Alles anzeigenWenn die Förderung nun wegfällt (oder geringer ausfällt), dann ist es für mich ärgerlich, aber (in meinem Fall) kein Weltuntergang. Die ausfallende Summe kann ich ausgleichen. Aber so war es nicht gedacht. Ohne Förderung hätte ich jetzt überhaupt nicht in Erwägung gezogen, was Neues zu kaufen. Und nach meinem Verständnis, ist ja genau das der Sinn der Förderung: Leute dazu zu animieren, JETZT in die entsprechende Technik zu investieren - nicht erst morgen, sondern heute. Mir persönlich ist es kein Anliegen, 15 Mio. E-Autos bis 2030 auf deutsche Straßen zu kriegen - die Regierung will das.
Wie auch immer. Auch wenn ich das ausgleichen kann, wird es mir eine Lehre sein, mich nicht auf Förderversprechen zu verlassen. Auch wenn es nach den blanken Buchstaben einen Topf gibt, der jederzeit leer sein kann, die Förderung jederzeit eingestellt werden kann, etc... die Konsequenz muss (und wird) sein, dass ich zurückhaltender bin, wenn es um Investitionen geht, die mich auf Jahre in die Verantwortung nehmen. Dann laufen Modernisierungen nach meinem Fahrplan, nicht nach dem Fahrplan der Regierung.
Wie Heinz15 sagte: "Wer das Geld gibt, macht die Spielregeln". Im Umkehrschluss bedeutet das: "Wer kein Geld gibt, hat gar nix zu melden".
Wie man hier sieht, gibt es Leute, wo es keine Budgetgrenzen zu geben scheint. Dazu gehöre ich leider nicht.
Mein verstorbener Vater hatte immer gesagt, "man sollte Investitionen die gefördert, oder mit Steuervorteilen versehen sind, nur dann tätigen, wenn man es auch ohne dies Förderungen oder Steuervorteile machen würde".
Geld ist immer ein begrenztes Gut, von daher muß jeder, egal in welcher finanziellen Liga er spielt, Prioritäten setzen. Ich sag da immer "Der Arme muß sich überlegen, ob er ins Kino oder zum McDonalds geht und der Reiche muß sich eben entscheiden, ob er sich jetzt die Finka auf Mallorca kauft oder einen Hubschrauber" ![]()
Und das gilt für uns, die wir uns irgendwo zwischen diesen beiden Extremen befinden, genauso.