Beiträge von Uli21

    Hi,

    ich habe seit zwei Monaten meinen 80er und würde gerne seriös erfahren, wie ich den Akku am besten behandle, ohne vollkommen unrealistischen Szenarien zu folgen. Ich finde die Informationslage dazu durchaus verwirrend.


    Es gibt immer diese verschiedene Aussagen, z.B.:

    "Zwischen 20 und 80% halten". Aber auch "Bei 50% fühlt er sich am wohlsten." Und: "Ladeleistung über C=1 vermeiden" (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben).


    Zunächst mal: Ich möchte das Ding möglichst lange fahren und habe also ein grosses Interesse daran, dass der Akku wirklich lange eine gute Figur macht. Ich kann zuhause laden mit 11kW oder auch weniger, wenn ich PV ausnutzen will. Mein Fahrprofil sind Bagatellstrecken vor Ort, aber auch regelmäßig Fahrten über ca. 300 km oder mehr.


    Ich frage mich z.B.:

    Wenn ich ihn runtergefahren habe auf unter 20%: Wie lange kann ich ihn stehenlassen, ohne dass er Schaden nimmt?

    Welche Ladungstiefstände sind ungünstig und sollten möglichst schnell vermieden werden?

    Wenn ich mit Solar laden will, aber nur wenig Sonne da ist: Schadet es, wenn ich ihn nur langsam geladen kriege und es mehrere Tage braucht, bis er von einem tieferen Stand z.B. bei 30% oder 50% ist?

    Sollte ich ihn im Allgemeinen, wenn keine längeren Strecken anstehen, bei 50% lassen und nicht auf 80% laden?

    Ist es für den Akku tatsächlich stressiger, bei 80% rumzustehen als nur bei 50%?

    Welche Standzeit nimmt er mir dann übel, um was für Zeiträume geht es da?

    DC: Ist ein 50kW-Lader für den Akku dann besser als ein 150 kW-Lader, wenn mir die Ladedauer egal wäre?

    Über welche Leistungseinbußen redet man eigentlich am Ende des Tages, würde ich die überhaupt merken?


    Fragen über Fragen... wo kriegt man aussagekräftige Information her...?

    Auf dem Bild sehe ich also:

    Angaben zum Fahrzeug, Modell/Typ, dann ist von der Zulassung die Rede.

    Wie soll man das anders verstehen als das Fahrzeug, das am Ende auf der Rechnung steht und zugelassen wurde? Ein anderes habe ich ja nicht... Aber ist wohl genau andersum gemeint.

    Dieses blöde Formular sieht sowieso aus wie direkt dem Internet der 90er entsprungen...

    Habe heute auch den Bescheid bekommen. Volle 4500€ für ein im Jahr 2021 bestellen Enyaq.

    Ausgewählt habe ich das MJ23.2

    Ich habe das genauso gemacht (auch im Jahr 2021 bestellt), aber nur 3000 bekommen. Widerspruch wird gerade vorbereitet. Ich weiß nicht, was die da für ein Modelljahr sehen wollen. Wie ist das Feld im Antrag genau beschriftet? Ich kann mich nicht mehr erinnern...

    Ich habe nach 6 Wochen einen BAFA-Bescheid bekommen und auch sofort das Geld - allerdings nur 3000 statt der erwarteten 4500. Mein Ende 2021 bestellter 80er hat einen auf der Rechnung ausgewiesenen Nettolistenpreis unter 40.000 netto, und die Rechnung weist auch den vollen Umweltbonus des Herstellers aus.


    Habe ich Recht, dass es 4500 sein müssten?

    Ist jemand anderem das auch schon passiert, dass ein falscher Betrag ausgezahlt wurde?

    Das kuriose ist: links geht es, aber rechts kriege ich es nicht hin. Es kommt mir fast so vor, als ob dort der Knopf selbst fehlt, die Mechanik drumherum aber da ist.