Beiträge von Speicher

    Werte Foristen


    Ich werde das Thema voraussichtlich nächste Woche aufgreifen in einem neuen Video Format "Community News / Community Watch" wo ich Themen anspreche, die nicht ausreichen für ein eigenes Video.

    Da ich Matrix-LED habe, kann ich leider keine Aufnahme von dem Defekt oder der Einstellung im Fahrzeug machen. Wäre jemand so freundlich mir dies zur Verfügung zu stellen? Darf ich allenfalls von Dir xmds das Video aus dem ersten Beitrag verwenden? Hättest Du mir das allenfalls in original Auflösung?


    Danke für eure Unterstützung.

    Neues Video: Die wichtigsten Tipps im Umgang mit NCM-Batterien inkl. Bonus wie "Schädlich" DC-Laden ist. Mit dabei sind 5 ENYAQ inkl. Aviloo und Skoda Batteriezertifikat und eine wirklich geniale Selbstmessung und Auswertung via Excel von einem Zuschauer der anonym bleiben mag.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auf vielfachen Wunsch teste ich auch eine neue Idee: Für alle die es eilig haben gibt es ein Short unter 3 Minuten mit den wesentlichen Punkten, ideal auch zum teilen und weiterleiten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    YouTube erlaubt nun Short bis zu 3 Minuten Länge. Das ist ideal für mich für die Zusammenfassungen. Das Feature gibt es aber erst seit dem 18.10. diesen Jahres und ist noch nicht perfekt integriert. Man muss die langen kurzen Videos noch wie ein normales Video hochladen und sie sind noch nicht ordentlich unter der Kategorie "Shorts" einsortiert...mal sehen wie lange es braucht bis YouTube das komplett integriert hat. Hoffe es passt dennoch so

    Bitte nicht diese Diskussion hier erneut, wie der SoH definiert sein sollte. Dafür gibt es hier schon endlos lange Threads. aviloo definiert ihn anders als Skoda, die Werte können nicht 1:1 verglichen werden.

    Aviloo rechnet nur die von 100% bis 0% Display nutzbare Energie für den SoH (somit gemäss BMS 96% bis ca. 5%). Initial waren das für sie 72kWh (siehe mein Zertifikat), jetzt sind es 74kWh. Die noch in der Batterie vorhandene Reserve unterhalb 0% Display wird nicht berücksichtigt.

    Skoda rechnet die untere Reserve mit ein, daher andere Werte (somit gemäss BMS 96% bis 0%, also die Kiste liegenbleiben würde da das BMS abschaltet). Mixt man diese jetzt, passt es auch nicht.


    Was jetzt der bessere Wert ist, soll jeder selbst entscheiden. Sonst geht das hier wieder 3-7 Seiten lang ohne Ergebnis in der Diskussion.

    Neues Video - Eure Hilfe :)


    Ich habe meine Recherche zum "Langes Leben für die ENYAQ Batterie" soweit abgeschlossen. Jetzt geht es um das anreichern des Videos mit "Beweisen" aus der Praxis.

    Dafür würde ich gerne einige Zertifikate von ENYAQ zeigen mit bestimmten Alter und/oder Laufleistung. Diese können von aviloo oder noch besser von Skoda sein.

    Selbstverständlich werden personenbezogene Daten (z.B. VIN, Name, Adresse) geschwärzt.


    Wer möchte/kann mir ein Zertifikat zur verfügung stellen?

    Gut wären noch kurz und bündig Zusatzinfos zu Wie viel AC/DC geladen (falls nicht Skoda Zertifikat wo es drauf steht) wie oft im Verhältnis bis 100% vs. unter 100% geladen.

    Bitte per E-Mail an speicher.elektrisiert@gmail.com


    Falls es noch einen besseren Thread hier gibt, wo ich nachfragen kann, gerne mitteilen.

    Falls es jemand auf Facebook teilen kann, gerne.


    Danke und Gruss

    Matthias

    Hm, das Autodoktoren Video habe ich auch gesehen, war durch Zufall in den Vorschlägen bei YouTube...habe es aber nur im Schnelldurchlauf angesehen und fand es eher mässig. Hatte überlegt die Dame zu kontaktieren, aber fand das zu aufdringlich. Wäre super gewesen für eine sehr differenziertes Video und ggf. Unterstützung bei Skoda.


    Freut mich wenn es jetzt in die richtigen Bahnen gelenkt ist und die richtige Hilfe von Skoda auch kommt.

    Liebe Alle


    Nachdem nun das Video mit dem Taxi von Felix quasi viral ging, wir sind kurz vor 100'000 Aufrufen in 3 Tagen dachte ich mir ist der richtige Zeitpunkt nochmals zu fragen:

    Gibt es jemanden mit einem ENYAQ deutlich über 100TKM (ideal über 200TKM)

    - der nicht immer auf 100% geladen hat

    - der Lust auf ein Video hat

    - Einen aviloo Batterietest machen würde (auf meine Kosten)

    - ggf. ein Skoda Batterie-Zertifikat erstellen lassen würde (auf meine Kosten)

    - und die Batterie-Daten mittels OBD auslesen lassen würde (von mir beim Videodreh)


    Schön wäre natürlich halbwegs in der Nähe von mir (Grob St.Gallen in CH), aber ich fahre auch längere Strecke für ein entsprechendes Video.

    Das ist richtig, bringt aber nicht viel da es was genau aussagt? Das sind 10 Sekunden Video ohne Story, ohne Hintergrund, kein Batterietest oder Zertifikat. Den Clip habe ich auch gefilmt, aber never als das ein ENYAQ 256TKM schafft sagt es halt nicht aus. Es wären sofort jede Menge Fragen gekommen, die ich nicht hätte beantworten können.



    Da ist das mit dem Felix deutlich informativer gewesen.

    Danke Dir. Es ist halt ein in vieler Hinsicht polarisierendes Video. Es triggert durch den Tesla und Verbrenner-Vergleich. Das sehen wir auch schon in mancher Diskussion in den Kommentaren, die kurz davor sind von mir "moderiert" zu werden...schon arg extrem.

    Zum anderen ist es für sehr viele ENYAQ-Fahrer:innen das, was sie endlich mal bestätigt hören wollten. Das die Kiste wirklich durchhält und zwar länger als die meisten ein Auto fahren.


    Das Video bietet sehr viel Emotion trotz seiner Sachlichkeit. Was wir auch in der Diskussion sehen, bis hin zu das man Felix abspricht überhaupt zu wissen was er tut und man ihm den unternehmerischen Untergang prophezeit, ein Diesel nach 250'000km erst eingefahren ist und generell 2Mio. km hält, uns als Ideologen brandmarkt, die andere mit ihrer Elektro-Wokeness bekehren wollen und dann auch noch in die Elektrosmog-Kiste greift und den Gefahren denen wir alle und die Gäste m Taxi ausgesetzt sind. Und natürlich die andere Seite, die ihre Elektroautos ebenso vehement verteidigen. Das ist das Rezept für "virale Videos", würde ich sagen. Geht leider nicht mit jedem Inhalt, den ich erstelle. Doch ich versuche den Fokus darauf zu legen in Zukunft.

    Nein, Dongle war nicht möglich. Der wichtige Punkt hier bei dem ENYAQ ist nicht das DC-Laden, sondern das konstante Laden auf 100%. DC Laden ist nicht wirklich schlimm, wenn man es bis 80% macht (ebenso wie AC). Aber das Auto wurde halt grundsätzlich auf 100% geladen und das ist böse für NMC Batterien, besonders wenn das Auto dann noch stundenweise steht. Wenn der Tesla (was ich nicht weiss) trotz DC Ladung nicht bis 100% geladen wurde sondern eher bis um 80%, dann ist klar das er deutlich besser abschneidet. Ich suche aktuell nach einem ENYAQ mit 250TKM+ und anderem Ladeprofil, aber es ist sehr schwierig da jemanden zu finden der auch vor die Kamera will. Jener von der EV Meetup mit dem 256TKM ENYAQ wollte z.B. nicht vor die Kamera.


    Das schreit nach einem 2. Taxi-Video!

    Ich bin bereits mit Felix im Gespräch, was wir noch machen können. Wir wollten in dem Video den Fokus nicht so stark auf Tesla legen, sondern den ENYAQ in den Mittelpunkt stellen. Daher haben wir auf weitere Vergleiche verzichtet und ich habe noch einige Sachen rausgeschnitten.


    Normalerweise assoziiert man mit Buxtehude was anderes. Aber jetzt gibt es sogar einen Grund sich damit zu befassen 😁

    Ich war ebenso überrascht, kannte ich die Stadt auch nur von den Sprüchen wohin man jemanden wünscht. Die Stadt ist echt schön, die Altstadt gefällt mit dem Kanal und bietet gute Restaurants. Auch wenn dort dann doch noch recht oft die Bürgersteige früh hochgeklappt werden.

    ...

    Mit Glück spielen die drei Videos ca. CHF 150-200 ein. Selbst wenn ich nur einen minimalen Stundenlohn von 10 EUR ansetzen würde und nur die reine Arbeitszeit rechne, wird das Ganze utopisch.

    ...

    Eventuell benötigt es in Bezug auf das letzte Video tatsächlich einer Korrektur. Es besteht die Chance das es nun doch die Kosten (ohne Lohn) reinholt. Es geht ziemlich steil für meinen Kanal und meine sonstige Reichweite :huh: Scheinbar habe ich damit ins Schwarze getroffen. Und Felix Art kommt ebenfalls super an.


    Nach knapp 2 Tagen (Genauer nach 1 Tag und 19 Stunden)

    62'000 Aufrufe (3.9mal mehr als üblich)

    2'600 gefällt mir (36 gefällt mir nicht, habe wohl einige Tesla-Fundamentalisten auf den Plan gerufen)

    438 Kommentare


    Mein bisher erfolgreichstes Video gemessen an der Zeit, fast schon sowas wie ein minimalvirales Ding.


    Das englische Video ist zwar auch sehr erfolgreich, aber der Kanal ist so klein das es kaum in Gewicht fällt.