Beiträge von Uli21

    Ich habe nach 6 Wochen einen BAFA-Bescheid bekommen und auch sofort das Geld - allerdings nur 3000 statt der erwarteten 4500. Mein Ende 2021 bestellter 80er hat einen auf der Rechnung ausgewiesenen Nettolistenpreis unter 40.000 netto, und die Rechnung weist auch den vollen Umweltbonus des Herstellers aus.


    Habe ich Recht, dass es 4500 sein müssten?

    Ist jemand anderem das auch schon passiert, dass ein falscher Betrag ausgezahlt wurde?

    Das kuriose ist: links geht es, aber rechts kriege ich es nicht hin. Es kommt mir fast so vor, als ob dort der Knopf selbst fehlt, die Mechanik drumherum aber da ist.

    Leute, ich krieg das nicht hin... hat da jemand ein Video von...?

    Ich kann eine Struktur ertasten, möglicherweise ist da sogar eine Vertiefung darin, ist es das? Wo drücken, in die Vertiefung oder auf die Struktur?

    Da gibt es einen bestimmten Punkt, den man treffen muss. Guckst Du hier:


    Kann mir das jemand genauer beschreiben, wie man diesen Punkt findet? Ich habe es versucht, wollte aber auch meine Bezüge nicht mit Gewalt kaputt machen... Wer hat das denn schon erfolgreich hingekriegt?

    Wenn man die Rückbank umklappt, den Vordersitz ganz nach vorne fährt und dann die Lehne flach stellt sieht es so aus, als ob das Abnehmen der KS sehr viel Sinn machen würde. Unverständlich, dass es so schwierig ist.

    Ich habe übrigens einen rein mechanischen Sitz.

    Ich nutze den Powerfox zusammen mit Clever-PV und einer Easee-Wallbox.

    Überschussladen klappt super, die Steuerung der Wallbox durch Clever-PV erfolgt nur mit wenigen Sekunden Verzögerung. Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen klappt automatisch je nach Überschuss. Manuelles Laden mit 11kw ist natürlich jederzeit möglich. Ich bin echt zufrieden.

    JJ82, was fallen da, zur Zeit und auch auf lange Sicht, für laufende Kosten an? Powerfox und Clever PV wollen schließlich ihre Cloud-Dienste bezahlt haben, soweit ich weiß.

    Ich müsste bereits das neue Lenkrad haben, wegen erst kürzlicher Produktion. Trotzdem nicht zufriedenstellend bei mir. Der Service wusste von einem Update dafür, das noch diesen Monat erscheinen soll. Wir werden es sehen...


    Die machen die Updates wohl immer noch viel von Hand, nix OTA. Man wundert sich ob der liegengelassenen Einsparpotentiale.