Beiträge von Speicher

Es ist wie so oft beim VW Konzern...Politik und getrennte Zuständigkeiten.

Elli ist eine eigene Firma (100% Tochter von VAG) und macht die Tarife eigenständig, Skoda hat da keinen direkten Einfluss.

Im Gegenzug darf Skoda auch keine eigenen Tarife anbieten, das ist exklusiv bei Elli...so wie die PPE exklusiv bei Audi und Porsche ist und Skoda sie gar nicht "einkaufen" kann.

Ionity ist auch wieder ein eigenes Unternehmen als Joint Venture von diversen Automarken (u.a. VW) und Blackrock. Die können wieder ihr eigenes Süppchen kochen.

Und Elli bietet derzeit einfach keine wirklich wettbewerbsfähigen Preise bzw. Tarife, allerdings sind sie als MSP (und somit Roaminganbieter) auch nicht die schlechtesten. Die reinen CPO Angebote von Ionity, Aral pulse, Enbw sind einfach günstiger mit den Nachteil, dass es nur bei ihnen selbst wirklich günstig ist oder wie bei Ionity man mit dem Tarif nur dort laden kann.

Generell sind in diesem Jahr die meisten MSP hart abgestraft worden vom Markt und haben erhebliche Markanteile verloren, insbesondere die OEM-MSP wie Elli (also jene der Autohersteller). Ausnahme bildet hier Tesla.

Ich bin sicher, dass Skoda selbst auch lieber ein anderes Angebot machen möchte als den Powerpass wie er jetzt ist...und doch dürfen sie es nicht.

Ich hoffe, dass da was von der PR Abteilung durchgewunken wurde und erzählt werden darf, dass man diese "Dinge" auch versteht. Würde bei dem einen oder anderen, inklusive mir, vielleicht auch mehr Verständnis für die Gesamtsituation geben.

Bist Du eigentlich alleine da gewesen oder war es auch ein Event mit anderen Medienschaffenden ?

Nur ich, war kein Event sondern einfach ein Besuch von mir in Mlada

Bin zurück aus Tschechien, für dieses Jahr war es die letzte Fahrt nach Mlada. Ziemlicher Schlauch, die diesmalige Runde da rappelvoll, aber es hat sich gelohnt.

Hinfahrt war mal schön entspannt in unter 8 Stunden (für 720km) inkl. Ladezeiten. Rückfahrt fieser Stau bei Prag, aber auch okay. Nachts ist halt doch besser weil AB leerer und irgendwie auch gemütlich im Innenraum mit Ambietebeleuchtung.

Mitgebracht habe ich vier Videos und ca. ein halbes dutzend weitere auf den Weg gebracht bzw. besprochen. Dazu Austausch über engere "Zusammenarbeit" hinsichtlich Informationen und Fahrzeugen und ein paar interne Gespräche, warum manche Dinge sind wie sie sind.

Hier der Video-Fahrplan:

18.12. ELROQ - Der umfassende ELROQ Test/Review: Aussen, Innen, Kofferraum (inkl. ausmessen), DCC (Soviet-Ära Style), Stadtfahrt und Autobahn beides mit Verbrauch (bei -1 bis 2°), Assistenten, Ladetest, Nachtlook inkl. Matrix-LED, Kurzvergleich mit ENYAQ, Remote Parking und Remote Memory Parking, Überraschung und mehr

25.12. (oder 27. mal sehen wie es besser passt) Weihnachtsgeschenk: Interview mit Klaus Zellmer im ELROQ über Strategie und Positionierung von Skoda in der E-Mobilität, Modelle, Kundenzentrierung, Software. Inklusive einer exklusiven Information, die so noch nicht publiziert wurde. Da hab selbst ich gestaunt (auch das PR das abgesegnet hat zu veröffentlichen)

02.01. Wie ich die Zeit gebogen habe um die Strecke zu kürzen: Oder auch wie man mit taktischer Ladeplanung viel Zeit sparen kann am Beispiel Mels - Mlada - Mels

08.01. Nach ja, das was halt am 08.01. kommt

Und dann wird es sicher langsam Zeit für ein neues Community Watch, die Winter-Testfahrt mit dem ENYAQ und die Urlaubsfahrten um danach noch mehr ELROQ zu bringen :)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Enyaq zu einem Elroq XL mutiert und die Kofferraum Größe das einzig valide Unterscheidungsmerkmal ist. Das würde den Mehrpreis vom Enyaq schwer vermittelbar machen.

Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass Škoda auch das Innendesign verändert. Das würde erklären, warum der Elroq von innen im Moment fast eine 1:1 Kopie vom Enyaq ist.

Der trägt dann damit das alte Innenkleid auf und der Enyaq bekommt das frische Innendesign.🤔

Der ENYAQ Facelift wird sich in mehr als nur der Kofferraumgrösse unterscheiden, keine Sorge. ;)

Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden, doch bald wissen wir mehr und das bald ist nicht mein KW17 bald.

Aber es ist schon so, ein Facelift ist kein neues Modell. Änderungen an Blech oder Innenraum sind teuer und aufwendig. Allerdings ist nun modern solid fest gesetzt und der EPIQ zeigt wohin es geht. ELROQ war nur der Anfang und der ENYAQ wird folgen. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Was wir hier merken ist, wie schräg der ENYAQ im Line-Up steht. Er ist halt nicht der elektrische Octavia Kombi, der er sein wollte und sollte. Er ist ein SUV zwischen KAROQ und KODIAQ und auch kein YETI mit eigenem Charakter. Jetzt haben sie den ELROQ und damit den KAROQ und wenn der Vision 7S kommt, dann haben wir wohl den KODIAQ im elektrischen Line-Up. Dann wird für den jetzigen ENYAQ kaum mehr Platz noch Luft sein, um sich zu differenzieren.

Da vor dem Vision 7s jedoch noch der EPIQ kommt in 2026 (Vorstellung 2025 würde ich sagen), kommt der V7S dann in 2027.

Nun drifte ich mal komplett in den Glaskugelmodus und behaupte: Genau bis dahin muss der ENYAQ durchhalten und das wird er mit dem Facelift. In 2028 werden wir eine Neuauflage vom ENYAQ sehen und die wird nichts mehr mit dem jetzigen ENYAQ zu tun haben. Das ist allerdings zu früh für die neue Plattform, die sie mit Rivian auf deren Basis aufbauen (E3). Da wissen wir wird 2029 als erstes der neue eGolf mit erscheinen. Ob jetzt noch die ursprüngliche SSP kommen wird? Ich zweifle daran. Daher geht es munter weiter mit der MEB. Nächster Halt: Eigene Batterie von PowerCo, auch bekannt als Einheitszelle (was für ein herrliches deutsches Wort) und eventuell als Zwischenschritt noch eine Umstellung von VW.OS auf Android Automotive.

Aber das Facelift vom ENYAQ, ich würde wagen meinen zu behaupten, das kommt gut!

Vielleicht hätte ich mich doch einschalten sollen bei diesem ENYAQ, aber ich wollte nicht aufdringlich sein...schade das wir nicht erfahren, was der Grund war.

Hatte nicht matze-pe Kontakt zu der ENYAQ Besitzerin?

Ich werde jedenfalls mal bei Skoda anklopfen, ob die Lust haben den Fall mal aufzuarbeiten und zu zeigen, was nun ursächlich war. Der ENYAQ sollte ja nun wieder beim Händler und somit bei Skoda Deutschland sein.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass sie das machen wollen in einem Video. Ganz ungeschoren kommt Skoda da evtl. nicht davon.

Am Ende vom Tag hat Skoda in MB nun über 1 Mio. MEB Batterien gebaut und viele Fälle von solchen Problemen wie diese Kundin hatte, sind mir nicht bekannt. Insofern kann man sicher auch behaupten, dass nicht nur Kia/Hyundai Batterien bauen können :)

Ja Speicher selbstverständlich

Ja, natürlich. :thumbup:

Hallo Matthias,

ja gerne.

Im übrigen Dein YT Channel ist einfach super, warte schon immer gespannt auf die nächste Folge. Aber eine Frage bis Du uns noch schuldig. Wie ist der neue ODB2 Adapter? Hält er was versprochen wird und wacht beim Neustart des Eny wieder auf?

Vielen Dank dafür! Die Antwort auf den Adapter gibt es nächste Woche, wer nicht warten möchte...er hält was er verspricht und wacht wieder auf.

Interessant wäre ob ein Enyaq welcher nach dem 7.1.2024 gebaut wurde das Problem schon mal hatte. Dann wüsste man ob die "C" Variante was taugt oder nicht.

Ich bin alle Meldungen durchgegangen die ich erhalten habe dazu (Nachrichten, Mails, Kommentare). Kein ENYAQ ist hierbei aus 2024. Das kann Zufall sein oder für die C Variante sprechen.

Speicher

Frage für MB:

Wieso sieht man den maximalen Energieinhalt nicht in der App? Sollte doch möglich sein diesen doch wichtigen Wert aus dem Auto zu Skoda zu schicken.

Ich bin an dem Thema dran, denn nach wie vor wissen wir nicht was dieser Wert wirklich aussagt und wie er besonders bei 1.Gen ENYAQ zustande kommt. Zudem hat der Wert für die meisten keine Bedeutung, wenn sie ihn nicht in die richtige Relation stellen und selbst dann...was sagt er aus? Wissen möchte ich doch den SoH der Batterie.

Da könnte man auch in den Raum stellen, warum andere Werte nicht darstellbar sind, zB. die Werte, die auch beim Batteriezertifikat vorhanden sind (wieviel Energie wurde mit AC/DC geladen, % Standzeiten). Ob man da auf normalen Wege nicht rankommt ?

Der Wert ist nicht über die API verfügbar, den die App nutzt. Ebenso wie viele andere Werte. Woher die Entscheidung rührt, ob aus technischen, sicherheitsrelevanten oder finanziellen Gründen weiss ich nicht. Fakt ist jedenfalls, die Zertifikate verkaufen sich in den Werkstätten schlecht und etliche Werkstätten nutzen mittlerweile lieber aviloo für ein Zertifikat beim Verkauf eines ENYAQ.

Daher hatte ich mehrfach schon vorgeschlagen die Funktion in den Shop zu packen, wo sie jeder kaufen kann für einen fairen Betrag und selbst ausführen kann, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind um den Test für diese Werte zu machen.

Ob das in die normale App muss?

Eine einfachere Möglichkeit zum Auslesen, ja. Vielleicht als Untermenü im Fahrzeug.

In der Otto-Normalfahrer-App führt das doch Lieschen Müller nur in die Irre.

Man kann auch überinformieren, diese „Nerd-Wissen“ ist doch eher für einen eingeschränkten Kreis von Fahrern „wichtig“.

Genau das ist der Punkt. Für die meisten würde eine Anzeige analog iPhone reichen hinsichtlich Batteriegesundheit...ein Prozentwert und dazu eine aussagekräftiger Satz "Batterie in ... Zustand.

Danke für die vielen Punkte und Nennungen. Mir geht der Content einfach nicht aus, auch nach 3.5 Jahren nicht (wobei mittlerweile auch Wiederholungen kommen, ich weiss)

Zu den übrigen Punkten. Das sind die Dauerbrenner, die ich immer wieder auf der Liste habe und entsprechend dranbleibe :)