Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Der Durchschnittspreis für Diesel ist in Deutschland wieder über 2 Euro, das ist nur ganz wenig unter dem wöchentlichen Durchschnittspreis in Österreich von 2,07.
Die 25 Milliarden Euro für den Tankrabatt haben hier einfach nicht nachhaltig funktioniert. Das versucht die ganze Zeit ein Herr Lindner schönzureden. Im anderen Ausland war der Sprit immer schon gleich hoch oder teurer als tun Deutschland.
Und anekdotische Beweise kann man immer bringen, sie geben nur keine beweiskräftige Auskunft über die wahren Zahlen. Die sehen nun mal anders aus.
Alles anzeigen
1.) versuche ich nicht Herrn Lindner schönzureden, sondern hatte ganz klar geschrieben, dass ich kein Freund von ihm bin. Ich persönlich hätte mir einen Tankrabatt gewünscht, der Bedürftige fördert, wie Geringverdiener, oder den Pendler der täglich weit fahren muß, um zur Arbeit zu kommen. Aber auch das hatte ich geschrieben.
2.) der Tankrabatt bei Diesel beträgt 14,04 Cent. Wenn vor dem Tankrabatt der Diesel in Österreich rund 10 Cent billiger war als in Deutschland und nun während des Tankrabatts der Diesel in Österreich um 4 - 5 Cent teurer ist als in Deutschland, dann besätigt das doch, dass der Tankrabatt beim Kunden ankommt, weil es ziemlich genau 14 Cent Differenz sind.
Laut Internet-Recherche liegt der aktuelle Super-Preis in Österreich bei 1,989 €, hier vor Ort kostet der Liter Super E5 aktuel 1,879 laut tanken.de, also 11 Cent weniger. Vor dem Tankrabatt war Österreich gut 15 Cent billiger als Deutschland.
Irgendwie argumentierst Du nach dem Prinzip "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".
EDIT: Hab mir jetzt noch die aktuellen Dieselpreise angesehen.
Hier vor Ort laut Tanken.de 1,939 € und in Österreich 1,989, macht 5 Cent Differenz + die 10 Cent, die Österreich vorher billiger war, dann sind wir beim Tankrabatt für Diesel
Aber nun sollten wir uns wieder auf das Topic beschränken. Ein Auto-Forum ist nicht der richtige Ort für politische Diskussionen bei Leugnung der Fakten