Privat kaufe ich auch (meist jung gebraucht), weil ich zu diesen Fahrzeugen auch eine emotionale Bindung habe. Im gewerblichen Bereich vergleiche ich die Kosten über die Leasingdauer mit dem zu erwartenden Wertverlust beim Kauf und wähle die vermeintlich (sicher weiß man es erst danach) günstigere Option. Von unseren 4 Firmenfahrzeugen sind derzeit zwei gekauft und zwei geleast.
Ein Haus zu mieten ist doch auch nicht zwingend verkehrt, Kommt auf den Mietzins an und was dafür geboten wird. Man hat keine Probleme mit der Instandhaltung und kann einfacher den Wohnort wechseln, wenn es denn erforderlich sein sollte. Und die wahrscheinlich kommende Ausgleichsabgabe geht einem am Ar$%& vorbei.
Sagt einer der selber in Eigentum wohnt und auch vermietet.
So ist es. Zudem sollte man auch die Flexibilität nicht vergessen. Man kauft/baut meist in jungen Jahren für eine Familie mit Kindern. 20 Jahre später hat man eine viel zu große Immobilie mit meist älterem Standard (oder man muß mit versteuertem Geld sanieren). Wenn sich das nachbarschaftliche Umfeld ändert, ist man als Mieter ggf. schnell wieder weg, als Eigentümer ist das nicht so einfach.
Ich vermiete auch, wohne aber selbst in Miete, wobei das eine Sonderkonstellation im familiären Umfeld ist. War seinerzeit eine Win-Win-Situation, ich wollte das Ding ursprünglich selbst kaufen.