Beiträge von Speicher

Danke Dir für die freundliche Einladung. :) Vielleicht geht es für uns schon um Ostern wieder nach Schweden, wir überlegen aktuell noch wohin und wie bzw. mit welchem Auto. Es wird ein sehr interessantes 2025 für mich wo viele Weichen neu gestellt werden.

Problemlos über den DC-DC Spannungswandler A19, der bidirektional arbeiten kann. Siehe dazu auch das SSP des ID4

Ich bin nicht an der Entwicklung der MEB beteiligt, daher kann ich Dir nicht sagen warum dies so gelöst ist.

Speicher wieder tolles Video. Hab mit meinem RS in Schweden bei - 10 bis - 14C zwar einen etwas höheren Wert, 23 - 24 kWh/h bin aber schneller gefahren. (Durchschnitt), und mit Speickreifen, 19"

Wir waren über Weihnachten in Dänemark für eine Woche und dann eine Woche über Neujahr in Schweden in der Nähe von Braås direkt am Makroken. Videos folgen in der nächsten Zeit, wir sind in Summe 5700km gefahren in diesen Ferien.

Allerdings war es in dieser Woche doch eher warm und wir hatten nur am Ende etwas Schnee. Wirklich bei tiefen Temperaturen konnte ich da nicht testen, das wären so schöne Aufnahmen geworden. Dafür habe ich schöne Aufnahmen machen können auf der Storebælt- und der Øresundbrücke, einmal mit Sonnenuntergang.

Es ist immer wieder so schön in Skandinavien zu sein, auch hinsichtlich Ladeinfrastruktur und oft deutlich besseren ad-hoc Preisen als in Deutschland.

Wir fahren in der letzten Zeit immer wieder nach Dänemark, Schweden und Norwegen zu unterschiedlichen Jahreszeiten und Regionen um herauszufinden wo wir uns am wohlsten fühlen. Aktuell ist die schwedische Ostseeküste unser Favorit. Wir haben etwas Respekt vor dem Erlernen der Sprache (wir sind ja auch nicht mehr die jüngsten), doch vermutlich zieht es uns in den nächsten Jahren dorthin. Am Business-Plan sind wir schon dran für das was wir dann machen und Videos über Skodas E-Mobilität kann ich überall drehen, die Kulisse in Schweden ist mindestens so schön wie die in der Schweiz und ich habe deutlich grössere Distanzen die ich fahren kann. Lediglich in DE wird man "meckern" dass ich nicht schneller als bis 120 testen kann.

Das Thumbnail des aktuellen Videos stammt übrigens aus Vetlanda an den mer Chargern bei McDonals, dort wo auch die Tesla Supercharger sind. :)

Edit: Geschwindigkeitstippfehler korrigiert

Ich war heute in der Garage wegen meiner 12V-Störungsmeldung. Rätsels Lösung war bei mir, so habe ich es verstanden, dass im Enyaq die Batterie irgendwie am Tag? 12x gemessen, und wenn von den 12 Messpunkten nur 2x unter den 12V sind, hagelt es Fehlermeldungen. Laut Werkstatt ist das aber kein Problem, das wurde wohl nur zu vorsichtig programmiert. Da ich keinen Plan von der Thematik habe, schreibe ich einfach mal nur hin, was mir gesagt wurde.

Das Prüfverfahren zum SOH der Batterie ist etwas umfangreicher programmiert, aber meiner Meinung nach ziemliches german overengineering. Es arbeitet mit einem Punktesystem. Ich wollte ja immer das 12V Batterie Video machen, aber mir fehlen noch Infos und Skoda rückt ist nicht raus...also:

Der ENYAQ besitzt im Gegensatz zum Verbrenner ja nunmal keinen Anlasser. Hier kann ich über den Spannungsabfall beim Anlassen des Motors die Batterie gut messen. Der ENYAQ/ELROQ (und wahrscheinlich der gesamten MEB) ermittelt den Zustand der 12 Volt Batterie durch ein regelmäßiges Diagnoseverfahren, dass er automatisch ablaufen lässt, wenn die Kiste steht. Hierbei lädt die 12V Batterie kurz die Hochvoltbatterie , sodass die Ruhespannung an der 12V Batterie entsprechend einen Spannungsabfall hat und ein entsprechender Spannungsverlauf entsteht, der vergleichbar ist.

Dieser Verlauf erlaubt dann dem Niedervoltmanagement in der Kiste eine Aussage über den Batteriezustand der 12V.

Hier kann es logischerweise 3 Ergebnisse geben

1)gut/bestanden

2) nicht gut/durchgefallen

3)abgebrochen/fehlgeschlagen

Und jetzt kommt das erwähnte Punktesystem zum Einsatz. Denn je nach Ergebnis wird ein interner Zähler verändert

+ 5 nach nicht gut

- 3 nach gut

+ 1 nach abgebrochen

Je nach Punktestand bekommen wir andere Meldungen im Display.

Nun kann sich jeder selbst ausmalen was besonders im Winter passiert oder wenn die Prüfung zu einer ungünstigen Zeit erfolgt nach vielen Zugriffen über App etc. wo die 12V nicht nachgeladen wurde von der HV oder häufiger Abbrüche passieren (z.B. weil ihr genau dann losfahrt). Und man versteht auch, warum langes stehenlassen ohne Interaktion kein Problem mehr für das Auto ist.

Schon nach +9 Punkten kommt die erste Warnung (also 2 nicht gut Messungen) mit gelbem Symbol und dem Hinweis die Batterie zu laden.

Bereits nach +16 Punkten bekommt ihr den Hinweis die Werkstatt aufzusuchen, auch gelbes Symbol.

Der ENYAQ wird immer versuchen den Zähler auf 0 zu bekommen. Daraus resultiert, dass er bei einem Punktestand bis 15 vermutlich nach jeder Fahrt messen wird, da ja während der Fahrt die 12V aus der HV nachgeladen wird. Macht man nun sehr kurze Fahrten und davon mehrere am Tag, so vermute ich das die Kiste sehr viele Tests macht und dadurch zusätzlich die Batterie belastet.

Dieses Verfahren ist auf die Batterie des ENYAQ spezifisch zugeschnitten, daher sollte man sie typgleich tauschen und daher auch der Hinweis im Bordhandbuch zum möglichen Garantieverlust. Es ist der Grund für den Batterietausch mit SW3.0 Update, da hier ein neues Verfahren für die neue Batterie eingeführt wurde die ab Werk dort verbaut war in den SW3 ENYAQ ab Werk. Darum ging die alte Batterie mit etwas weniger Ah nicht mehr (wenn ich mich recht erinnere).

Viel Spass mit der Winterfahrt, bin gespannt was ihr zum Verbrauch sagt und zu meinen Beobachtungen.

Noch eine Anmerkung zur Strecke: Unter wirklich optimalen Bedingungen ohne Verkehr, Staus, Winter oder WEF in DAVOS kann man sie in 2 Stunden 30-35 Minuten fahren. Schneller ist nicht möglich. Somit sind Zeiten von 2:40 bis 2:50 durchaus realistisch, je nach Verkehrslage und keine besonders langsame Zeit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Vermutungen/Spekulationen

- 400V bleibt, ganz klar viel zu aufwendig für MEB+ daran zu rütteln. Das bleibt, wenn überhaupt, SSP/Rivian vorbehalten (und der existierenden PPE).

- Neuer Lieferant (evtl. PowerCo, sprich Einheitszelle) für Batterien, weiterhin NMC (kein LFP. das kommt meiner Einschätzung auch, wenn überhaupt, erst mit komplett neuer Plattform), mit abermals veränderter Chemie und somit höherer Ladeleistung (ausreizen 400V System, evtl. um 200kW) und damit nochmals geringerer Ladezeit 10-80 (paar Minuten weniger, aber wahrscheinlich nicht unter 20 Min.) und evtl. höhere Kapazität/Energiemenge (über 80kWh netto)

- Neues HMI Konzept und somit neue SW-Generation die nicht mehr abwärtskompatibel zu den MEB der zweiten Generation sind, evtl. nochmals verstärkte Hardware

- Neuer Frontmotor bei Allrad, da dieser noch aus der ersten Generation stammt, kein neuer Heckmotor da ausreichend bis SSP/Rivian

- BiDi Laden nun endlich richtig und so und wie auch immer, evtl. noch V2L wobei ich das nicht glaube, ebenso glaube ich nicht an 22kW AC Laden mit MEB+

Ob es nochmals ein Facelift für ENYAQ und eines für den ELROQ geben wir auf MEB+, keine Ahnung halte ich aber für wahrscheinlich da es sonst sehr lange ist bis 2030

Das als "Space" (basierend auf Vision7S Konzept) betitelte Fahrzeug für 2027 wird wohl ein MEB+

Das für 2028 vorgesehene Modell, was auch immer das ist sicher auch

Ob wir 2029 schon ein SSP/Rivian Modell sehen werden, ich bleibe skeptisch

Und das ist jetzt alles maximale Glaskugel!

Weniger Glaskugel ist mein heutiges Videos (18:30): Testfahrt auf Effizienz im Winter - Das Video was ich schon beim Sommertest zugesagt habe. Wir hatten in Davos bis -21 Grad und da bin ich mal meine übliche Runde. Wird interessant.

Noch spannender wird es nächste Woche, da gehe ich dann der Frage nach ob man PreHeating nicht nur zum Laden sondern auch zum Fahren einsetzen sollte um effizienter zu sein. Das Video ist, so empfinde ich es persönlich, mega "cool" und richtig spannend.

Mir haben beide Testfahrten und Videos enorm Freude gemacht und ich war froh das wir mal zwei richtig kalte Tage hatten. Da war das Ärgernis über das WEF in Davos nicht so gross, obwohl ich dadurch Stau und Umfahrungen hatte.

Speicher

Kommentar von Domnhall Dods. Er hatte explizit in MB danach gefragt und mehrfach diese Antwort erhalten.

Und genau wie er kann auch ich nur meine Meinung kundtun und mich auf Quellen berufen, zwar andere aber es ist wie es ist. Daher nachstehend meine Meinung zum Thema. Ich betone erneut, dass ich nicht für Skoda spreche, nicht für VW und auch nicht für alle ENYAQ-Fahrer:innen. Ich bin auch nur ein ENYAQ-Fahrer von über 250'000 mit einer Meinung von vielen.

Woher kommt es

Keine Aussage von Skoda = nicht belastbar. Ich mag Domnhall, aber hier liegt er falsch. Er bezieht sich auf eine Aussage von jemanden, der diese meiner Meinung nach "allgemein" gefasst hat im Sinne von "Software Versionen sind auf bestimmte Autos abgestimmt und wird in diesen Versionen weiterentwickelt. Daher gibt es dann keine Updates auf höhere Versionen." Sprich SW3 kann nicht auf SW4 und eine SW5 evtl. nicht auf eine SW6. Daraus folgte dann die Annahme dass dies auch für SW4 gilt. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Person schon längst in der "Zukunft" mit den Gedanken war, sprich bei einer neuen Generation der Software mit einem neuen HMI Design auch im Fahrzeug. Mehr dazu weiter unten.

Updates 4 zu 5

Das ist allerdings so nicht korrekt, denn SW4 ist eigentlich SW5 oder sollte ich sagen SW5 ist eigentlich SW4? Das Versionschaos ist hier das Problem, nicht die Software. SW4 und SW5 sind kompatibel zueinander. Updates der SW4 ENYAQ auf SW5.X sind vorgesehen, wie in einem Video bereits berichtet. Ebenso die Updates der bestehenden SW5.X auf eine neuere Version. Welche Features dabei nicht mitkommen, weiss ich noch nicht im Detail (wie damals SW2 auf SW3 z.B. Traction Mode oder Swarm Data). Wann es soweit ist, kann ich nicht verlässlich sagen.

Keine Updates möglich

Es stimmt jedoch, dass es "irgendwann" (spätestens MEB+, würde ich behaupten) eine Software Version geben wird, die nicht mehr kompatibel ist. Ob das SW6,7,8 oder wie auch immer sie die nennen wollen ist, weiss ich nicht. Ich schätze wir sehen mit dem EPIQ die letzte "aktuelle" SW (vielleicht 6?) und mit dem Vision7S dann eine neue nicht mehr kompatible SW, da der für mich prädestiniert ist ein MEB+ zu werden in 2027. Begründet dürfte dies in einem neu designten HMI liegen, sprich auch die Bedienung im Auto ist anders aufgebaut zusätzlich zur Software.

Was stimmt denn jetzt

Ob die Updates am Ende wirklich kommen, kann niemand sagen, aber meine letzten Informationen sprechen dafür und meine Quelle direkt in Mlada ist sehr zuverlässig. Sie hat mir diese Informationen deutlich nach dem EV Lounge Meetup gegeben. Mehr kann ich derzeit nicht sagen.

Speicher jetzt haben wir ja hier im Forum erfahren, dass angeblich auf dem EV lounge in MB gesagt wurde, es wird keine Software Updates mehr für 4.x (und dann auch 5.x?) Fahrzeuge mehr geben. Wie passt das zusammen mit der Aussage vom Klausiklaus, dass sie ja da dran sind. Wo dran denn, wenn keiner an Updates arbeitet? Wie siehst du das, du sirst es ja dann (hoffentlich) auch schon wissen?

Ich bin nicht in der EV Lounge, daher habe ich den Beitrag dort nicht gesehen. Wo ist dieser im Forum zu finden, auf den Du Bezug nimmst?