Beiträge von Speicher

    Wir können uns also wieder auf tolle Rätselstunden einstellen, was "bald", "sehr bald" und "schon ganz bald" bedeuten. 🤭

    Heute 7pm Video zum Thema mit Infos ob SW4 auf SW5 aktualisiert werden kann und was ich sonst noch aus meiner Quelle erfahren habe ;)

    ich soll meinen 85er dann Anfang April bekommen.

    Interessant werden dann auf jeden Fall auch echte Testvideos. Die Fahrten mit den Erlkönigen waren ja nicht wirklich Aussagekräftig.

    Ich arbeite daran, noch dieses Jahr umfangreiche Testvideos zu ELROQ zu liefern. Unterschiedliche Klimazonen zwecks Sommer/Winter Vergleich, Längststrecke (über 1000km), Langstrecke und Kurzstrecke, Laden (Strom und Gepäck) und hoffentlich auch noch direkt den Vergleich mit ENYAQ und KAROQ. Kann aber sein, dass es nicht mehr vor Weihnachten klappt.



    Heute kommt ein Sondervideo zu den diversen Updates bei Skoda

    SW3.7 OTA

    MySkoda App 7.6.0

    und wir klären die Frage ob SW4 ENYAQ auf Sw5 aktualisiert werden


    Gefilmt in meinem neuen "Studio" (okay, es ist nur eine Dekowand vor der ich stehe), damit ich

    a) nicht immer im Auto sitzen muss

    b) bei Info-Videos nicht immer "Werbevideo" einblenden muss

    Ja, echtes richtiges OTA mit Update von Dutzenden Steuergeräten und ICAS1 und ICAS3. Für mich ein riesiger Schritt bei VW, vor allem da sie es für die 1.Gen ENYAQ bzw. MEB-Fahrzeuge machen.


    Wobei es auf LinkedIn schon wieder lächerlich gemacht wird...okay, VW hätte sich das E-Mail schenken sollen, aber ich finde hier hat VW nun keine Häme verdient. Und das sage ich, als einer der schärfsten Kritiker der Software.

    Harald M. Depta ⚡️🚙 📚 auf LinkedIn: #vw #elektroauto #software #emobilität #ota #update #unternehmen | 46 Kommentare
    WOW Volkswagen. Ich frage für einen Freund: Wird das Update mit GSM hochgeladen? 🤔 Sie können das Update bequem Over-The-Air mit folgenden Schritten… |…
    www.linkedin.com


    Ich würde mich übrigens sehr über Screenshots oder ein kleines Video freuen von einem der OTA Updates auf 3.7 :)

    Der ENYAQ wird modern solid und das Design steht mittlerweile wahrscheinlich zu 100% fest.

    Daher gehe ich fest davon aus, dass er ein Tech Deck wie der ELROQ bekommt und somit eine veränderte Schnauze. Wenn er das Tech-Deck hat, wird er auch die veränderten Frontscheinwerfer haben, da es sonst nicht mehr zusammenpasst. Es kommen sicher auch neue Farben und Interiors mit dem Facelift und vielleicht auch neue Felgen.


    ELROQ ist ja nicht finales modern solid, das ist EPIQ (siehe Konzeptstudien, die wahrscheinlich schon nah an der realen Version sind). Der ENYAQ wird sicher nicht im finalen modern solid kommen. Das wäre zu viel für ein Facelift. Ich bin überzeugt, der kommt wie der ELROQ als Zwischendesign.

    Vermute ich richtig, dass du "Speicher elektrisiert" bist

    Yep, that's me ;)


    Und für die Gesamtdiskussion...ich denke ich kann am Freitag oder Weekend ein kleines Sondervideo raushauen mit Infos zum Thema Update. Aus zuverlässigen Quellen sind mir heute doch einige Infos über den Weg gekommen. Schon spannend, wie es manchmal zusammenspielt

    Nein, es gibt keine offiziellen Release-Notes. Dies wäre nur möglich, wenn konzernintern entsprechende Informationen fliessen würden und diese dann von den Marken auch veröffentlicht werden würden. Aktuell ist dies in dem von Dir gewünschten Masse nicht vorhanden. Dies hat vielfältige Gründe, doch diese bewegen sich im spekulativen Bereich da niemand ausreichende Interna kennt.


    Ich bemühe mich seit 3 Jahren an dem Thema, doch es ist und bleibt schwierig. Minimale Verbesserungen diesbezüglich haben wir in der letzten Zeit bemerkt:

    - Die SW3 Updateseite wurde deutliche verbessert

    - Die Releasenotes bei Updates im Auto wurden genauer und beschreibender

    - Gleiches bei der MySkoda App

    Ich finde die Diskussion um die SW mittlerweile nur müssig, weil es zu nichts führt. Es gibt unendlich viel Spekulatius und keine verlässlichen Informationen. Daraus entstehen sehr viele Gerüchte und Halbwahrheiten, die zu Verunsicherung führen. Herauszufinden und glaubhaft zu belegen was in welcher Version nun wirklich inkludiert ist verkommt zu einer unlösbaren Sisyphusarbeit.


    Darum ist es mir mittlerweile egal, was in welcher Version genau drin ist, weil ich das nicht final auflösen kann. Das kann wahrscheinlich nur CARIAD (an VW und dann VW an Skoda). Genauso wie die Aussagen treffen wann welches Modell welcher VAG-Marke welches Update erhält.


    Mit meinen Vorträgen und Erklärungen an Skoda habe ich ihnen deutlich den Ball zugespielt, sich darum zu kümmern, wenn es ihnen wichtig erscheint. Den Ball zuspielen bedeutet aber umgekehrt auch, ihn abzugeben. Und genau das möchte ich damit zum Ausdruck bringen. Nicht aus Frust, sondern einfach der Klarheit halber. Es ist eine Distanzierung von einem Sumpf, in dem ich nicht mehr stecken mag. Ich bin nun einmal kein Münchausen der sich samt Gaul selbst rausziehen kann. ;)


    Gelingt mir leider nicht immer, besonders bei doch recht kruden Gerüchten...hier muss ich noch besser werden und schweigen lernen. Am Ende geht es um eine Professionalisierung und klare Aufteilung zwischen unabhängigem Inhalte-Ersteller und Produkthersteller sowie deren Aufgabenverteilung. Für mich auch ein wichtiges Ergebnis aus meinem Besuch vor Ort.



    Da stellt sich halt die Frage, welchen Einfluss Skoda auf die Software hat?

    Mehr als "wir hätten gern dies und das" können die doch auch nicht an Cariad übermitteln und nur von dort kommt die SW. Und solange man da zu 100% von einem "Zulieferer" abhängig ist, was soll man da schon kommunizieren?


    Bevor man dann wilde Versprechen raushaut (SW-Update ota oder Remoteparking oder Feature XY oder oder oder) sagt man lieber nix.

    Sie sind Auftraggeber bzw. Bittsteller (je nachdem ob es um den gemeinsamen Kern geht oder um Skoda-spezifische Funktionen). Updates können sie, so mein Wissensstand, nicht selbst initiieren, nur nach Freigabe ausführen. Sie brauchen dazu also Freigaben aus Wolfsburg, selbst für die Kommunikation ob ein Update kommt. Und wenn da aus WOB keine zuverlässigen Infos kommen - oder wie in Vergangenheit ganz oft die Rolle rückwärts - dann wird man still, bevor man zum x-fach wiederholten Mal einen Termin oder eine Version ankündigt, die dann aus WOB doch wieder gestoppt wird. Wir erinnern uns an die Zeit eines Stepan Rehak und seiner Ankündigungen auf damals noch Twitter und dem daraus resultierenden running gag der KW17.