Nicht zu vergessen, dass bei einer Schadenersatzforderung der Schaden auch nachgewiesen werden muß.
Beiträge von Heinz15
-
-
Wenn mir eine Preiserhöhung die 0,25% Regelung versauen sollte, habe ich eben Pech gehabt.
Ich hoffe mal nicht, dass es so kommt, aber selbst wenn, ist es kein Weltuntergang. Bei 0,5% würde mich der Enyaq durch die höhere Ladepauschale ziemlich genau dasselbe an Steuern kosten, was mich aktuell mein PHEV mit einem etwas geringeren LP kostet. Und das sind immerhin 315 € Steuer weniger im Monat, als mich zuvor mein letzter Verbrenner-Dienstwagen gekostet hat. Das deckt schon fast die laufenden Kosten meiner "Spielzeuge"
-
... grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit einer Preiserhöhung, wenn die Lieferzeit mehr als 4 Monate beträgt, was wohl bei allen Enyaqs der Fall ist. Siehe hier: https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/
Entscheidend sind aber wohl die expliziten Vereinbarungen in der jeweiligen Bestellung. Ich werde mir das diesbezüglich am Montag mal ansehen. Das liegt alles im Büro.
-
Hängt wohl von der Lieferzeit ab.
Wenn ich mein Auto jetzt konfiguriere, ist es ein wenig Euro teurer (aber immer noch knapp unter 60 k€), weil wohl der Aufpreis für die elektr. Heckklappe ein wenig gestiegen ist.
Ich hatte vorletzte Woche eine neue Auftragsbestätigung bekommen, weil ich die Farbe geändert hatte. Da war aber noch der Listenpreis wie bestellt mit 59.953 € (vor Herstelleranteil) und nicht 59.973 €.
Da mein Auto ja im Mai kommen soll, hoffe ich mal, dass sich bis dahin am Preis nichts tut. Denn würde ich mehr bezahlen müssen, wären die 0,25% dahin. Sollten jedoch die Listenpreise steigen, wir jedoch noch den alten Preis bezahlen, dann bleibt alles wie es ist.
Denn die Formulierung, auf die zmartin anspricht, bezieht sich auf die Anschaffung eines Gebrauchtfahrzeugs. Da wird der Listenpreis zum Zeitpunkt der EZ angesetzt.
-
Alles anzeigen
Mich treibt diese Frage auch noch um.
Daher habe ich mir mal die Daten angeschaut:
80 80x Leistung in kw 150 kw 195 kw Leergewicht mit Fahrer MIN 2107 kg 2193 kg kw/kg 0,071 0,089 (--> 25% mehr) Beschleunigung 0-100 8,7s 6,9s (--> 25% schneller) WLTP Stadt 715 km 634 km (--> 12% weniger) WLTP kombiniert 541 km 510 km (--> 6% weniger) WLTP Verbrauch kombiniert 16 kwh/100km 17 kwh/100km (--> 6% mehr) Für mich ist daher der 80x die bessere Wahl.
Einzig, wenn man unter 60k bleiben möchte, ist das beim 80 einfacher.
... ach das geht schon. Bei mir blieb der 80x SL in Wunschausstattung nen Fuffi unter der magischen 60 k€-Grenze. Und da war sogar noch ein Jahr Garantieverlängerung bis 60 tkm dabei.
-
Tolle Farbe! Danke für die Bilder!
Jetzt bin ich noch auf die SL in graphite grau neugierig

-
alles gut, solange sie die webcams nicht hinter einer paywall verstecken ...

... das wär doch lustig. Und diejenigen, bei denen die Lieferfrist schon überschritten ist, bekommen dann kostenlosen Zugang.

-
... und gesalzene Preise.
Ich war im Oktober in Zürich. Dort habe ich für 8 CHF die teuerste Bratwurstsemmel meines Lebens gegessen. Und die Menge an Schokolade, die mir bei Sprüngli für 100 CHF in die Tüte gepackt wurde, war sehr überschaubar ...

Was mir aufgefallen ist, in Zürich scheint der Porsche Taycan das "Arme-Leute-Auto" zu sein, so viele wie da rumfahren

-
Auf der Bestellung steht bei mir (Firmen-Leasing) die Vertragsnr. und die Angebotsnr. aber nicht die Kommissionsnummer.
Aber auf der Auftragsbestätigung steht bei mir die Kommissionsnr.
-
Ist bei mir auch so. Im rechten oberen Bereich der Auftragsbestätigung steht Kommissionsnr. und daneben die entsprechende Nummer.
Diese hat sich bei der neuen Auftragsbestätigung wegen Farbwechsel von Brilliant-Silber auf Graphite-Grau auch nicht geändert.