Beiträge von Heinz15

Höhere Gewalt ist lt. Defintion eine nicht vorhersehbares Naturereignis, darunter fallen für mich: Erdbeben, Sinflut, Vulkanausbruch, Tornados etc.

Nicht darunter fallen Corona, Chipmangel, Containermangel, Seewegblockade etc.

Dies sind alles Verzögerungen, die von Menschen verursacht wurden.

So etwas ist keine höhere Gewalt.

Tante Google hilft.

Im Allgemeinen Geschäftsleben versteht man unter höherer Gewalt:

Zitat

1. Rechtliche Einordnung des Begriffs Höhere Gewalt

Eine international einheitliche Defintion des Begriffs der Höheren Gewalt (auch: „Force Majeure” oder „Acts of God”) gibt es nicht. Gemeinhin wird damit ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes und auch durch die äußerste vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis verstanden. Die Rechtsordnungen der kontinentaleuropäischen Länder und der angelsächsisch geprägten Länder haben dabei ein ähnliches Verständnis des Begriffs – typischerweise als Höhere Gewalt gelten dabei Ereignisse wie Naturkatastrophen (Wirbelstürme, Erdbeben oder Überschwemmungen), Epidemien, Kriege und politische Unruhen. Ein starkes Indiz für das Vorliegen Höherer Gewalt sind dabei behördliche Maßnahmen und Warnungen.
    Bei Vertragsstörungen in Verbindung mit dem Coronavirus kann man derzeit davon ausgehen, dass hier in vielen Fällen Höhere Gewalt vorliegt. Zum einen gibt es eine Vielzahl von behördlichen Maßnahmen (Ausgangssperren in China, eine amtliche Reisewarnung der Bundesregierung, Einstufung der WHO als gesundheitliche Notlage mit internationaler Tragweite). Zum anderen wurde historisch auch im Zusammenhang mit der SARS-Epidemie 2003 oft Höhere Gewalt bejaht.

Quelle: https://www.ihk-berlin.de/serv…us-hoehere-gewalt-4721542

Auch habe ich zusätzlich nachgefragt bzgl der Preiserhöhung seitens Skoda. Dort hat er mir zugesagt, dass der BLP auf dem Leasingvertrag zur Berechnung der 1% bzw 0.25% hergenommen wird. Somit wäre ich ja hoffentlich sicher, da ich knapp <60k BLP bin

... man sollte sich steuerliche Beratung nicht beim Autoverkäufer, sondern beim Steuerberater holen.

Maßgeblich ist der Listenpreis am Tag der Erstzulassung, auch wenn sich durch die Preiserhöhung an Deinem Presi/Leasingrate nichts mehr ändert.

Ob die das dann bei einer Lohnsteuerprüfung erkennen, dass ein älterer Listenpreis angesetzt wird, hängt an der Motivation des Lohnsteuerprüfers. Ich habe schon einen Lohnsteuerprüfer erlebt, der alte Autokataloge und Preislisten dabei hatte.

Ich liege mit meinem 80x bei einem Bruttolistenpreis von 59.709 €, wäre also bei einer Preiserhöhung auch über die 60.000 €.

Allerdings habe ich noch eine kleine Hoffnung. Wird der 80x auch nach einer Preiserhöhung nicht zu bestellen sein, dann gibt es auch keinen neuen Listenpreis. Ich hab mir jetzt mal die Preisliste von Februar als Beleg runtergeladen. Es hängt jetzt für mich davon ab, ob in einer Preisliste nach der Preiserhöhung der 80x aufgeführt ist, oder nicht.

... na da habe ich für die Fa. im März/April noch rechtzeitig bestellt.

29,7 kWp mit 12 kWh Speicher. Module von Heckert Solar (die haben wir bei einer anderen PV-Anlage auch schon und sind zufrieden), Wechselrichter habe ich jetzt nich im Kopf für 54.000 € incl. Märchensteuer.

Das Ganze über unseren Hauselektriker. Vorkasse will er nicht, aber ich habe ihm eine Anzahlung angeboten, wenn die Module geliefert werden (24 Wochen Lieferzeit)

... ich vermute mal, dass die ABC-Varianten priosiert werden. Alles was an ABC-Kabelbäumen aus Tunesien kommt, wird verbaut. Sind darüber hinaus noch Fertigungskapazitäten frei, werden sie vermutlich auch individualisierten Kabelbäume, die in verringerter Stückzahl aus der Ukraine kommen noch verbauen.

Ich gehe nicht davon aus, dass nur ABC-Varianten gebaut werden, aber dass alle ABC-Kabelbäume priorisiert verbaut werden.

Wenn die Kommissionsnummer schon im Januar auf der AB war und Skoda diese Kommissionsnummer kennt, dann wurde er wohl auch im Januar bestellt. Wo hätte der Händler sonst die Kommissionsummer schon im Januar herbekommen sollen, wenn der Wagen erst im Mai bestellt wurde?

Das ist schon sehr dubios.