Da reicht ja dann neu kurze Dusche nach dem Training ![]()
Beiträge von Heinz15
-
-
... 4 kWh weniger Verbrauch bei 35 km macht 1,4 kWh Strom eingespart.
Ich persönlich nehme ein heißes Bad, wenn mich friert, das wäre ein Verlustgeschäft

-
Da wirst Du wohl um einen Zwischenzähler für die private Wallbox nicht rumkommen. Oder falls Du noch keine hast, eine Wallbox suchen, die das kann.
-
... bei uns in der Tiefgarage hat man weder WLAN noch Handy-Empfang.
-
-
Nein, klappt auch nicht. Die 172 kW Peak, die ich im Sommer schon gesehen habe sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter nicht erreichbar. Egal wie man vorher fährt.
-
Also zurück zum Thema.
Mein 80x zeigt auf die 11.819 km, die er jetzt gelaufen hat, einen Durchschnittsverbrauch von 19,8 kWh auf 100 km an. Damit ist der Durchschnitt in den letzten kalten Monaten doch deutlich gestiegen, aber als Durchschnittswert für gemischten Sommer-/Winterverbrauch denke ich das ist völlig in Ordnung.
Wobei die letzten AB-Etappen mit 130 Tempomat bei Minustemperaturen doch über 25 kWh waren. Blöd dabei ist, dass im Winter ein höherer Verbrauch mit verringerter Ladegeschwindigkeit am DC-Lader einhergeht. Aber über Dinge, die man nicht ändern kann, soll man sich nicht ärgern

-
Der obige Verbrauch von mir stammt von einer sportlichen Limousine CLS 400d, die hat natürlich gerade auf der Autobahn aerodynamische Vorteile gegenüber einem SUV. Zudem wird er nicht für Kurzstrecken genutzt
Aber auch mein Macan Diesel lag auf die 60 tkm die ich ihn gefahren hatte (da war alles dabei, Kurzstrecke, viel Landstraße, AB bei höheren Geschwindigkeiten), bei einem Schnitt von gut 8 Ltr. . Der absolut sparsamste Diesel den ich hatte war ein Panamera-Diesel der ersten Serie mit dem 250 PS-Dieselmotor. Der hatte den optionalen 100 Ltr.-Tank, damit war Berlin incl. Rückfahrt ohne Tanken möglich.
Diesel war nie die Stärke von Jeep, wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren die Motoren zugekauft.
-
Der beim Tanken errechnete Realverbrauch für die Tankfüllung liegt zwischen 0 und 0,2 Ltr. Über der BC-Anzeige seit dem letzten Tanken.
Mein Bruder fährt in auf Langstrecke real um die 6 Ltr.
-
Also wenn ich mit unserem Diesel 160 Tempomat fahre, da kommt dann ein Schnitt von 120 - 130 raus, liegt der noch deutlich unter 8 Ltr. Aber ich habe ihn schon ein halbes Jahr nicht mehr genutzt, mein Bruder nutzt ihn noch.
Auf die letzten 22.000 km lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,6 Ltr. Und das bei einer Leistung von 340 PS und Allradantrieb.