Der Herstellerbonus mit 2.250 € + MWSt. muß aber nachgewiesen sein, damit Du überhaupt die Bafa-Förderung bekommst.
Denn Voraussetzung für die Bafa-Förderung ist, dass die Hälfte davon zuzügl. MWSt. vom Hersteller als Nachlaß gewährt wird.
Der Herstellerbonus mit 2.250 € + MWSt. muß aber nachgewiesen sein, damit Du überhaupt die Bafa-Förderung bekommst.
Denn Voraussetzung für die Bafa-Förderung ist, dass die Hälfte davon zuzügl. MWSt. vom Hersteller als Nachlaß gewährt wird.
Kommt drauf an, wo Du losfährst. Den Brenner runter wird er sicherlich kräftig rekuperieren.
Schönen Urlaub!
Die Förderung muss nicht zwingend als Leasingsonderzahlung eingesetzt werden.
... ist immer so, wenn man das nimmt, was sonst keiner haben will ![]()
Letztendlich will doch keiner mehr bei einem Auto in der Größenordnung die kleinen Motorisierungen mit dem kleinen Akku haben. Niedrige Leistung und kleiner Akku geht bei einem Fahrzeug, das überwiegend im Stadtverkehr genutzt wird. Dafür ist der Enyaq aber zu groß. Deshalb muß man sie über den Preis in den Markt drücken.
Ist bei anderen Marken nicht anders. Beim i4 z.B. hat der edrive 35 den niedrigsten Leasingfaktor, dann kommt der edrive 40 und am teuersten ist der M50.
Mal eine ganz einfache Frage meinerseits - der Thread hier ist recht verwirrend mit der Zeit und geht für meine Anwendungszwecke zu weit (Ausland usw.)#
Wenn ich den Enyaq habe lade ich zu 99% zuhause oder auf Arbeit. Sollten längere Fahrten anstehen dann ist das wiederum auch zu 99% in Deutschland (vielleicht zukünftig mal AT und CZ, ist aber jetzt kein Thema). Ich brauche also einfach nur eine Karte um für den Fall der Fälle (1%) am HPC oder einer städtischen Säule unterwegs laden zu können. Welche nehme ich dafür? Die kosten pro kWh sind da nahezu egal. Reicht der Powerpass?
Danke
... der Powerpass sollte reichen. Aber eine zweite Karte kann nie schaden. Ich hatte auch schon den Fall, dass Powerpass-Karte nicht ging, die EnBW aber schon.
Daher die kostenlose Powerpass auf jeden Fall. Wobei die schon recht teuer ist mit 69 Cent für AC-Laden, 89 Cent für DC-Laden und 79 Cent für Ionity.
Wenn Du die Möglichkeit hast, weitere Karten ohne Grundgebühr zu bekommen (ADAC-Mitglied bei EnBW oder Strom- bzw. Gaskunde bei Maingau) dann würde ich die einfach mit dazunehmen. Die EnBW ADAC Karte ist bei den EnBW-Ladern mit 51 Cent pro kWh (AC und DC) verhältnismäßig günstig, aber bei Fremdanbietern zahlt man damit 60 Cent (Ionity 79 Cent). Bei Maingau zahlt man im Kundentarif 49 Cent für AC-Laden, 59 Cent für DC-Laden und 75 Cent für Ionity.
Aber wenn´s nur um ein paar kWh im Jahr geht, spielt das Alles nicht die entscheidende Rolle. Wichtiger ist, dass man dort zumindest eine Ersatzkarte hat, wenn die Eine nicht funktioniert.
Das ist der Plan. Erst mal kostenlos mit der App probieren, ob die auf meinen Strecken gut vertreten sind und wenn das gut klappt kann ich immer noch die Karte für 5 € mtl. nehmen. Und die Maingau zum Kundentarif habe ich ja auch noch als Backup.
Letztendlich könnte es mir ja beim Dienstwagen egal sein, aber es widerstrebt mir unnötig mehr auszugeben als nötig, nur weil ich es nicht selbst bezahle.
Echt? Ich hab bei der Zweitwohnung in AT (Wels) gleich während der Bauphase eine Wallbox installieren lassen. Das ging ohne Probleme und ohne Zustimmung der anderen Eigentümer. Und bei knapp 21 Cent pro kWh macht das Laden viel mehr Spaß als in D ![]()
... hab mir das angesehen. Das Netz ist doch sehr dünn im Vergleich zu Maingau oder EnBW und gerade auf Langstrecke (ansonsten lade ich ja im Betrieb) will man ja möglichst bei 10% Laden, damit es schnell geht und nicht dort wo man gerade mit Thüga laden kann. Ich werde mir da die kostenlose App-Version mal runterladen, wenn ich da wo es paßt mit Thüga günstiger laden kann.
Bei mir zu Hause mußte jetzt die Alphatec raus, weil in der Tiefgarage ein Lastmanagement-System installiert wurde. Da hängen jetzt einheitlich Mennekes-Wallboxen. Aber zu Hause lade ich ohnehin nur im Notfall, weil es auf Arbeit kostenlos ist.
In der Arbeit lade ich möglichst PV-Überschuß mit einer Go-E-Wallbox.