... ist natürlich immer eine Frage des Nutzungsprofils.
Wer zu Hause laden kann und nur 1 - 2 mal im Jahr mit dem Auto in Urlaub fährt, zahlt drauf. Wer öfter längere Strecken fährt und/oder zu Hause keine Lademöglichkeit hat, wird besser wegkommen.
Ich hab meinen Enyaq jetzt knapp 3 Monate (seit dem 3.8.) und 8.000 km gefahren.
Hab mir gerade mal den Verlauf in der PP-App angesehen.
Extern geladen (nur DC) habe ich bisher 487 kWh, davon 241 kWh bei Ionity. Also 241 x 44 Cent und 246 x 8 Cent gespart. Macht zusammen 125,42 €. Grundgebühr wäre gewesen (hab ja noch kostenlos) 38,87 €.
Selbst bei kompletter Meidung von Ionity (was den Komfort einschränkt, weil man selektiver laden muß und ich den Eindruck habe, dass Ionity schneller ist) hätte ich mit 487 x 8 Cent = 38,96 € noch 9 Cent über der Grundbegühr eingespart 
Und ich lade außer auf Strecke entweder in der Fa. oder zu Hause. Wobei seit der letzten Strompreiserhöhung, das laden zu Hause sogar 2 Cent teurer ist, als mit PP bei Ionity.
Die EnBW (ADAC-Tarif) habe ich als Backup, wenn PP mal nicht klappen sollte.