Was hast du denn bereits gemacht? Was steht auf der Rechnung drauf (mj)?
Da steht MJ23.2
Das Autohaus hat dazu nochmal eine Erklärung abgegeben, in der sie den niedrigen Listenpreis bestätigt haben.
Was hast du denn bereits gemacht? Was steht auf der Rechnung drauf (mj)?
Da steht MJ23.2
Das Autohaus hat dazu nochmal eine Erklärung abgegeben, in der sie den niedrigen Listenpreis bestätigt haben.
So, ich habe nun eine Antwort auf meinen Widerspruch und dieser ist NICHT anerkannt worden.
Hat jemand einen ultimativen Tipp, wie ich doch noch an mein Geld komme? Wenn ich es richtig sehe, gibt es hier etliche Vergleichsfälle, die gut ausgegangen sind.
Bei mir geht's in einem Monat in die Werkstatt wegen der schlechten Berührungserkennung, mal sehen, was die sich bis dahin überlegt haben...
Es gab bei mir ein Update fürs Lenkrad. Nun ist es nicht perfekt, aber deutlich besser.
Das kuriose ist: links geht es, aber rechts kriege ich es nicht hin. Es kommt mir fast so vor, als ob dort der Knopf selbst fehlt, die Mechanik drumherum aber da ist.
Enyaq war in der Werkstatt und der Mechanismus wurde geschmiert, jetzt geht's... Alle haben sich über die komplizierte Bedienung gewundert.
Ich war neulich beim Händler, und der Teileverkäufer erklärte mir, dass im Prinzip nur die Skoda-Originalfelgen oder Felgen aus dem Zubehörhandel mit Betriebserlaubnis für mein Fahrzeug zugelassen wären. VW würde keine Gutachten seiner Felgen für Verwendung am Skoda machen, also wären Original ID4-Felgen nicht möglich, es sei denn, ich würde selbst ein Gutachten beauftragen. Stimmt das...? In diesem Thread wurde das bereits anders gesehen.
Aus eigener Erfahrung:
Die hinteren 255/50R19-Reifen könnten eventuell bezüglich des max. Luftdrucks nicht geeignet sein, wenn es sich dabei "nur" um die unverstärkte Ausführung (Speedindex T. Lastindex 103) handelt.
Aber in meiner Übereinstimmungsbescheinigung stehen genau diese Werte...
Würden auch Q4-Reifen und Felgen gehen?
Wie kriege ich raus, ob die Felge ok ist? Meine Übereinstimmungsbescheinigung sagt zu den Felgen 8,0JX ET45, reicht ein Vergleich dieser Angabe?
Wie war das mit Stahlfelgen, was spricht dagegen?
Reifenthema scheint schwieriger zu sein als das Ladethema... ![]()
Alles anzeigenHier wurden die Regeln von VW mal aufgeschrieben:
https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html
"Drei goldene Regeln für mehr Reichweite:
...
- Die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über 80 % laden.
- Bei mehr als 12 Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 % und 80 % aufgeladen sein.
- Für das Vollladen (100 %) der Elektroauto-Batterie einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend zeitnah losfahren."
Weiter unten steht noch, dass die untere Ladegrenze im Winter 40% wäre. Also das Auto nicht länger bei unter 40% Parken soll.
Ich habe mir diese Seite nochmal genauer angeschaut.
Die Überraschung mit der empfohlenen reduzierten Ladeleistung bei AC-Laden habe ich ja oben schon beschrieben.
Was mir jetzt noch auffällt: In der Tabelle wird für Langstrecke "Obere Ladegrenze 100%, untere Ladegrenze 40%" empfohlen. Wie ist das zu verstehen? Soll ich bei 40% schon an einen Lader fahren?
Alles anzeigenHier wurden die Regeln von VW mal aufgeschrieben:
https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html
"Drei goldene Regeln für mehr Reichweite:
...
- Die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über 80 % laden.
- Bei mehr als 12 Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 % und 80 % aufgeladen sein.
- Für das Vollladen (100 %) der Elektroauto-Batterie einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend zeitnah losfahren."
Weiter unten steht noch, dass die untere Ladegrenze im Winter 40% wäre. Also das Auto nicht länger bei unter 40% Parken soll.
Danke! Die Seite kannte ich noch nicht.
Da steht auch:
Ladestrom
a. Reduziert bei AC-Laden über Nacht
Das hätte ich z.B. nicht erwartet, es wird ja oft gesagt, 11kW seien "pflegend". ("Reduziert" ist die Hälfte davon).