Beim Leasing leistet man ja die Sonderzahlung erst bei Fahrzeugübergabe oder ein, zwei Tage vorher.
Beiträge von Heinz15
-
-
@berliner36: Ich war in einer anderen Sache schon mal Insolvenzgläubiger. Das ist kein Spaß erstmal macht sich der Insolvenzverwalter die Taschen voll und was dann übrig bleibt, wird nach Monaten oder gar Jahren nach Quote verteilt. Das aber erst nachdem die im Grundbuch abgesicherten Kredite bedient wurden. In meinem Fall hatte es nicht mal dafür gereicht und ich ging leer aus.
Wenn es sich beim Händler um eine Kapitalgesellschaft handelt, kannst Du Dir zumindest unter http://www.bundesanzeiger.de ein Bild mach. Da müssen die Bilanzen veröffentlicht werden. Dürfte zwar erst die von 2020 drin sein, Aber man sieht zumindest die Eigenkapitaldecke, das Fremdkapital usw.
Ich bin auch eher der Sachwert-Junkie und "parke" überschüssige Liquidität meist in XETRA-Gold. Birgt natürlich auch ein Kursrisiko, aber gerade in Krisenzeiten nicht das Schlechteste.
-
Du hast einen Wagen, den Du vielleicht Ende des Jahres bekommst, jetzt schon bezahlt?
Dir ist aber schon bewußt, dass Du damit ein Risiko gehst und dass das absolut nicht üblich ist.
-
Zu einem so frühen Zeitpunkt nach der Lieferung hat die Einplanung null Aussagekraft. Meiner stand lange auf KW11, Skoda hatte dem Händler verbindlich einen Liefertermin zum 29.5. genannt. Dann gab es ein Weilchen gar keine Einplanung und danach stand er vor dem Ukraine-Krieg auf KW23. Habe dann sogar noch Parken Plus abgewählt, um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Das hatte auch nichts gebracht, aktuell steht er auf KW 42, also 31 Wochen (fast 8 Monate über der ursprünglichen Einplanung).
Solange sich die geopolitische Situation nicht geklärt hat und die Lieferketten nicht stabil sind, ist das wohl Alles Makulatur.
Und wenn es eskalieren sollte, haben wir wohl Alle drängendere Probleme als das Lieferdatum des Enyaq.
-
Ich denke auch nicht, dass man in zwei Jahren ein so viel besseres Fahrzeug bekommen wird.
Aber evtl. ein Fahrzeug, das besser zum eigenen Bedarf passen würde. Ich habe mir den 80x bestellt, weil ich ein SUV-artiges E-Auto mit Allrad und vernünftiger Reichweite haben wollte, das vom Design her außen und innen nicht zu spacig nach E-Auto aussieht. Eigentlich ist der Enyaq für meine Anforderungen mit 4,65 Länge zu groß. Der Ioniq5 hat mir weder außen noch innen gefallen und der Mustang MachE ist noch größer als der Enyaq und gefällt mir innen auch nicht.
Würde ich heute ein E-Auto bestellen würde ich mir sicherlich auch den Genesis GV60 genauer ansehen und probefahren, weil der meine Anforderungen bei einer Länge von 4,50 m erfüllen würde.
-
Am Montag hab ich mal der Übung wegen bei mobile.de reingeschaut. Da war ein iV80 drin mit WP und Fahrassistenz Basic. Sonst nichts. Die UVP von dem Wagen dürfte so bei 47000€ gelegen haben. Da er ein 3/4 Jahr alt war hat der Besitzer die Förderung sicherlich schon mitgenommen. Er wird also nicht mehr als 38000€ gezahlt haben.
Anonciert hat er ihn mit 54000€.
Und ich wette, der bekommt ihn los. Crazy...
... ich hatte ja ein Weilchen überlegt, die Verzögerung beim Enyaq mit einem neuen Hyundai Kona oder Kia Niro zu überbrücken. Da war es tatsächlich so, dass sofort oder kurzfristig (Mai 22) verfügbare Fahrzeuge nach Abzug der Prämie günstiger waren, als der Preis von 6 Monate alten Gebrauchten.
Hab mich jetzt aber anders entschieden und im Rahmen der "Spring Deals" für 6 Monate ein Abo auf einen ID3 abgeschlossen.
-
... bei mir hat der Verzicht auf Parken Plus wohl nichts gebracht ist von Produktionseinplanung KW23 auf KW42 gerutscht. Obwohl, vielleichter wäre er ohne die Abwahl von Parken Plus noch weiter nach hinten gerutscht ...

-
Bei mir gibt es auch mal wieder Neuigkeiten

Jetzt steht die Planung auf KW42. Langsam wird es wohl knapp, ob er überhaupt 2022 noch kommt.
Ich gehe mittlerweile auch von deutlich höheren Listenpreisen bei der Lieferung aus, wodurch ich die 0,25% Versteuerung (ich war knapp unter 60 k€ LP) wohl auch vergessen kann.
Aber was hilft´s, man sollte sich nicht über Dinge ärgern, die man nicht ändern kann.
-
Alles anzeigen
Hi,
mein erster und vielleicht auch letzter Beitrag hier...
Bestellt in 09/21 80x mit einigen Paketen - gestern storniert da Auslieferung laut Händler frühestens zum Jahresende. Naja schade, muss nun halt was nehmen was irgendwo auf dem Hof steht. Somit wird es wohl erstmal kein E sondern ein Hybrid.
Vielleicht ist die Zeit auch noch nicht reif... Nächster Anlauf in zwei Jahren - mal schaun was dann gibt... (weil Firmenleasing)
Viel Spaß Euch mit Euren Enyaqs, sofern ausgeliefert...
Das ist genau das, was ich auch befürchte, hatte meinen 80x auch in 09/21 bestellt. Aber stornieren ist für mch keine Lösung, ich will den Wagen ja haben.
Da ich meinen aktuellen PHEV Ende Mai (da hätte der Enyaq da sein sollen) firmenintern weitergeben werde, werde ich wohl Ende April / Anfang Mai (bis dahin sieht man vielleicht klarer), beim Händler nachfragen, wie lange ich realistisch noch rechnen muß.
Sind das dann mehr als 6 Monate, greift Plan B und ich werde mir privat als Übergangslösung einen sofort verfügbaren Hyundai Kona oder Kia Niro mit dem 64 kWh Akku kaufen. Da kosten momentan die verfügbaren Neufahrzeuge nach Abzug der Prämie weniger als 6 Monate alte Vorführer. Somit sollte man so ein Auto nach 6 - 9 Monaten mit wenig oder gar keinem Wertverlust wieder verkaufen können. Auch weil es wohl nächstes Jahr die Innovationsprämie nicht mehr geben wird. Ich denke dass diese nicht mehr nötig sein wird, weil alleine die hohen Benzin- und Dieselpreise E-Autos finanziell deutlich attraktiver machen. Die werden zwar auch wieder ein wenig zurückkommen, aber sicher nicht auf das Niveau von vorher.
Und auch ein privates E-Fahrzeug kann ich ja kostenlos in der Arbeit laden, ohne versteuern zu müssen.
-
... wollen wir das Beste hoffen!