Beiträge von Stefan

Bist du dir sicher, dass die Radlast von 790kg ausreicht???

Vielleicht steht der enyaq auch deshalb nicht im Gutachten????

Gruß

Stefan

Hallo,

ich kümmere mich gerade auch um Winterreifen auf neuen Felgen und kann nur bestätigen: Was für ein Chaos bei den Reifenhändler....Es gibt tatsächlich nur wenige kompetente, andere hätten mir einfach die falschen Größen verkauft....

Nach meiner Recherche kann ich auch bestätigen: Beim IV80 geht nur die Mischbereifung, egal welche Felgengröße...

Aber meine eigentliche Frage an Euch:

Wieso kaufen denn alle 19'' und nicht 20'' (insbesondere meine ich diejenigen, die den Neuwagen auch mit größeren Rädern geordert haben) ?

Gut, die 19er sind etwa 300€ günstiger, aber die größeren sehen doch (subjektiv) sehr viel schicker aus. Die Tageszeit im Winter ist zwar kürzer, aber auch dann sind Augenweiden gern gesehen.... Die Fahreigenschaften sind im Winter doch auch (fast) gleich.

Viele Grüße

Hallo,

meine Meinung:

1.) Niemand weiß, ob neben den Sensoren, die mit dem Parken Basic kommen (50er, 60er mit dem Paket und ALLE 80er) für das Handy Parken weitere Sensoren notwendig sind. Hier wird einfach irgendwas behauptet, Rückschlüsse von anderen Autos gezogen.

2.) Autos, die von der Firma Kufatec nachgerüstet werden, sind die, OHNE Parken Basic (= auf alle Fälle KEIN 80er). Zumindest verstehe ich so deren Angebotsbeschreibung (Zitat von deren Internetseite:"

• Nur passen für Fahrzeug mit Einparkhilfe hinten ab Werk (PR-Nr.: 7X1)"

3.) Handy-Ausparken ist was anderen als Ausparkassistenz (siehe wenige Posts oben)

4.) Dass bei einer Bestellung die Preisliste das verbindliche Dokument ist, wurde vor einigen Monaten von jemand in den Raum gestellt und seither stetig nachgeplappert. Welchen Beweis gibt es denn hierzu? Keinen. Sondern ein Gegenbeispiel: Die 160€ Rückerstattung der Wärmepumpe erfolgt wegen eines nicht eingehaltenen WERBEversprechens. In der Preisliste stand und steht einfach nur Wärmepumpe. Falsche Infos vom Hersteller zu einem Produkt , egal ob im Internet oder gedruckt, können also zu Erstattungen führen.

Auch die Bestellung ist ein sehr vages Papier. Bei mir standen nur die Paketnamen drauf. Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, steht nicht in der Bestellung.

4.) Ich denke, dass das Handy-Einparken für alle mit Parken Basic noch in der MySkoda App kommen wird. Vielleicht kann das ja mal jemand, der sich mit der Hotline bei Skoda auskennt, gezielt nachfragen.

Mein Tipp: Immer kritisch mit Informationen dealen :)

Schönen Abend noch

... Nun habe ich eine Antwort auf meine Frage bezüglich dieses Angebots bekommen. Das System kann nur verbaut werden, wenn bei einem Fahrzeug die Einparkhilfe nur hinten verbaut ist. Mein Enyaq hat auch vorn Ultraschallsensoren. Somit ist es zu gut ausgestattet.

Falls also ein Enyaq überhaupt kein "Parken" Paket hat, ist es hier richtig. Das hatte ich in dem Angebot wohl nicht richtig verstanden.

Hallo,

bedeutet das nicht auch, dass alle 50er und 60er mit ParkenBasic (enthält die Parksensoren vorne und hinten) und alle 80er (ParkenBasic serienmässig) prinzipiell (also von der Hardware )geeignet sind für ein autonomes Einparken und nur die Software fehlt??

Gruß

@Speedy :: Sehe ich das richtig, dass Du Deine Kombination eintragen lassen musst? (zumindest für den 80er)

Gruß

Mein Plädoyer war nicht, dass man "falsche" Rechnungen einreichen soll, ganz im Gegenteil.

Mein Plädoyer war, dass hier MANCHMAL Informationen aufgebläht werden und einen riesigen Raum einnehmen und eine ungeahnte Dynamik bekommen (Siehe hierzu den ein oder anderen Thread.)

Da kann die Relation schon mal verloren gehen.

Das BAFA hat, wie man nun sieht, die ganze Zeit ordentlich gearbeitet, 2 Monate bis Bewilligung ist doch ok. Bislang gibt es keinen Bericht hier, wo die Rechnung abgelehnt worden ist.

Gute und fundierte Infos sind immer hilfreich.

In diesem Sinne

Hallo,

heute auch meinen positiven Zuwendungsbescheid erhalten.

1. Auslieferung: 1.6.2021

2. Antrag BAFA: 31.05.2021

3. Zuwendungsbescheid 22.7.2021

4. Geld auf dem Bankkonto: in 14 Tagen hoffentlich

Aber eine Anmerkung:

Die eingereichte Rechnung ist entspricht zu 100% nicht den hier diskutierten Vorlagen und Anforderungen. Wieder ein Beispiel, dass in einer Community wie dieser oft Säue durchs Dorf getrieben werden, die es gar nicht gibt.

Etwas mehr Gelassenheit vielleicht.

Auch habe ich heute gelesen, dass es defekte Enyaqs gibt, die Aufregung ist groß. Aber auch hier: Es fehlt immer die Gesamteinschätzung, also wieviel % der Enyaqs funktionieren , wieviele sind denn schadhaft. So leid ist mir für die Betroffenen tut, aber ohne diese Zahlen ist eine faire Einschätzung nicht möglich. (Das gleiche Phänomen beobachte ich auch in der Presse, Politik usw..... ich schlage eine zwangsweise % Angabe in allen Veröffentlichungen vor)

Aber das gehört eigentlich nicht hierher, ich freue mich heute einfach über den schnellen und unbürokratischen Bescheid, Und das Auto fährt sich ab heute irgendwie leichter.... Was gute Laune alles ausmacht !

Viele Grüße

Stefan