Beiträge von Heinz15

    Bevor ich mich für den Enyaq entschiede hatte, waren zwei weitere Modelle im Rennen. Der Ioniq 5 und der Mach-E.


    Ioniq5 gefällt mir außen bedingt und innen gar nicht. Der Mach E gefällt mir außen gut innen bedingt - ich hab's nicht so mit den Riesen-Tablets im Auto. Eigentlich hätte ich gerne ein noch kleineres Auto als den Enyaq gehabt mein aktueller Tucson ist 4,50 m lang, das reicht mir locker.


    Zudem kam beim MachE erschwerend hinzu, dass man mit Allrad und großem Akku die 60 k€ reißt, die man für die 0,25% Versteuerung nicht überschreiten darf. Und mit kleinem Akku war mir die Reichweite zu gering. Sonst hätte ich evtl. über den MachE nochmal nachgedacht.

    ... ich finde es gut, vor allem in Verbindung mit Sportline (schwarze Scheibenrahmen, schwarze Schriftzüge usw.) sollte es klasse aussehen.


    Ich hab ja seit letzter Woche eine Anfrage beim Verkäufer laufen, ob ich ohne Lieferverzögerung noch von Brilliant Silber auf Graphite Grey umswitchen kann. Der will sich melden, wenn er was weiß.


    Schau mer mal. Würde mich freuen, wenn´s klappt, wenn nicht kann ich mit Brilliant Silber auch gut leben.

    "Aktuell haben Skoda-Partner durchschnittlich 8,3 Prozent Bruttoertrag pro verkauftem Fahrzeug...." das mag ich kaum glauben. Mit etwas Aufwand findet sich ein Autohaus in der Ferne, dass 10% hergibt - bei anderen Modellen häufig auch weitaus mehr - und die können nicht damit kalkulieren, dass sie einen Kunden an die Werkstatt gebunden hätten. Wie geht das?


    Gruß,

    J.

    Da gibt es viele Faktoren, die auf die Spanne, die der Hersteller dem Händler einräumt, einen Einfluß haben.


    Das geht von Kundenzufriedenheit, über optischen Auftritt des Autohauses, Forbildungen usw. bis hin zu den abgesetzten Stückzahlen.


    Je mehr Fahrzeuge ein Händler verkauft, umso besser seine Konditionen. Da kann es sich im Extremfall für einen Händler auch lohnen einige, wenige Fahrzeuge mit Verlust zu verkaufen.


    Wenn z.B. kurz vor Jahresende dem Händler nur noch wenige Fahrzeuge fehlen, um für seinen Jahresabsatz einen besseren Preis zu bekommen, will man eben diese wenigen Fahrzeuge noch mit Gewalt verkaufen, selbst wenn man nichts dran verdient, oder sogar ein paar Euros mitbringt, weil der Preisvorteil für alle verkauften Fahrzeuge das überkompensiert.

    Ich hatte gestern ein mail an den Verkäufer geschrieben, ob ich die Farbe meines Enyaq (unverbindl. LT 05/22) noch ändern kann, allerdings nur, wenn sich dadurch der Liefertermin nicht ändert. Der will das mit der Dispo klären und mir dann Bescheid geben.


    E1986 wenn die Produktion Deines Enyaq bereits für KW1 eingeplant ist, wird das wohl nicht mehr klappen (sind ja nur noch 3 Wochen) aber Fragen kostet ja nichts. Ich würde einfach mal beim Händler nachfragen.

    ... was immer "bei uns" ist. ;)


    Skoda ist da gar nicht so unflexibel. Rein technisch gibt es einen Punkt bis zu dem alles änderbar ist, einen Punkt wo nicht mehr alles änderbar ist und einen Punkt an dem nichts mehr geändert werden kann.

    An keinem der ersten beiden Punkten landet das Auto wieder bei "Oh ein neues Auto, fangen wir mal an zu planen".

    Was natürlich passieren kann, wenn das Auto 6 Wochen vor Baubeginn ist und man auf die Idee kommt irgendwas mit größeren Restriktionen zu bestellen das das Auto nach hinten wandert.

    Von Mercedes und Porsche kenne ich das so, dass der Verkäufer so ein bis zwei Wochen, bevor keine Änderungen mehr möglich sind, anruft und fragt, ob an der Konfi noch was geändert werden soll.


    Ich werde heute meinem Skoda-Verkäufer mal ein mail schreiben. Als ich bestellt hatte, war kein Grau konfigurierbar, deshalb hatte ich mich für Brilliant-Silber entschieden.


    Werde jetzt mal nachfragen, ob ich ohne Einfluß auf die Lieferzeit auf graphite grau wechseln kann. Wenn nicht, bleibt es eben bei Silber.


    Heinz