Beiträge von Heinz15

Ganz so einfach ist es nicht.

Zum Einen kommen die Entfernungs-km dazu. Aber man hat ja ggf. auch noch den Soli und die Kirchensteuer.

Wichtig ist immer, dass man bei dieser Betrachtung nicht den Durchschnittssteuersatz, sondern den Grenzsteuersatz (kalte Progression) betrachtet, weil ja die Dienstwagensteuer on top kommt.

Liegt das monatliche Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze, werden auf den geldwerten Vorteil auch noch Sozialbeiträge fällig, was aber im Umkehrschluß auch wieder einen minimal höheren Rentenanspruch generiert.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit der steuerfreien Ladepauschale, die der AG auszahlen kann (nicht muß). Diese liegt bei einem BEV bei 30 € wenn der Arbeitnehmer die Möglichkeit hat kostenlos oder vergünstigt beim AG laden kann (und/oder eine Ladekarte hat). Besteht diese Möglichkeit nicht, liegt die steuerfreie Ladepauschale bei 70 € mtl.

Es gibt also da viele Variablen. Das kann man sich entweder selbst mal durchrechnen, oder durch eine "Test-Lohnabrechnung" ermitteln.

... das klappt aber nur im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb, wenn man das Laden planen kann.

Auf Strecke muß man laden, wenn der Akku bei 10% ist, egal ob der Wind gerade weht oder nicht.

Ich sehe das ganz pragmatisch, dort wo die E-Mobilität zumindest keine Nachteile, oder gar Vorteile bietet, fahre ich elektrisch. Auf Strecke mit Termintreue spart mir der Diesel momentan noch Zeit.

"Stopp burning Things!"

... das ist der entscheidende Punkt. Auch wenn E-Autos schon mal deutlich effektiver sind, muß der Strom natürlich erzeugt werden. Und hier liegt der Anteil an erneuerbaren zwischen 40 und 60% siehe hier: https://strom-report.de/strom/

Geht man nun davon aus, dass der Stromverbrauch durch höhere Verbreitung von E-Fahrzeugen weiter steigt und zugleich der Anteil an erneuerbaren Energien am Strommix steigen soll, gibt es hier noch viel zu tun.

Optimal ist es dort, wo das E-Auto tatsächlich überwiegend mit selbsterzeugtem Solarstrom geladen werden kann.

Mein 8) hat mich gerade angerufen: Ein Transporter hat heute meinen 80X abgeladen.
    Mit der aktuellen Fokusierung auf 80er mit all den priorisierten Varianten A, B, C hatte ich schon eher mit Anfang 2023 gerechnet.
    Am Freitag, 3. Juni ist Übergabe :S

Ungereeeeeecht!!!! Ich hatte meinen 80x vor Dir bestellt ;(

Glückwunsch und viel Spaß damit. Ich werde dann ab nächsten Mittwoch mit dem Abo-ID.3 stromern.

Deine Theorie wird auch nicht stimmen meiner hat ja am 11.Mai das Werk verlassen,ohne Banking.

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wenn die Kabelbäume für den 80x noch in der Ukraine gebaut werden und dort nur noch 1/3 der Kapazität gefertigt wird, dann können weniger 80x gebaut werden.

Eine Planung über mehrere Monate hinweg ist auch schwierig, weil kein Mensch weiß, wie sich das in der Ukraine weiter entwickeln wird.

Hallo,

habe jetzt schon viele Berichte über Lieferzeiten gelesen. Hier tauchen immer wieder Infos über Geplante Produktion auf. Wie komme ich an solche Information für meinen im Januar 22 bestellten Enyaq

Gruß Moder

Ein guter Verkäufer wird Dir das auf Nachfrage mitteilen, meiner antwortet innerhalb weniger Stunden.

Allerdings bringt Dir die Angabe wenig, weil sich das ständig ändert.

Ich hatte letzte Woche mal wieder nachgefragt. Mein 80x wurde im September bestellt und sollte ursprünglich im Mai kommen. Die Einplanung stand dann bei der ersten Nachfrage wegen Chipmangel auf KW 23, wurde danach auf KW42 verschoben, mit Werksstillstand ging sie dann auch mal ins Jahr 2023 und momentan soll er im Oktober gebaut werden.

Nachdem ich schon vor einigen Wochen Area View abgewählt hatte, um weitere Verzögerungen zu vermeiden, kam am Dienstag eine neue Auftragsbestätigung (ohne Area View) mit ULT Oktober 2022.

Schau mer mal ...

Mit Schuko und Balkonkraftwerk brauchst Du ja Tage um das Ding vollzubekommen.

Ich denke dass die Angebote für PV in den nächsten Jahren eher teurer als günstiger werden. Die Rohstoffe steigen und die Löhne werden auch steigen.

Sofern man finanziert, kommen wohl auch noch steigende Zinssätze hinzu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass PV in den nächsten Jahren günstiger wird.

Gewerblich habe ich im März 29,7 kWp mit Speicher bestellt und hoffe, dass es im Herbst noch montiert wird. Zudem noch eine dritte Go-E-Wallbox (zwei haben wir schon seit letztem Jahr) um wenigstens eine gewerbliche Wallbox gefördert zu bekommen.

... meine Historie bringe ich nicht mehr zusammen.

Waren deutlich über 50 Autos, da ich immer mehrere Autos gleichzeitig hatte (in der Spitze waren es acht)

Der Enyaq wird, wenn er denn mal kommt, mein Dienstwagen. Vorgänger ein Hyundai Tucson PHEV (den ich heute firmenintern weitergegeben habe), davor ein Porsche Macan Diesel, davor ein VW Touareg Diesel usw..

Von welcher Automarke ich komme - ich habe keine Markenbrille. Waren schon sehr viele Marken dabei. Früher war ich mal sehr BMW-affin. Aber mit dem aktuellen Design kann ich mich so gar nicht anfreunden, weshalb ich derzeit auch keinen BMW besitze.