Beiträge von Speicher

Speicher Danke für deine Mühe generell und hier im speziellen mit den Screenshots. Ich hatte erst auf den Link geklickt, obwohl ich kein LinkedIn habe, aber man kann es dennoch lesen, wie ich festgestellt habe. Daher musst du dir die Arbeit nicht machen. Auch wenn das jetzt der Vollzeit Job ist. 😉

Oh, das ist gut. Manchmal ging es nicht oder man konnte die Kommentare nicht lesen. Doch so kann ich mir das sparen.

Mittlerweile hatte ich diesbezüglich (und zu diversen weiteren Themen) auch noch ein längeres Telefonat mit Klaus Zellmer Ende letzte Woche. Er wird sicher bald dazu etwas auf LinkedIn veröffentlichen (abgesehen von den beiden Kommentaren) und es dürfte noch eine Pressemitteilung geben. Ich glaube Skoda ist sich hier jetzt bewusst, dass es eher ungünstig war diesen Newsletter jetzt in dieser Form zu versenden.

Daher gilt: Holzauge, sei wachsam! :)

Und somit falls ihr ein Thema habt oder etwas findet, dass ich mir ansehen soll: Ihr wisst ja wo ihr mich findet! Gemeinsam können wir viel erreichen, für Skoda und somit auch für uns

Für alle, die das Thema mit dem OTA-Update gegen Gebühr in der Werkstatt interessiert oder die diesen Newsletter erhielten oder diskutierten...wir haben das mal eben abgesägt :)

Ich habe wie immer auf LinkedIn einen Beitrag dazu geschrieben, heute kam die Reaktion von Klaus Zellmer in einem Kommentar.

Matthias Speicher auf LinkedIn: 🚨 Realsatire oder Witz der Woche? Skoda bietet neu „Over the Air“-Updates… | 16 Kommentare
    🚨 Realsatire oder Witz der Woche? Skoda bietet neu „Over the Air“-Updates in der Werkstatt an! Was ist passiert? 🤔 Skoda bietet seinen Kunden jetzt an… | 16…
    www.linkedin.com

Wer kein LinkedIn hat, mein Beitrag und die Reaktion

se-ln-otaatdealership-post.png

se-ln-otaatdealership-reaction.png

Korrekt. Ich empfehle die Deinstallation der App (oder sofern noch nicht gekauft, den Kaufverzicht), wenn ich nach dieser Regel per E-Mail aus CH gefragt werde und halte mich sonst bedeckt, da ich nun einmal keine Rechtsberatung geben kann. Auch wenn sich Skoda bereits strafbar macht mit der Einführung und dem Anpreisen, sowie dem Verkauf oder dem Abgeben, so vermute ich ohne es allerdings zu wissen, dass im Falle einer Anzeige mindestens eine Teilschuld auf den Besitzer des Fahrzeugs fallen wird, da er die App aktiv installiert und/oder genutzt hat.

Die App gibt es zwar schon seit ich meine 5 Jahren (auch in der Schweiz) in diversen Fahrzeugen und bisher gilt wohl "Wo klein Kläger, da kein Richter" doch man weiss nie wann es soweit ist.

Ich würde weiterhin annehmen das Skoda CH (Amag) dies bereits rechtlich geklärt haben wird, sodass sie schadlos bleiben, aber auch dass weiss ich nicht.

Letzthin gilt das Verbot ja nicht nur in CH, sondern auch in vielen anderen Ländern.

Am Ende ist es hinsichtlich der Haftungsfrage gleich: Schlägt ein OTA Update fehl, dann haftet Skoda (VW) auch ausserhalb der Garantie.

Dabei ist nicht entscheidend, wer das Update gestartet hat.

Siehe hierzu auch den Beitrag hier: RE: OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

Da bestätigt das Social Media Team von VW dies offiziell.

Daher meine Meinung:

Ja, es gibt Nutzer die eventuell aus Verunsicherung ein Update "lieber nicht" installieren möchten. Das Angebot ein OTA in der Werkstatt zu machen kann daher für einige ENYAQ-Fahrer hilfreich sein.

Da es keinen Unterschied in der Haftungsfrage darstellt sollte aus meiner Sicht eine solche Serviceleistung in der Werkstatt (es ist am Ende vom Tag das Drücken von "ok") unentgeltlich erfolgen.

Ja eben, das meinte ich: Wir echauffieren uns nun über Dinge, die spekulativ und eigeninterpretiert sind. Macht ohne den Kontext, welchen wohl nur Skoda kennt, keinen Sinn. Jemand sollte nachfassen, z.B. in der EV-Lounge ? Ich habe selber kein Facebook und bekam auch keine Mail bisher.

Was wollt ihr denn diesbezüglich von Skoda wissen?

Kostenpflichtig ist der Service in der Werkstatt, nicht das Update. Ihr zahlt also für die Person, die das Update startet. Wie es im Mail steht, könnt ihr auch jederzeit selbst das OTA starten.

Es dient meiner Meinung nach dazu, dass die Werkstätten eine kleine weitere Umsatzquelle haben, ähnlich wie Wischwasser für hohe Preise bei der Inspektion.

Warum sie dies nun ausgerechnet jetzt anbieten, dass weiss nur Skoda. Gemäss meinen Rückmeldungen laufen die grossen Mehrheit der Ota 3.7er einwandfrei durch.

Neues Format diese Woche: Community-Watch / Community-News, Themen die in der Community unterwegs sind, aber kein eigenes Video füllen. Zusammengestellt aus E-Mails, Kommentaren, Foren, Social Media.

Wenn das ankommt, wird das Format regelmässig erscheinen, Periodizität noch nicht definiert.

Diese Woche mit 8+1 Thema (Das letzte Thema ist immer "in eigener Sache", betrifft die Community, kommt aber nicht von ihr)

Video kommt wahrscheinlich am Mittwoch

1. Probleme mit der Leuchtweitenregulierung

2. Blockierte Ladeklappen

3. 100% Ladelimit Fehler

4. Winter ohne Preheating

5. Ergänzung "schonend Laden" (BMS-Kalibrierung, Zell-Balancing)

6. Rückblick Skoda Besuch und Präsentation

7. Gespräch mit Elli und Zukunft von eMSP (elekroMobilitäts-Service-Provider)

8. Hilfreiche Apps rund um die Lade-Erfahrung

9. In eigener Sache (Dauer Antwort auf Mail, Ausbau Geschäftsmodell)

+Bonus

+Eilmeldung

..

Speicher Hast du dazu Infos?

Nein, habe dazu keine Infos. Man sieht, dass es im Auto im Video ein Entwicklerfahrzeug sein muss und die Software keine Release-Version für die Produktion.

Die ersten ENYAQ haben soweit ich weiss TA 2.0 (weitere Versionen kenne ich nicht), also vor MJ24 (SW3)

Die ENYAQ der zweiten Generation wurden mit TA 2.5 ausgeliefert, so mein Kenntnisstand, also ab MJ24 (SW4)

Die ENYAQ ab Ende Werksferien 2024, somit MJ25 sollten TA 2.6 haben (SW5)

Ich wage zu bezweifeln, dass ich hierzu weitere Infos erhalte. Ich habe auch probiert zu erfahren, ob MJ24 ENYAQ mit einem SW-Update den TA 2.6 erhalten und ebenfalls keine Antwort erhalten. Ich versuche schon lange mehr Licht in die TA-Thematik zu bringen, bekomme aber genau NullkommaNull Infos dazu.

Ein für meinen Besuch im September geplantes Meeting mit den Experten rund um TA und seine Funktionen wurde ohne Begründung kurz vorher wieder abgesagt.

Hier die Links zu den LG Chem der ersten Generation

Zellen: https://www.lgensol.com/assets…spec_sheet_cells_2022.pdf

Module: https://www.lgensol.com/assets…ec_sheet_modules_2022.pdf

Hier der komplette Katalog von Dezember 23, die E79 dürfte der Nachfolger sein für die E78 der ersten Generation

https://www.lgensol.com/assets/file/202312_LGES_Commercial_EV_Catalog_en.pdf

Wobei ich hier keinen signifikanten Unterschied sehe in der Energiemenge

E78 mit mindestens 6.87kWh vs. E79 mit 6.91kWh bei 12 Modulen sind wir bei 82.44kWh bei den 80ern und bei 82.92kWh bei den 85ern (Daher auch die Bruttoangabe)

Für mich bestätigt dies, dass die nutzbare Kapazität bzw. Energie im BMS und der Freigabe von mehr Reserve für die Nutzung resultiert.

Und da der MEC Wert ziemlich sicher vom BMS (des Drittlieferanten, hier wohl direkt von LG) berechnet wird und dann via CAN zum OBD geht, haben sie hier eventuell auch etwas angepasst da die neue Batterie ein neues BMS hat.

Speicher das finde ich sehr cool.

Das Video von xmds ist ja eigentlich schon recht aufschlussreich. Brauchst du sonst noch was als Zuarbeit? Gib einfach Bescheid.

Was sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand das Thema kurz zusammenfasst...soviel ich verstanden habe:

- Tritt das Problem nicht vereinzelt auf, sondern häufig (man könnte von einem Serienproblem sprechen)

- Wird es behoben, so ist nach gewisser Zeit bei vielen wieder da

- Ein Tausch vom Steuergerät scheint nicht die richtige Lösung zu sein

- innerhalb der Garantie wird es auf Garantie getauscht, aber nur einmalig?

--- danach hat man Pech beim zweiten mal und muss auf eigene Kosten tauschen?

- Ausserhalb der Garantie kann man nur auf Kulanz hoffen, diese wird scheinbar gewährt jedoch nicht zu 100%

- Die Vermutung des Posts aus der EV Lounge legt nahe, dass es ein Softwareproblem ist

mbmb Darf ich Deine Screenshots von den Posts in der EV Lounge nutzen?