Beiträge von Heinz15

Mein verstorbener Vater hatte immer gesagt, "man sollte Investitionen die gefördert, oder mit Steuervorteilen versehen sind, nur dann tätigen, wenn man es auch ohne dies Förderungen oder Steuervorteile machen würde".

Geld ist immer ein begrenztes Gut, von daher muß jeder, egal in welcher finanziellen Liga er spielt, Prioritäten setzen. Ich sag da immer "Der Arme muß sich überlegen, ob er ins Kino oder zum McDonalds geht und der Reiche muß sich eben entscheiden, ob er sich jetzt die Finka auf Mallorca kauft oder einen Hubschrauber" ;)

Und das gilt für uns, die wir uns irgendwo zwischen diesen beiden Extremen befinden, genauso.

Also mal ganz realistisch. Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird zu mehr Stromangebot und damit bei gleichbleibenden Verbrauch zu sinkenden Preisen führen. Nun könnte zwar die E-Mobilität und Wärmepumpen dazu führen, dass auch die Nachfrage steigt, aber viele BEV-Fahrer und WP-Nutzer erzeugen „ihren“ Strom über PV selbst. Daneben entstehen aber aktuell große PV-Freilandanlagen und auch Onshore-Windparks werden zunehmend gebaut.

Öl und Gas werden aber immer knapper, je mehr verbraucht werden.

... ist es nicht ein wenig naiv in Zeiten der Energiewende, in der man Mobilität, Heizung und Industrie weg von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energieträern bringen möchte, davon auszugehen, dass der Stromverbrauch gleich bleibt?

Ich für meinen Teil gehe eher davon aus, dass mit zunehmender Elektrifizierung von Autos, Heizung und vor allem Industrie der Stromverbrauch in den nächsten 10 - 15 Jahren mindestens verdoppeln wird.

... natürlich nimmt man es gerne mit, wenn es Geld vom Staat gibt, keine Frage. Aber wer das Geld gibt, der bestimmt eben auch die Spielregeln. Die Entscheidungsfreudigen haben davon profitiert. Wir hatten in der Fa. letztes Jahr zwei PHEVs angeschafft und dieses Jahr den Enyaq.

Das Problem haben doch zumeist die Zauderer, die mit der Bestellung abgewartet hatten, bis nach der Bundestagswahl klar war, dass es 2022 die Innovationsprämie noch gibt. Die Rechnung geht jetzt nicht auf, wenn der Wagen nicht mehr 2022 zugelassen werden kann.

Dafür habe ich Geld frei, meine Schwester und meine Nichte bei den Gaskosten zu unterstützen.

Ich denke nicht nur an meinen Geldbeutel…..

Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Auch wenn es für den Neuwagenkäufer ärgerlich ist, wenn er weniger Förderung bekommt als erwartet, ist es doch ein "Luxusproblem".

Diejenigen, die in "normalen Zeiten" schon zu kämpfen hatten, dass am Monatsende noch was im Kühlschrank ist, haben nun mit der Teuerung an allen Fronten ganz andere Probleme, die existenzieller Natur sind.

... es bringt Dir doch nichts, wenn Du weißt, wie lange der Transport durchschnittlich dauert, Deiner kann deutlich länger dauern, oder deutlich schneller kommen, je nachdem wann ein entsprechender Autotransporter in Deine Ecke kommt.

Ich wohne gerade mal rund 250 km vom Werk entfernt. Aber das bringt ja auch nichts, weil es ja fixe Logistikpunkte gibt. Produktion war am 1.7. beim Händler angekommen ist er dann letzten Freitag (22.7.). Übergeben wird er dann nächsten Mittwoch (3.8.) also gut ein Monat nach Produktion.

Super danke. IV80 unter 40k netto. Das ist das was zählt. Also sollte ich das Auto nicht mehr dieses Jahr bekommen, bekomme ich 1500€ weniger vom Staat. Wenn ich das Parken Plus rausschmeiße um die Chancen auf eine Lieferung heuer zu erhöhen, kostet das Nachrüsten bei Kufatec 1800€. Ist damit also keine Option mehr.

Das heißt für mich, einfach warten und freuen wenn er da ist. Dann kauf ich im Zweifelsfall doch noch Schuhe für den Dachträger vom Kia...(wenn das das einzige ist, ist´s ned schlimm).

... warum ist nachrüsten keine Option. Es fällt ja der Aufpreis für Parken Plus weg und ggf. bekommst Du 1.500 € mehr Förderung. Da sparst Du noch Geld, wenn Du für 1.800 € nachrüsten läßt und bekommst mit etwas Glück das angelernte Parken dazu. Wenn es sich um einen Dienstwagen handelt braucht zudem nachgerüstete Sonderausstattung nicht versteuert werden.