Beiträge von Heinz15

    "Aktuell haben Skoda-Partner durchschnittlich 8,3 Prozent Bruttoertrag pro verkauftem Fahrzeug...." das mag ich kaum glauben. Mit etwas Aufwand findet sich ein Autohaus in der Ferne, dass 10% hergibt - bei anderen Modellen häufig auch weitaus mehr - und die können nicht damit kalkulieren, dass sie einen Kunden an die Werkstatt gebunden hätten. Wie geht das?


    Gruß,

    J.

    Da gibt es viele Faktoren, die auf die Spanne, die der Hersteller dem Händler einräumt, einen Einfluß haben.


    Das geht von Kundenzufriedenheit, über optischen Auftritt des Autohauses, Forbildungen usw. bis hin zu den abgesetzten Stückzahlen.


    Je mehr Fahrzeuge ein Händler verkauft, umso besser seine Konditionen. Da kann es sich im Extremfall für einen Händler auch lohnen einige, wenige Fahrzeuge mit Verlust zu verkaufen.


    Wenn z.B. kurz vor Jahresende dem Händler nur noch wenige Fahrzeuge fehlen, um für seinen Jahresabsatz einen besseren Preis zu bekommen, will man eben diese wenigen Fahrzeuge noch mit Gewalt verkaufen, selbst wenn man nichts dran verdient, oder sogar ein paar Euros mitbringt, weil der Preisvorteil für alle verkauften Fahrzeuge das überkompensiert.

    Ich hatte gestern ein mail an den Verkäufer geschrieben, ob ich die Farbe meines Enyaq (unverbindl. LT 05/22) noch ändern kann, allerdings nur, wenn sich dadurch der Liefertermin nicht ändert. Der will das mit der Dispo klären und mir dann Bescheid geben.


    E1986 wenn die Produktion Deines Enyaq bereits für KW1 eingeplant ist, wird das wohl nicht mehr klappen (sind ja nur noch 3 Wochen) aber Fragen kostet ja nichts. Ich würde einfach mal beim Händler nachfragen.

    ... was immer "bei uns" ist. ;)


    Skoda ist da gar nicht so unflexibel. Rein technisch gibt es einen Punkt bis zu dem alles änderbar ist, einen Punkt wo nicht mehr alles änderbar ist und einen Punkt an dem nichts mehr geändert werden kann.

    An keinem der ersten beiden Punkten landet das Auto wieder bei "Oh ein neues Auto, fangen wir mal an zu planen".

    Was natürlich passieren kann, wenn das Auto 6 Wochen vor Baubeginn ist und man auf die Idee kommt irgendwas mit größeren Restriktionen zu bestellen das das Auto nach hinten wandert.

    Von Mercedes und Porsche kenne ich das so, dass der Verkäufer so ein bis zwei Wochen, bevor keine Änderungen mehr möglich sind, anruft und fragt, ob an der Konfi noch was geändert werden soll.


    Ich werde heute meinem Skoda-Verkäufer mal ein mail schreiben. Als ich bestellt hatte, war kein Grau konfigurierbar, deshalb hatte ich mich für Brilliant-Silber entschieden.


    Werde jetzt mal nachfragen, ob ich ohne Einfluß auf die Lieferzeit auf graphite grau wechseln kann. Wenn nicht, bleibt es eben bei Silber.


    Heinz

    Ich sehe das ganze V2H und V2X im Moment noch als etwas kritischer an. Klar ist das ein toller nutzen, wenn die Energie zwischengespeichert wird im eAuto für die spätere Nutzung. Aber ich sehe den Nachteil der häufigeren Zyklisierung des Akkus als höher an. Da ganze spielt ja mit der Lebensdauer des Akkus und dadurch altert er halt schneller. Mit der aktuellen Lion-Technik der Akkus finde ich das bidirektionale Laden noch nicht gut. Da dann lieber für die PV Anlage einen eigenen kleinen Speicher in die Hauselektrik installieren.

    Das kann mit den nächsten Akku Generationen aber auch wieder anders ausschauen (Festkörperakkus, Siliziumakkus etc.)

    Das ist die Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass häufiges/regelmäßiges Schnellladen bei einem Langstreckenfahrer den Akku eher mehr fordert als bidirektionelles Laden in einem begrenzten Bereich.

    ... dann will ich auch mal.


    Bestellt am 8.9.2021 - unverbindl. Liefertermin 05/22


    Enyaq 80x

    - brilliantsilber

    - Sportline

    - AHK

    - Convenience Plus

    - Sport Plus

    - Fahrassistenz Basic

    - Infotainmend Plus

    - Klimatisierung Basic

    - Parken Plus

    - Sitzkomfort Basic

    - Panoramadach

    - Wärmepumpe

    - 21 Zoll

    - Garantieverlängerung 1 Jahr bis 60 tkm


    Ich wollte unter 60 k€ Bruttolistenpreis bleiben, um in den Genuß der 0,25% Versteuerung zu kommen. Hat gaaaanz knapp geklappt.

    ... wenn die Jungs die ganze Straße blockieren bringt es nichts mehr, das ist klar.


    Ich hatte heute früh auf der Ruselbergstrecke wieder zwei hängengebliebene LKWs, dahinter ein paar stehende Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Mit Allrad fährst Du halt, wenn kein Gegenverkehr kommt, genauso los wie bei trockener Straße.

    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.


    Ich steh da auf 8-Zylinder-Blubbern oder Flat-Six.


    Aber zumindest für die Pflicht-km, die ja den Löwenanteil ausmachen, muß man ja keine fossilen Brennstoffe mehr vernichten. Die Spielzeuge würde ich, wenn nötig auch mit E-Fuels betreiben.


    Die Zweiräder haben bei mir Pedale ... ;)