Beiträge von Heinz15

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat man mit der ADAC eCharge - Karte doch den Tarif, den man bei EnBW für 5,99 €/Monat bekommt schon serienmäßig.

... nein, mit ADAC hast Du den Vorteils-Tarif (den auch private EnBw-Kunden haben). Der Viellader-Tarif für 5,99 € im Monat ist nochmals 2 Cent (bei EnBW Ladesäulen) bzw. 3 Cent (bei anderen Betreibern) pro kWh günstiger.

Screenshot 2022-07-30 17.59.28.png

... ich finde die Diskussion durchaus interessant und bei manchen Aussagen hier, juckt es mich gewaltig in den Fingern.

Daher meine Anregung an die Moderation: Kann man die Diskussion in einen separaten Thread ausgliedern, sofern solche Diskussionen hier überhaupt gewünscht sind - vordergründig sind wir ja ein Autoforum.

Da spielen zwei Faktoren zusammen. Durch die derzeit hohe Nachfrage nach E-Autos kalkulieren die etwas großzügiger und der Zinsfaktor spielt ja auch mit rein.

Wenn die Zinsen 2% höher sind als noch vor ein paar Monaten, macht das über die Laufzeit rund 500 - 600 € mehr an Zinsen im Jahr, das sind dann zusätzliche 50 € im Monat.

Grundsätzlich ja, aber nur solange die Räde sich drehen.

Wenn man 80 km/h Durchschnitt erreicht, weil man wegen der Baustellen viel mit 60 oder 80 km/h fahren muß und nur gelegentlich mal über 100 km/h kommt ist der Verbrauch gering.

Steht man aber im Stau und muß dann 130/140 oder noch schneller fahren um auch die Standzeiten auf 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu bekommen, ist der Verbrauch deutlich höher.

... warten wir mal ab, wenn der Tankrabatt Ende August wieder wegfällt. Da werden mittelfristig Viele aus Kostengründen über ein BEV nachdenken.

Gerade für Pendler, die viel fahren müssen läßt sich das Rechnen.

Im Firmenwagenbereich bleibt ja die vergünstigte Besteuerung, die dafür sorgt, dass in wenigen Jahren eben auch Gebrauchte auf den Markt kommen.

Ich hätte die Verlängerung grundsätzlich auch begrüßt, aber man muß schon auch die momentanen Rahmenbedingungen sehen.

Der vermeintliche "Reichtum" Deutschlands besteht nicht darin, dass die Durchschnittsbürger besonders vermögend sind (eine der niedrigsten Wohneigentumsquoten in Europa) sondern darin, dass die Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP noch relativ niedrig ist. Die Verschuldung steigt durch Corona, durch den Ukraine-Krieg, durch 100 Milliarden Verteidigungs-Sonderhaushalt usw. massiv und gleichzeitig steigt das BIP nur moderat, deutlich unter der Inflationsrate, was ja inflationsbereinigt einen Rückgang bedeutet.

Wir können nicht viele Jahre so weitermanchen wie 2022. Denn wenn auch Deutschland als wirtschaftlicher Fels anfängt zu wanken, geraten auch die EU und der Euro in Gefahr.

... wobei die Freien auch nicht viel günstiger sind. Da sind die regionalen Unterscheide deutlich gravierender. An meinem Wohnort sind die Spritpreise grundsätzlich zwischen 8 und 12 Cent pro Liter günstiger (auch bei den Markentankstellen) als an meinem Arbeitsort in gerade mal 38 km Entfernung.

Moral bei der Anlage ist immer so eine Sache. Wo fängt man an, wo hört man auf. Keine Autokonzerne, die noch Verbrenner produzieren? Keine Lebensmittelkonzerne, deren Fertiggerichte nicht gesundheitsförderlich sind? Kein CocaCola kein McDonalds weil die für Fettleibigkeit verantwortlich sind, keine Minen weil Metallförderung häufig Umweltschäden verursacht, usw. usw.

Ich halte jetzt keine Ölkonzerne, hätte aber moralisch kein Problem damit, solange es ohne Öl noch nicht funktioniert. Auch vor dem Hintergrund dass viele mittlerweile auch anfangen in Ladeinfrastruktur zu investieren.

Was ich aus Prinzip nicht kaufe sind Waffenkonzerne und Derivate (Warentermingeschäfte) auf Lebensmittel, die für die Dritte Welt die Lebensmittel verteuern. Auch mit Minen habe ich so meine Probleme.

Just my two cents ... und sorry für das OT

Hatte jemand schonmal vom :) die Info, dass er nur ein Datum als bestätigten Liefertermin hat ? Mein :) meinte nämlich, dass bei ihm nur der 30.10.2022 als bestätigter Liefertermin steht.

Dieser bestätigte Liefertermin wird dem Händler von Skoda bestätigt. Der wäre bei mir am 31.05.22 gewesen. Wenn dieser Termin verstrichen und der Wagen noch nicht da ist, kann der Händler bei Skoda die "Ersatzmobilität" für den Kunden beantragen.