Beiträge von Speicher

Diese Skizzen sagen dem trainierten ENYAQ Auge so ziemlich alles, was man über das Facelift wissen muss, was sich aussen ändert und was nicht.

Der Rest sind Details, wie üblich beim Facelift.

Front - siehe das weisse Coupe, also analog zum ELROQ inkl. Tech-Deck, geteilten Scheinwerfern und den seitlichen Luftführungen

Seite - einmal ENYAQ, immer ENYAQ - besonders wenn man sich die viel zu grossen Felgen in normale Grösse denkt

Heck - die Leuchten haben immer noch die "C"-Form wie beim jetzigen ENYAQ und der ELROQ hat die auch

Ob die rundum angedeuteten Plastik teile (bei dem ENYAQ SUV in grau oder silber auf den Bildern) lackiert sind?

Meine Vermutung: Ja, damit er sich zum ELROQ unterscheidet

Ob am Heck der schwarze Teil unten lackiert oder rohes Plastik ist? Ich tippe ebenfalls wieder auf lackiert, aber mehr wissen wir wenn wir dann die Video-Flut bekommen.

Den Enyaq kann man jetzt auch als Diesel ordern :D

Jetzt ist die Katze aus dem Sack! ENYAQ bekommt die Motoren aus dem KODIAQ und ist dann auch als PHEV erhältlich (länderspezifische Lieferpriorität), um der so intensiv eingeforderten Technologieoffenheit Rechnung zu tragen. Aus diesem Grund ändert auch das Frontdesign nicht, denn es war schon bei Markteinführung geplant dieses Facelift vorzunehmen und somit brauchen wir den Kühlergrill. Um das typische BEV-Feeling beizubehalten wird der Tank allerdings nur 77kWh Energie beinhalten, also ca. 8 Liter, das fehlende Gewicht wird mit defekten Zellmodulen ergänzt als Second Life Option. Getankt werden kann durch einen entsprechend reduzierten Schlauch (wird mitgeliefert, passt links in den Kofferraum), der die Durchflussmenge auf 375ml/Minute begrenzt. Weitere Details kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider keine nennen aber: es wird ein episches Fest!

Hauptsache nicht so viel unlackierter Kunststoff wie beim Elroq zu sehen, vor allem nicht bei den Sportline bzw. RS Ausführungen.

Ich bin mir sicher, dass wird nicht passieren, denn irgendwo muss man ja beim ELROQ kleckern und beim ENYAQ klotzen (abgesehen von den neuen, technologieoffenen Antrieben).

Es ist wie so oft beim VW Konzern...Politik und getrennte Zuständigkeiten.

Elli ist eine eigene Firma (100% Tochter von VAG) und macht die Tarife eigenständig, Skoda hat da keinen direkten Einfluss.

Im Gegenzug darf Skoda auch keine eigenen Tarife anbieten, das ist exklusiv bei Elli...so wie die PPE exklusiv bei Audi und Porsche ist und Skoda sie gar nicht "einkaufen" kann.

Ionity ist auch wieder ein eigenes Unternehmen als Joint Venture von diversen Automarken (u.a. VW) und Blackrock. Die können wieder ihr eigenes Süppchen kochen.

Und Elli bietet derzeit einfach keine wirklich wettbewerbsfähigen Preise bzw. Tarife, allerdings sind sie als MSP (und somit Roaminganbieter) auch nicht die schlechtesten. Die reinen CPO Angebote von Ionity, Aral pulse, Enbw sind einfach günstiger mit den Nachteil, dass es nur bei ihnen selbst wirklich günstig ist oder wie bei Ionity man mit dem Tarif nur dort laden kann.

Generell sind in diesem Jahr die meisten MSP hart abgestraft worden vom Markt und haben erhebliche Markanteile verloren, insbesondere die OEM-MSP wie Elli (also jene der Autohersteller). Ausnahme bildet hier Tesla.

Ich bin sicher, dass Skoda selbst auch lieber ein anderes Angebot machen möchte als den Powerpass wie er jetzt ist...und doch dürfen sie es nicht.

Ich hoffe, dass da was von der PR Abteilung durchgewunken wurde und erzählt werden darf, dass man diese "Dinge" auch versteht. Würde bei dem einen oder anderen, inklusive mir, vielleicht auch mehr Verständnis für die Gesamtsituation geben.

Bist Du eigentlich alleine da gewesen oder war es auch ein Event mit anderen Medienschaffenden ?

Nur ich, war kein Event sondern einfach ein Besuch von mir in Mlada

Bin zurück aus Tschechien, für dieses Jahr war es die letzte Fahrt nach Mlada. Ziemlicher Schlauch, die diesmalige Runde da rappelvoll, aber es hat sich gelohnt.

Hinfahrt war mal schön entspannt in unter 8 Stunden (für 720km) inkl. Ladezeiten. Rückfahrt fieser Stau bei Prag, aber auch okay. Nachts ist halt doch besser weil AB leerer und irgendwie auch gemütlich im Innenraum mit Ambietebeleuchtung.

Mitgebracht habe ich vier Videos und ca. ein halbes dutzend weitere auf den Weg gebracht bzw. besprochen. Dazu Austausch über engere "Zusammenarbeit" hinsichtlich Informationen und Fahrzeugen und ein paar interne Gespräche, warum manche Dinge sind wie sie sind.

Hier der Video-Fahrplan:

18.12. ELROQ - Der umfassende ELROQ Test/Review: Aussen, Innen, Kofferraum (inkl. ausmessen), DCC (Soviet-Ära Style), Stadtfahrt und Autobahn beides mit Verbrauch (bei -1 bis 2°), Assistenten, Ladetest, Nachtlook inkl. Matrix-LED, Kurzvergleich mit ENYAQ, Remote Parking und Remote Memory Parking, Überraschung und mehr

25.12. (oder 27. mal sehen wie es besser passt) Weihnachtsgeschenk: Interview mit Klaus Zellmer im ELROQ über Strategie und Positionierung von Skoda in der E-Mobilität, Modelle, Kundenzentrierung, Software. Inklusive einer exklusiven Information, die so noch nicht publiziert wurde. Da hab selbst ich gestaunt (auch das PR das abgesegnet hat zu veröffentlichen)

02.01. Wie ich die Zeit gebogen habe um die Strecke zu kürzen: Oder auch wie man mit taktischer Ladeplanung viel Zeit sparen kann am Beispiel Mels - Mlada - Mels

08.01. Nach ja, das was halt am 08.01. kommt

Und dann wird es sicher langsam Zeit für ein neues Community Watch, die Winter-Testfahrt mit dem ENYAQ und die Urlaubsfahrten um danach noch mehr ELROQ zu bringen :)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Enyaq zu einem Elroq XL mutiert und die Kofferraum Größe das einzig valide Unterscheidungsmerkmal ist. Das würde den Mehrpreis vom Enyaq schwer vermittelbar machen.

Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass Škoda auch das Innendesign verändert. Das würde erklären, warum der Elroq von innen im Moment fast eine 1:1 Kopie vom Enyaq ist.

Der trägt dann damit das alte Innenkleid auf und der Enyaq bekommt das frische Innendesign.🤔

Der ENYAQ Facelift wird sich in mehr als nur der Kofferraumgrösse unterscheiden, keine Sorge. ;)

Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden, doch bald wissen wir mehr und das bald ist nicht mein KW17 bald.

Aber es ist schon so, ein Facelift ist kein neues Modell. Änderungen an Blech oder Innenraum sind teuer und aufwendig. Allerdings ist nun modern solid fest gesetzt und der EPIQ zeigt wohin es geht. ELROQ war nur der Anfang und der ENYAQ wird folgen. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Was wir hier merken ist, wie schräg der ENYAQ im Line-Up steht. Er ist halt nicht der elektrische Octavia Kombi, der er sein wollte und sollte. Er ist ein SUV zwischen KAROQ und KODIAQ und auch kein YETI mit eigenem Charakter. Jetzt haben sie den ELROQ und damit den KAROQ und wenn der Vision 7S kommt, dann haben wir wohl den KODIAQ im elektrischen Line-Up. Dann wird für den jetzigen ENYAQ kaum mehr Platz noch Luft sein, um sich zu differenzieren.

Da vor dem Vision 7s jedoch noch der EPIQ kommt in 2026 (Vorstellung 2025 würde ich sagen), kommt der V7S dann in 2027.

Nun drifte ich mal komplett in den Glaskugelmodus und behaupte: Genau bis dahin muss der ENYAQ durchhalten und das wird er mit dem Facelift. In 2028 werden wir eine Neuauflage vom ENYAQ sehen und die wird nichts mehr mit dem jetzigen ENYAQ zu tun haben. Das ist allerdings zu früh für die neue Plattform, die sie mit Rivian auf deren Basis aufbauen (E3). Da wissen wir wird 2029 als erstes der neue eGolf mit erscheinen. Ob jetzt noch die ursprüngliche SSP kommen wird? Ich zweifle daran. Daher geht es munter weiter mit der MEB. Nächster Halt: Eigene Batterie von PowerCo, auch bekannt als Einheitszelle (was für ein herrliches deutsches Wort) und eventuell als Zwischenschritt noch eine Umstellung von VW.OS auf Android Automotive.

Aber das Facelift vom ENYAQ, ich würde wagen meinen zu behaupten, das kommt gut!