wird. Es setzt Wissen voraus, das man erst aneignen muss. Besonders wenn man noch nie EV gefahren ist.