Beiträge von Heinz15

    Man sollte natürlich gleichwertige Fahrzeuge vergleichen. Mein letzter Diesel war ein Macan S Diesel, hatte auf meiner täglichen Pendelstrecke (2 x 38 km Landstraße) einen Verbrauch von rund 7 Ltr., wären aktuell rund 14 € auf 100 km, ab 1.9. wieder mehr.


    Mein 80x, der von Größe, Leistung usw. vergleichbar ist, verbraucht auf dieser Strecke 15 - 16 kWh. Aktuell kostet der Strom im Betrieb (noch keine Erhöhung angekündigt) 24,8 Cent brutto pro kWh, macht incl. Ladeverslusten 4,30 - 4,40 € auf 100 km. Wenn in Kürze die PV-Anlage installiert ist, kann man das wohl mindestens halbieren. Zu Hause zahle ich aktuell noch 22,8 Cent (4 € auf 100 km), hier ist aber ab 1.10. eine Erhöhung auf 32 Cent (5,60 € auf 100 km) angekündigt.


    Selbst wenn ich nicht zu Hause oder in der Fa. laden könnte, habe ich 600 m von zu Hause eine öffentliche Wallbox, an der ich mit der EnBW-Ladekarte (ADAC) 42 Cent (7,40 € auf 100 km) zahlen müßte und mit PowerPass 37 Cent (6,50 € auf 100 km). Alle Preise sind für einen Verbrauch von 16 kWh auf 100 km für die Pendelstrecke zuzügl. 10% Ladeverlusten gerechnet. Selbst wenn die Strom-/Ladepreise noch steigen, bleibt da schon noch ein Unterschied mit dem sich je nach Laufleistung durchaus ein 4-stelliger Betrag im Jahr sparen läßt. THG-Quote, KFZ-Steuer-Ersparnis und geringere Wartungskosten kommen als Goody für das BEV noch on top.


    Daher wird selbst bei höheren Strompreisen und im Winterbetrieb das BEV unterm Strich von den Unterhaltskosten her günstiger sein, als ein neuer Verbrenner.

    Die wenigsten werden ein neues Auto kaufen, weil sie ein E-Auto haben möchten. Bei den Meisten sieht es doch so aus, dass ein neues Auto ansteht und man sich überlegt, ob man nochmal einen Verbrenner kauft oder ein BEV. Mein 80x mit recht guter Ausstattung hat einen aktuellen Listenpreis (vor Herstelleranteil) von 61.159 €. Wenn man nur den Herstelleranteil und die aktuell 6.000 € Förderung abzieht, bleibt ohne Rabatt ein Kaufpreis von 51.589 € ohne Überführung. Nächstes Jahr werden es wohl 3.000 - 4.000 € mehr sein wegen gesunkener Förderung und niedrigerem Herstelleranteil. Aber selbst dafür wird es schwierig ein Verbrenner-SUV in dieser Größe mit Allrad, günstigem Verbrauch und dieser Leistung zu finden.


    Das einzige Problem, das ich (zumindest in der Theorie) noch sehe, ist die berufliche Langstrecke mit Zeitdruck. Hier werde ich morgen meine ersten Erfahrungen sammeln bei der Fahrt zu einem geschäftlichen Termin im Berliner Umland (600 km einfach).

    AVP Zwiesel ;)


    Der schwarze 80er und ein weißer 80er mit Crystal Face (beide ohne Sportline) standen da schon letzte Woche, aber die haben immer ein Problem mit den Werkstattterminen. Bei mir stand der Wagen auch 1 1/2 Woche bis zur Übergabe.

    ... das Grundproblem besteht wohl darin, dass man um die Verzögerungen wußte, aber dass man einen früheren Liefertermin bei Abwahl bestimmter Ausstattungen eben auch nicht garantieren konnte.


    Als hier im Februar Schweizer Rundschreiben kursierten, dass die Abwahl von AreaView die Lieferung beschleunigt, hatte mit einem Screenshot meinen Verkäufer angeschrieben und nachgefragt, ob die Abwahl von AreaView etwas bringt.


    Der Verkäufer bestätigte mir, dass sie ein ähnliches Schreiben erhalten hätten, aber dass er eben nicht mit Sicherheit zusagen könne, ob die Abwahl die Lieferung tatsächlich beschleunigt.


    Ich habe es dann dennoch abbestellt und denke, dass ich dadurch mit knapp 11 Monaten Lieferzeit (mit anderen Stoppern wie Head Up, AHK und Panoramadach) hingekommen bin. Wobei man auch das nicht mit Gewissheit weiß.

    Na das sind ja so ziemlich alles Dinge die ich morgen bestelle. Das sind auch Dinge warum es der Enyaq wird. Das Mäusekino ohne Headup geht gar nicht. Ich bestelle doch nicht Sport Max und nehme alles schöne raus.

    Ich hab meinen Enyaq mit Head up jetzt seit vorletzten Mittwoch und seitdem gut 1.300 km gefahren. Ich stelle bei mir fest, dass ich zu 80% auf das Mäusekino und nur zu 20% aufs Head Up Display schaue.


    Auf Grund dieser Erfahrung würde ich das Head Up wohl nicht mehr bestellen. Aber ist, wie so Vieles im Leben Geschmackssache.


    Aber jetzt bei den neuen Paketen stellt sich die Frage ja nicht mehr, ob man einzelne Punkte abbestellt oder nicht. Durch die neuen Pakete und deren Kombination haben die ja die Menge der Fahrzeuge mit diesen Ausstattungen ohnehin begrenzt ;)


    Das betrifft nur die "alten" Bestellungen, als man Head Up als "Infotainment Plus" und auch Area View als "Parken Plus" einzeln bestellen konnte.