Es ist bisher keine Förderung unplanbar gekürzt, oder gestrichen worden. Letztes Jahr stand fest, dass die Innovationsprämie bis 31.12.21 gilt und seit Ende letzten Jahres stand fest, dass sie bis 31.12.2022 verlängert wird. Das Ganze immer unter dem Vorbehalt, dass die eingeplanten Mittel reichen.
Was bei der ganzen Sache "unplanbar" war, war die Lieferzeit des Enyaq.
Ich kann diejenigen verstehen, die noch letztes Jahr bestellt haben und jetzt sauer sind, dass ihr Wagen 2022 nicht mehr kommt.
Wer jedoch erst ab Februar/März 22 bestellt hat, der konnte hier schon lesen, dass die unverbindlichen Liefertermine nur wohlwollende Schätzungen waren, die mit der Realität wenig zu tun hatten.
Derjenige, der ein E-Auto und die Prämie wollte, konnte bis Mai/Juni z.B. sofort verfügbare Mustang MachE oder Teslas um etliche Tausend Euros günstiger kaufen als jetzt.
Eine Nummer kleiner war mobile.de voll von sofort verfügbaren Hyundai Konas oder Kia Niros.
Ich hatte im März/April, bevor ich mich entschieden hatte, die verlängerte Wartezeit mit einem Abo-Auto zu überbrücken, überlegt mir zur Überbrückung einen Hyundai Kona oder Kia Niro zu kaufen. Damals gab es die Konas und Niros (mit 68 kWh-Akku und 204 PS) mit voller Hütte für 42.000 € vor Abzug der Bafa-Förderung zu kaufen, also 36.000 €. Der lokale Hyundai-Händler hatte mir einen weißen Kona Trend (auch mit großem Akuu und Motor), der zwar nicht voll, aber vernünftig ausgestattet war für 33.500 € nach Abzug der Förderung angeboten.
Wer auf das Prinzip Hoffnung setzt, muss auch das Risiko einkalkulieren, dass Hoffnungen auch mal zerstört werden können.