Beiträge von Heinz15

    Ich sehe das ganze V2H und V2X im Moment noch als etwas kritischer an. Klar ist das ein toller nutzen, wenn die Energie zwischengespeichert wird im eAuto für die spätere Nutzung. Aber ich sehe den Nachteil der häufigeren Zyklisierung des Akkus als höher an. Da ganze spielt ja mit der Lebensdauer des Akkus und dadurch altert er halt schneller. Mit der aktuellen Lion-Technik der Akkus finde ich das bidirektionale Laden noch nicht gut. Da dann lieber für die PV Anlage einen eigenen kleinen Speicher in die Hauselektrik installieren.

    Das kann mit den nächsten Akku Generationen aber auch wieder anders ausschauen (Festkörperakkus, Siliziumakkus etc.)

    Das ist die Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass häufiges/regelmäßiges Schnellladen bei einem Langstreckenfahrer den Akku eher mehr fordert als bidirektionelles Laden in einem begrenzten Bereich.

    ... dann will ich auch mal.


    Bestellt am 8.9.2021 - unverbindl. Liefertermin 05/22


    Enyaq 80x

    - brilliantsilber

    - Sportline

    - AHK

    - Convenience Plus

    - Sport Plus

    - Fahrassistenz Basic

    - Infotainmend Plus

    - Klimatisierung Basic

    - Parken Plus

    - Sitzkomfort Basic

    - Panoramadach

    - Wärmepumpe

    - 21 Zoll

    - Garantieverlängerung 1 Jahr bis 60 tkm


    Ich wollte unter 60 k€ Bruttolistenpreis bleiben, um in den Genuß der 0,25% Versteuerung zu kommen. Hat gaaaanz knapp geklappt.

    ... wenn die Jungs die ganze Straße blockieren bringt es nichts mehr, das ist klar.


    Ich hatte heute früh auf der Ruselbergstrecke wieder zwei hängengebliebene LKWs, dahinter ein paar stehende Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Mit Allrad fährst Du halt, wenn kein Gegenverkehr kommt, genauso los wie bei trockener Straße.

    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.


    Ich steh da auf 8-Zylinder-Blubbern oder Flat-Six.


    Aber zumindest für die Pflicht-km, die ja den Löwenanteil ausmachen, muß man ja keine fossilen Brennstoffe mehr vernichten. Die Spielzeuge würde ich, wenn nötig auch mit E-Fuels betreiben.


    Die Zweiräder haben bei mir Pedale ... ;)

    Naja, ein ernstzunehmendes Offroad-Mobil ist er sicher nicht. ;)

    Nicht Alles was kein ernstzunehmendes Offroad-Mobil ist, ist ein Spaßmobil.


    Bei mir wird der Enyaq der Daily Driver, der 2/3 meiner jährlich 30 - 35 tkm bewältigen soll.


    Spaß definiert natürlich jeder anders. Ich denke dabei eher an Cabrios und/oder Sportwagen. Oder auch potente Kleinwagen. Ich hatte mal einen Mini JohnCooperWorks, der war sehr "spaßig" ;)

    Wie sagte Walter Röhrl so treffend "ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern ist immer eine Notlösung" ;)


    Mein Enyaq bekommt Allrad, weil ich auf meinem Arbeitsweg eine Bergstrecke mit knapp 300 m Höhenunterschied (ohne Kettenzwang) nach oben habe. Da ist gerade morgens, nicht immer gut geräumt. Und wenn ein LKW hängt, wie letzte Woche, dann stehst Du erstmal dahinter und mußt schauen, wie Du am Berg bei schneebedeckter Straße wieder losfahren kannst. Mit Allrad ist das kein Problem.


    Aber ich fahre auch im Limousinen- und Sportwagenbereich Allrad, weil es einfach mehr Sicherheit bietet, bei Nässe und in kritischen Situationen.


    Ich hatte letztes Jahr mit meinem damaligen F-Type AWD in einer nach außen hängenden Kurve wegen unerwarteter Nässe (ansonsten war alles trocken) einen Ausbrecher. Einen Hecktriebler hätte ich wohl nicht mehr eingefangen und wäre im Graben gelandet.


    Ich fahre hier im Bayer. Wald mittlerweile über 40 Jahre Auto. Ketten habe ich noch nie gebraucht, Allrad jeden Winter mehrmals und manchmal auch im Sommer ;)


    Ich hätte auch keine Lust, bei Mistwetter Ketten zu montieren ...

    ... ich muß gestehen, mir kam der IV80 bei der Probefahrt schon etwas "träge" vor. Nicht beim Losfahren, aber in dem Geschwindigkeitsbereich, wo man üblicherweise überholt.


    Von daher hätte ich auch, wenn ich den Allrad nicht bräuchte, den 80x bestellt.