Jetzt tritt dieses Restrisiko möglichweise ein, da zum Kaufzeitpunkt eben nichts in trockenen Tüchern war.
Es ist deine Einschätzung gewesen, dass das Risiko klein ist.
Meine Einschätzung ist, dass wenn eine Regierung viele Monate vor einer Bundestagswahl etwas einfach nicht gebacken bekommt oder gebacken bekommen will, es bis nach der Wahl verschoben werden soll und wahrscheinlich nicht kommt. Wenn man nämlich zu seinem Wort stehen würde, könnte man es vor der Wahl noch machen. Ein typischer Altmaier eben.
Anders ausgedrückt: Ich sah das Risiko als groß an.
Und ja, ich habe 2021 auch geschwitzt, ob es noch klappt. Ich habe im Februar 21 bestellt und ULT war Dezember 21. Tatsächlich auf dem Hof des Händlers stand das Fahrzeug dann überraschend bereits Ende April 21, genau einen Tag nach Markteinführung in Deutschland.
Ja, ist ärgerlich, wenn die 3.000,- nicht kommen, aber mit Subventionen ist es eben nunmal so, dass sich die von einem Tag auf den anderen verändern können.
Wer dieses finanzielle Risiko nicht möchte kauft einfach deutlich günstiger einen jungen Gebrauchten und spart mehr als EUR 3.000,-.
Alles anzeigen
Nein, dieses Restrisiko tritt nicht ein, weil die Innovationsprämie ja verlängert wurde. Was eintritt ist ein Risiko, das viele nicht auf dem Plan hatten und womit man auch nicht rechnen konnte/mußte, nämlich dass die Lieferung nicht mehr in 2022 erfolgt.
Wird mich wohl nicht mehr betreffen. Aber es kann auch kein Mensch damit rechnen, dass bei einem ULT Mai 2022 die Lieferung nicht mehr in 2022 erfolgt. Mir tun da die Leute leid, die wegen Lieferzeiten von weit über einem Jahr nun noch auf Förderungen verzichten müssen.
Mich persönlich trifft es nur dahingehend, dass durch die Verzögerungen mein Auto erst nach der Preiserhöhung kommt und damit die 0,25% Versteuerung nicht mehr klappt. Das kostet mich auf die 3 Jahre Leasingzeit rund 3.000 € mehr an Steuern.
Aber ich sehe das sportlich, 2020 hatte ich durch die kurzfristige MWSt.-Senkung eben diese 3.000 € völlig unerwartet beim Kauf meines privaten Porsche eingespart.
Wie gewonnen, so zerronnen.
2021 habe ich nicht geschwitzt, als ich im Februar einen Hyundai Tucson PHEV bestellt hatte, der kam zwar auch ein paar Wochen später als bestätig, war aber Ende Juli da. Der wurde im Mai (da hätte ja mein Enyaq da sein sollen) firmenintern an meine Tochter weitergegeben.