Beiträge von Heinz15

GENAU, so schreibe ich dazu, denken tue ich etwas anderes! Ist alles schon frech vom Händler? oder Skoda.de ? oder Skoda als Hersteller? oder Volkswagen?

Kann sich nun jeder aussuchen, wer den schwarzen Peter bekommt!

Gruß Tom

Tja, wer den schwarzen Peter bekommt kann man sich aussuchen.

Allerdings ist schon klar, wer die A...karte gezogen hat, der Kunde der so lange warten muß 8o

1.) versuche ich nicht Herrn Lindner schönzureden, sondern hatte ganz klar geschrieben, dass ich kein Freund von ihm bin. Ich persönlich hätte mir einen Tankrabatt gewünscht, der Bedürftige fördert, wie Geringverdiener, oder den Pendler der täglich weit fahren muß, um zur Arbeit zu kommen. Aber auch das hatte ich geschrieben.

2.) der Tankrabatt bei Diesel beträgt 14,04 Cent. Wenn vor dem Tankrabatt der Diesel in Österreich rund 10 Cent billiger war als in Deutschland und nun während des Tankrabatts der Diesel in Österreich um 4 - 5 Cent teurer ist als in Deutschland, dann besätigt das doch, dass der Tankrabatt beim Kunden ankommt, weil es ziemlich genau 14 Cent Differenz sind.

Laut Internet-Recherche liegt der aktuelle Super-Preis in Österreich bei 1,989 €, hier vor Ort kostet der Liter Super E5 aktuel 1,879 laut tanken.de, also 11 Cent weniger. Vor dem Tankrabatt war Österreich gut 15 Cent billiger als Deutschland.

Irgendwie argumentierst Du nach dem Prinzip "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".

EDIT: Hab mir jetzt noch die aktuellen Dieselpreise angesehen.

Hier vor Ort laut Tanken.de 1,939 € und in Österreich 1,989, macht 5 Cent Differenz + die 10 Cent, die Österreich vorher billiger war, dann sind wir beim Tankrabatt für Diesel

Aber nun sollten wir uns wieder auf das Topic beschränken. Ein Auto-Forum ist nicht der richtige Ort für politische Diskussionen bei Leugnung der Fakten ;)

... ich befürchte nur, dass die dann irgenwann ankommen, ich hätte nicht bezahlt, weil die irgendwas vermurkst haben. Aber wird schon werden, wenn sich bis zum 16.7. nichts tut mit den mittlerweile zwei Abbuchungen, werde ich die nochmal anschreiben.

Zum Anderen Thema: "Spring" also Frühling ist ja auch schon rum. Wenn ich mich richtig erinnere war die Aktion seinerzeit als ich gebucht hatte, sogar bis zum 31.5. terminiert, das hatten die dann wohl nochmal verlängert.

Tabo: Man darf hier zwei Dinge nicht durcheinanderwürfeln.

Es steht außer Frage, dass die Ölkonzerne seit Beginn des Ukrainekrieges die Preise deutlich mehr erhöht haben, als sie es angesichts der Ölpreiserhöhungen hätten machen müssen. Da bin ich vollkommen bei Dir.

Das haben sie aber europaweit gemacht.

Üblicherweise ist der Sprit in Österreich zwischen 10 und 20 Cent billiger als in Deutschland. Momentan ist es genau umgekehrt, dass der Sprit in Deutschland 10 bis 20 Cent billiger ist als in Österreich. Da ich davon ausgehe, dass die Konzerne in Österreich und in D dasselbe am Sprit verdienen wollen, sehe ich den Tankrabatt als ursächlich an.

Anderes Beispiel: Ich war gestern kurz in Tschechien, ist nur 15 km von mir entfernt. In Bayer. Eisenstein, 2 km von der Grenze entfernt gibt es eine AVIA Tankstelle an der ich höchst selten jemanden tanken gesehen habe, weil ja in Tschechien der Sprit günstiger war. Gestern sind 3 Fahrzeuge zum Tanken an dieser Tankstelle gestanden, was es bisher noch nie gab.

... ich habe es bisher nicht bereut, auch wenn mein Enyaq nun doch früher kommen soll.

Aber ich habe mal eine andere Frage:

Wie ist das bei Euch mit den Abbuchungen gelaufen?

Offensichtlich wollen die kein Geld von mir. Ich hatte den Wagen am 1.6. übernommen und wenige Tage später kam die erste Rechnung mit dem Hinweis, dass der Betrag am 17.6. abgebucht wird.

Die IBAN und die BIC, die auf der Rechnung angegeben waren, sind korrekt, allerdings wurde als Bank eine Sparkasse an einem vollkommen anderen Ort angegeben.

Ich hatte denen dann geschrieben, dass IBAN und BIC korrekt sind, aber das Kreditinstitut nicht stimmt. Habe allerdings keine Antwort erhalten.

Nachdem am Montag immer noch nicht abgebucht war, habe ich nochmals geschrieben. Darauf hin haben die mir per mail mitgeteilt, dass zum 30.6. abgebucht wird. Nun auch das ist nicht geschehen. Heute kam die Rechnung für Juli per mail. Da steht immer noch die falsche Bank drauf und soll zum 16.7. abgebucht werden.

Schau mer mal.

Irgendwie ist mir das zu blöd und ich würde am liebsten die gesamte Summe für die 6 Monate Abo überweisen, aber dann würden die sicher mit dem Abbuchen anfangen.

Ich mach mir schon einen Kopf, weil wir am 30. Juli in Urlaub fahren, und das eigentlich mit der "neuen Karre" geplant war ... und wenn er diese/nächste Woche gebaut würde, wäre es wahrscheinlicher, dass das auch klappt. ;)

Das wird auf jeden Fall ein "enges Höschen", mit fertig produzieren, Liefern, Übergabeinspektion, Zulassung usw..

Ich drück Dir die Daumen, mit neuem Auto macht der Urlaub ja doppelt Spaß!

Für meine persönliche Meinung ist der Lindner dumm und dreist. Er fängt bereits an, den Scheuer zu beerben. Die 25 Milliarden des Tankrabatts, der ja komplett an die Ölindustrie ging und die der Steuerzahler zusätzlich zu berappen hat, ohne etwas davon geht zu haben, hat er ja bereits ordentlich versemmelt.

Er hat absolut keine Ahnung von dieser Welt und den Bürgern in diesem Land, ist aber machtgeil.

Ihm geht es ja auch immer nur um sich und seine Sippe.

... ich bin auch kein Freund vom Lindner, aber es ist nun mal die Aufgabe des Finanzministers das Geld auch zusammenzuhalten.

Ich war auch kein Freund des Tankrabatts, hätte eine gezielte Förderung derjenigen, die es wirklich brauchen (Pendler usw.) besser gefunden, aber dass der Tankrabatt komplett an die Ölindustrie ging, entspricht nicht den Tatsachen.

Dass der Tankrabatt mittlerweile doch wirkt, erkennt man am Vergleich mit den ausländischen Spritpreisen, weil sich hier die Verhältnisse komplett umgekehrt haben.

Ich war letzte Woche mit dem Cabrio in der Toskana, bin in Summe rund 2.500 km gefahren. Da die 8 Zylinder doch gefüllt werden möchten, habe ich dabei auch einige male getankt.

In Italien habe ich zwischen 2,04 und 2,10 € für den Liter Super bezahlt. den teuersten Sprit meines Lebens hatte ich in Österreich an der AB für 2,399 € getankt und bei der Rückfahrt in D (ebenfalls an der AB) habe ich 1,989 bezahlt.

Früher sind die Leute aus der Grenzregion nach Österreich zum Tanken gefahren, da ist es aktuell teurer als bei uns.

Ob die 30 Cent nun voll beim Kunden ankommen, oder nur 20 oder 25 lasse ich mal dahingestellt, dass der Tankrabatt komplett an die Ölindustrie geht ist schlicht und ergreifend falsch.

Ich brauchte bisher nicht nachfragen, weil ich von meinem Verkäufer immer zeitnah eine Antwort vom Verkäufer erhalten haben. Die letzte Einplanungsänderung hatte er mir ohne Nachfrage mitgeteilt.

Da die Fragen an Olga in den letzten Wochen und Monaten wohl doch inflationär angestiegen waren, auch wenn der ULT noch in weiter Ferne lag, kann ich den Schritt durchaus nachvollziehen.

Denn letztendlich ist es die Aufgabe des Händlers und/oder Skoda Deutschland die deutschen Besteller informiert zu halten.