Beiträge von Heinz15

Die Frage ist, ob man ein 5m-Schiff im Alltag bewegen möchte.

Ich habe kein Problem auf Langstrecke ein so großes Auto (Länge läuft) zu fahren, aber im Alltag möchte ich das nicht.

Der Sinn eines nicht zu öffnenden Panoramadachs erschließt sich mir auch nicht. Wenn es dann nicht mal eine Jalousie gibt, um es falls nötig zu verdunkeln, dann verzichte ich gerne darauf.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber auf diesem Foto sieht es so aus, als wenn bei den optionalen Ergonomiesitzen auch beim Beifahrersitz Memory wäre.

7542c24f-2a21-4dfa-98c6-93ab70163040.jpeg

hier der Link zum Inserat bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrz…-701c-8ffe41a4fa9f&vc=Car

... da erreicht der Explorer nicht ganz das Niveau des Enyaq.

Vor allem wurden bei den Fensterhebern und den Tasten des Lenkrads die Billiglösungen von ID.3 / Cupra Born übernommen. Das ist beim Enyaq eindeutig besser gelöst.

... ich hatte seinerzeit auch Area View wieder abbestellt, als bekannt wurde, dass das zu zusätzlichen Verzögerungen führt.

Und nur wegen Area View wird Keiner seinen Enyaq tauschen.

Aber da bietet ja Ford beim Explorer das Assistenz-Paket (incl. 360°-Kamera) ja recht günstig an.

Tavascan hatte ich auch in der Auswahl, aber ich wollte kein Fahrzeug, das in China produziert wird.

Beim Enyaq braucht man eben den RS, um die 340 PS zu haben. Abgesehen davon, dass ich nicht zweimal dasselbe Auto fahren möchte, hat der dann mindestens 20 Zoll-Felgen.

Aus meiner Erfahrung mit dem Enyaq (21" Sommer- und 19" Winterräder) wollte ich lieber 19 Zoll-Räder, daher habe ich beim Explorer auch auf die Premium-Variante verzichtet.

Schön oder hässlich liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt z.B. der Explorer deutlich besser als der Capri.

Platz reicht mir, Bodenfreiheit ist höher als beim Enyaq, dann muß ich nicht immer das Waldauto nehmen. Ich bekomme den AWD gleich mit den 340 PS (bin da leistungsmäßig etwas versaut :( )

Ich hatte mich wirklich in alle Richtungen umgesehen, für den möglichen Nachfolger des Enyaq. Für meine Anforderungen war der Explorer AWD das beste Gesamtpaket.

Das Touch-Gedöns kenne ich ja schon vom Cupra Born. Auch wenn es eher suboptimal ist, gewöhnt man sich dran. Natürlich wäre mir die Bedienung des Enyaq in dem Bereich lieber gewesen.

Wenn man den Platz des Enyaq nicht braucht, ist der Explorer sicher eine Alternative. Als AWD mit 340 PS von den Fahrleistungen her sicher nochmal eine deutliche Steigerung zu meinem 80x.

... ich bekomme noch 100 € THG-Quote, bei Sofortauszahlung wären es 60 € gewesen, selbst das reicht immer noch für den EnBW-Tarif M oder den Ionity Passport Motion (beide 4,99 €/Monat mit 49 Cent pro kWh)

Natürlich ist es mit eingener Wallbox günstiger, zu Hause zahle ich 32,9 Cent pro kWh und im Büro wird überwiegend PV geladen.

Aber wie gesagt, bei mir sind es weniger die Kostengründe und auch keine ideologischen Gründe, sondern der Spaß weshalb ich nicht zurück zum Verbrenner möchte. Außer dem Cabrio ist bei mir jetzt alles elektrisch.

Selbst das Langstreckenfahrzeug, das ich gemeinsam mit meinem Bruder privat unterhalte, wird ab nächsten Montag ein BEV sein ;)