Beiträge von Heinz15

Das stimmt so nicht zumindest nicht bei allen Herstellern.

Wenn ich mir meinen i4 M50 xdrive GranCoupe im Konfigurator ansehe, liegt der Listenpreis bei 72.000 €, ein vergleichbares M440i xdrive GranCoupe kostet 76.000 € Liste. Zudem gibt es auf den i4M50 laut apl.de höhere Rabatte als auf den M440i.

Ich persönlich mag eher konventionelles Desigt, deshalb hatte ich mir auch den Enyaq gekauft.

Und der i4M50 macht, obwohl er auf einer Mischplattform steht, Einiges besser als teilweise die verschiedenen MEB-Fahrzeuge. Der kann z.B. mit über 200 kW im Peak laden, hat eine deutlich bessere onboard und App-Software usw.

AC lade ich extern gar nicht, daher interessieren mich nur die DC-Tarife.

ESB habe ich auch gekündigt. Die ADAC/EnBW-Karte habe ich durch eine im Tarif S ersetzt, bei Bedarf kann man ja auf Tarif M upgraden.

Und da EWE Go ab November recht vernünftige Tarife ohne Grundgebühr mit kostenloser Ladekarte bietet (52 Cent bei EWE Go und 62 Cent bei Roamingpartnern) hab ich mir da auch die Ladekarte bestellt. Da ist das Roaming schon mal deutlich günstiger als bei EnBw. Tesla habe ich auch noch ohne Grundgebühr.

Da sollte sich immer irgendwas für rund 50 Cent +/- finden lassen.

Das Menü und die Bedienung ist immer eine Frage der Gewöhnung. Wenn ich vom i4 in den Enyaq steige fühle ich mich auch um Jahre zurückversetzt.

Da ich mehrere Fahrzeuge regelmäßig fahre, weiß ich, dass die Umstellung, nach einer gewissen Eingewöhnung leicht fällt ;)

Serienausstattung: Sitzmemory und Massage in der Basis, habe ich bisher noch nie gesehen. Gut Massage ist entbehrlich, aber Memory ist mir schon wichtig.

Ich denke mal nicht, dass Skoda bei der Einführung eines neuen Modells gleich dieselben Rabatte geben wird wie beim Enyaq.

Ich liege mit meinem Explorer bei einem Listenpreis von 56.580 €. Beim Explorer sind die Rabatte ja auch noch nicht so prickelnd, aber da gab es durch besondere Voraussetzungen nochmal einen heftigen Zuschlag, so daß ein Barpreis incl. Überführung deutlich unter 50 k€ rauskam.

Hinzu kommt, dass der Explorer als Allrad 340 PS hat und einen 79 kWh netto Akku und mit 185 kW Peak laden kann. Deshalb wohl auch der heftige Aufpreis zum Hecktriebler

Auch die Bodenfreiheit von 20,2 cm (ich fahre öfter mal Feldwege oder Forststraßen) und der Produktionsstandort Deutschland haben meine Entscheidung beeinflußt.

Jeder hat seine spezifischen Anforderungen und da hat für mich der Explorer das beste Gesamtpaket.

Ich will hier den Elroq keinesfalls schlechtreden ... andere Anforderungen liefern andere Ergebnisse, wenn man nicht auf eine Marke fixiert ist.

... von daher bin ich recht froh, den Enyaq geleast zu haben.

Der Nachfolger wird jetzt gekauft, weil ich keine Lust habe, bei der Entscheidung, wie lange ich noch arbeiten möchte, auf Leasingverträge Rücksicht zu nehmen.

... hatte ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, der Elroq wird nur mit den 299 PS kommen, wie man liest und nach meinen Erfahrungen mit der Enyaq-Bestellung hätte ich meine Zweifel gehabt, ob ich den rechtzeitig bekomme. Auf das Gehampel mit der Lieferzeit hätte ich keine Lust gehabt Das haben wir aktuell im Familienkreis wieder bei einer anderen Neuwagenbestellung. Wagen hätte im Juli ausgeliefert werden sollen und ist immer noch nicht da. Wagen ist produziert und wartet auf ein Teil. Wann er dann tatsächlich kommt, kann uns momentan niemand sagen.

Beim Explorer geben sie aktuell 3 - 4 Monate Lieferzeit an und ich habe noch rund 10 Monate Zeit, das sollte genug Puffer sein.

Und für den Preis hätte ich den Elroq vermutlich nicht bekommen. Beim Dienstwagen sehe ich das eher rational und mir gefällt der Explorer mit seiner etwas rustikaleren Optik.

Vor Allem hat der Explorer schon in der Basis eine sehr reichhaltige Ausstattung mit Sitz- u. Lenkradheizung, Handy-Ladeschale, Privacy-Verglasung hinten, Fahrersitz mit Memory- u. Massagefunktion, Rückfahrkamera, adaptivem Tempomat usw.

Das Fahrerassistenzpaket kostet für die Basis 1.800 € und beinhaltet Head-Up-Display, 360°-Kamera, elektrische Heckklappe und Assistenten, wie Aktiver Park-Assistent (den bräuchte ich auch nicht) und Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent.

Ich hab dann noch die ergonomischen Sitze und die Wärmepumpe dazugenommen, das war's.

Die Premium-Variante hat dann noch 20 statt 19 Zoll-Räder und Ambiente-Beleuchtung. Ich habe mich bewußt gegen die Premium-Variante entschieden, weil da der ganze Sitz in Kunstleder ist. In der Basis sind die Sitzmittelbahnen in Stoff und nur die Wangen in Kunstleder. Ich denke, das ist im Sommer wie im Winter angenehmer.

Ambiente-Beleuchtung wäre zwar nett gewesen, aber auf die 20 Zöller kann ich verzichten. Ich fahre meinen Enyaq im Sommer auf 21 Zöllern und im Winter auf 19-Zöllern und empfinde das Fahren mit den Winterrädern als angenehmer.

Das schwenkbare Display mit dem versteckten Ablagefach dahinter ist ein nettes Gimmick.

Interessant finde ich, dass beim Explorer der AWD einen 79 kWh netto Akku hat und mit 185 kW Peak laden kann. Da hat er z.B. dem Cupra Tavascan VZ (den ich mir auch angesehen hatte) etwas voraus, der hat 77 kWh netto und kann nur 135 kW Peak.

Und als AWD hat der Explorer 20,2 cm Bodenfreiheit, finde ich auch nicht schlecht.