Beiträge von Heinz15

    ... als ich den 80x bestellt hatte, wußte ich, dass er auf 160 begrenzt ist. Hätte mich das gestört, hätte ich ihn nicht genommen.


    Schneller würde nur für diejenigen Sinn machen, die z.B. auf einem kurzen Weg zur Arbeit eine AB haben, da könnte man es krachen lassen, wenn die Bahn frei ist.


    Wenn ich auf die AB gehe, dann für eine Langstrecke und da werde ich es wohl zugunsten der Reichweite bei 130 - 140 km/h belassen.

    Man kann einem zeitlich befristeten Gesetz immer so lange vertrauen, solange es Gültigkeit hat. Wenn also die Förderung ein wesentlicher Aspekt der Anschaffung eines E-Fahrzeugs ist, muß man sicher gehen, dass man auch innerhalb dieser Frist (31.12.22) zulassen kann. Dass dies bei einem neu bestellten, selbst konfigurierten Enyaq nicht der Fall ist, war spätestens im März/April jedem Mitleser hier bewußt. Damals stand die Enyaq-Produktion komplett und niemand wußte, wann es wieder weitergeht.


    Und es ist ja nicht so, dass es keine sofort verfügbaren E-Fahrzeuge gegeben hätte, mit denen die Prämie sicher ist. Diese waren, je nach Modell noch vor wenigen Monaten auch preislich noch sehr interessant (unter Listenpreis und dann noch abzügl. Herstelleranteil und Bafa).


    In den letzten Monaten haben die Preise jedoch deutlich angezogen und die werden weiter anziehen, je näher die Deadline 31.12. kommt.


    Letztendlich mußte man sich entscheiden, ob einem die hohe Förderung oder das Wunschmodell in Wunschausstattung wichtiger ist. Manchmal hat auch schon die Abwahl einer Sonderausstattung (z.B. AreaView) gereicht, um wieder ins Zeitfenster zu rutschen. Hätte ich es nicht abgewählt, würde ich vermutlich auch noch warten. Wobei es bei mir vordergründig um den Zeitfaktor ging, weil ich meinen bisherigen PHEV firmenintern im Mai weitergegeben hatte.

    ... nun was Anlagen angeht, bin ich eher Antizykliker, das nur nebenbei.


    Also mal ganz realistisch. Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird zu mehr Stromangebot und damit bei gleichbleibenden Verbrauch zu sinkenden Preisen führen.

    Du hattest von gleichbleibendem Verbrauch geschrieben.


    Klar wissen wir alle nicht was kommt. Aber dass der Verbrauch nicht gleich bleiben wird, sollte uns Allen klar sein. Der größte Faktor wird sein, wenn man die Industrie weg von den fossilen Brennstoffen bringen möchte. Viele große Industrieunternehmen unterhalten derzeit ihre eigenen Gaskraftwerke, weil es bisher günstiger für sie war, den Strom so selbst zu produzieren.

    Puh....Glückwunsch zum neuen Auto. Wie kann es sein das meiner am 28.06. gebaut wurde und immer noch nicht beim Händler angekommen ist....junge junge

    Das hängt vermutlich damit zusammen, wann wieder ein Lastzug in eine bestimmte Gegend voll ist. Die transportieren ja nicht jedes Auto einzeln. Das kann schnell gehen, wenn Deiner das Auto ist, das sie noch brauchen, damit die Tour voll ist. Kann aber auch recht lange dauern, wenn Deiner der Erste ist, der auf einem Lastzug für die Tour geplant ist.


    Meiner wurde am 1.7. produziert und war auch am 22.7. beim Händler. Der war wohl auf demselben Lastzug wie der von RalphP, weil wir jetzt nicht soo weit auseinander sind.

    Es ist bisher keine Förderung unplanbar gekürzt, oder gestrichen worden. Letztes Jahr stand fest, dass die Innovationsprämie bis 31.12.21 gilt und seit Ende letzten Jahres stand fest, dass sie bis 31.12.2022 verlängert wird. Das Ganze immer unter dem Vorbehalt, dass die eingeplanten Mittel reichen.


    Was bei der ganzen Sache "unplanbar" war, war die Lieferzeit des Enyaq.


    Ich kann diejenigen verstehen, die noch letztes Jahr bestellt haben und jetzt sauer sind, dass ihr Wagen 2022 nicht mehr kommt.


    Wer jedoch erst ab Februar/März 22 bestellt hat, der konnte hier schon lesen, dass die unverbindlichen Liefertermine nur wohlwollende Schätzungen waren, die mit der Realität wenig zu tun hatten.


    Derjenige, der ein E-Auto und die Prämie wollte, konnte bis Mai/Juni z.B. sofort verfügbare Mustang MachE oder Teslas um etliche Tausend Euros günstiger kaufen als jetzt.


    Eine Nummer kleiner war mobile.de voll von sofort verfügbaren Hyundai Konas oder Kia Niros.


    Ich hatte im März/April, bevor ich mich entschieden hatte, die verlängerte Wartezeit mit einem Abo-Auto zu überbrücken, überlegt mir zur Überbrückung einen Hyundai Kona oder Kia Niro zu kaufen. Damals gab es die Konas und Niros (mit 68 kWh-Akku und 204 PS) mit voller Hütte für 42.000 € vor Abzug der Bafa-Förderung zu kaufen, also 36.000 €. Der lokale Hyundai-Händler hatte mir einen weißen Kona Trend (auch mit großem Akuu und Motor), der zwar nicht voll, aber vernünftig ausgestattet war für 33.500 € nach Abzug der Förderung angeboten.


    Wer auf das Prinzip Hoffnung setzt, muss auch das Risiko einkalkulieren, dass Hoffnungen auch mal zerstört werden können.