Beiträge von Heinz15

Das war meine naive Hoffnung. Wenn in 3 Jahren aufgrund nach wie vor begrenzter Verfügbarkeit von Neuwagen die Gebrauchtwagen wie Gold gehandelt werden wäre ich nicht abgeneigt den Wagen einfach aus dem Leasing rauszukaufen.

... ich denke nicht, dass in 3 Jahren Gebrauchtwagen wie Gold gehandelt werden. Bei großen Teilen der Bevölkerung schrumpft durch steigende Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Heizung, Energie usw.) das frei verfügbare Einkommen drastisch. Und eben dieses frei verfügbare Einkommen ist es, das man für Konsum und auch Autos braucht.

Die Sparkassen haben es schon bemerkt, dass den Deutschen schon jetzt das Geld zum Sparen ausgeht https://www.zdf.de/nachrichten…inflation-sparen-100.html

Head up Display wird überbewertet. Ich hab´s drin, stelle aber fest, dass ich dennoch meist auf das kleine Display schaue. Wenn die Ausstattung ansonsten paßt, würde ich es nicht vom Head up Display abhängig machen. Ist aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

... nach meinen Erfahrungen mit dem Abo.ID3 (204 PS, 58 kWh) habe ich immer gesagt, "bräuchte ich keinen Allrad, wäre der Cupra Born mit 231 PS und 77 kWh-Akku das perfekte Auto für mich". Er ist schöner als der ID.3 (vor Allem auch innen) hat etwas mehr Leistung und den großen Akku.

Da wirst Du wohl auch kein Geld kaputtmachen, wenn Du den wieder abgibst, wenn Dein RS da ist.

Gut, wer die Video von Matthias geschaut hat ist eigentlich keine Überraschung mehr.

Durchschnitt ist natürlich gut,nur wahrscheinlich ab den 60-65% verlieren wir X Fahrer ,im Verhältnis zu der Anderen Batterie.Man kann sich da ein paar Video dazu auch von den Vw Modellen anschauen.

Aber für mich reicht das vollkommen.

... ich schau mir zwar die Videso gelegentlich an, habe aber nicht alle gesehen. Die über 170 kW Peak und 121 kw Durchschnitt von 11 - 64% SOC haben mich tatsächlich überrascht. Da wollte ich eigentlich nur bis 55 oder 60% laden, hätte locker nach Hause gereicht. Aber so schnell konnte ich den Cappuccino gar nicht trinken und noch Pinkelpause machen :D

... begleitetes Fahren ist auf jeden Fall zu empfehlen, habe ich mit jeder meiner 5 Töchter gemacht. Aber immer gleich mit deren zukünftigem Auto, so konnten sie sich auch gleich an ihr eigenes Auto gewöhnen.

Mir war wirchtig dass die Mädels ein Auto mit moderner Sicherheitstechnik haben, daher doch deutlich mehr fürs erste Auto ausgegeben.

Die hatten freie Wahl, innerhalb des Budgets. Von mir gab's 10 k€ und mein Bruder hat nochmal 5 k€ draufgepackt, so konnten sie jeweils 15 k€ fürs Auto ausgeben. Es wurden 1 - 2 Jährige Gebrauchte. 3 x Mini, 1 x Golf und 1 x BMW 114i

Ich hab meinen Berlin-Trip hinter mir.

Auf der Hinfahrt (etwas mehr zähflüssig) 20 kWh Verbrauch bei ziemlich genau 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und auf der Rückfahrt 21 kWh bei 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Fasziniert hat mich die Peak-Ladegeschwindigkeit an den Ionity-Ladern.

Hier bei der Hinfahrt Ionity Linthe von 11 - 80 % SOC geladen.

Peak am Anfang 172 kw und Durchschnitt 99,88 kW

Ionity-1a.jpg  Ionity-1b.jpg

... ich dacht erst das wäre ein Fehler der Ladesäule mit den 172 kW, aber bei der Rückfahrt in Wernberg Köblitz ging es noch schneller. Peak 176 kW geladen von 11 auf 64% SOC, Durchschnitt 121,91 kW

Ionity-2a.jpg  Ionity-2b.jpg

... mein Fazit, Ionity die Schnellsten und mit PowerPass die Günstigsten, da werde ich wohl verlängern, wenn das kostenlose Jahr rum ist.

Gut mit dem Diesel hätte ich wohl pro Strecke zwischen 45 min - 1 Std. gespart wegen höherer Geschwindigkeit und kürzeren Pausen. Aber die E-Mobilität ist auch auf Strecke praxistauglich.

Nun ist ja ganz einfach. Wenn in den Standzeiten 250 Wh verbraucht wurden, ergibt das bei 17 km dann 14,71 Wh pro kom bzw. 1,47 kWh auf 100 km.

Somit geht der größte Teil der 2,5 kWh Mehrverbrauch zu Lasten der Kühlung bei Standzeiten und die restlichen 1,03 kWh zu Lasten von Stop and Go oder schnellerer Fahrt auf der Umgehung ;)

Ist ja auch logisch. Wenn Du normalerweise für 12 km 25 Minuten brauchst fährst Du im Schnitt 28,8 km/h. Wenn Du für 17 km 32 Minuten brauchst, fährst Du im Schnitt 31,88 km/h. Zieht man die 10 Minuten Standzeit ab, bist Du die 17 km in nur 22 Minuten gefahren, was dann einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,36 km/h entspricht.

Natürlich werden auch Rekuperationsverluste eine Rolle spielen, aber die ist IMHO deutlich kleiner als die des Verbrauchst im Stand und die von höheren Geschwindigkeiten während der Fahrt.

q.e.d.