Da hast Du in der Theorie natürlich vollkommen Recht. Nur wird niemand bereit sein, erheblich mehr Geld auszugeben, damit Andere nicht warten müssen. Da würde es meines Erachtens für die Laternenparker mehr bringen, wenn alle BEVs 22 kW könnten, weil hier die Zeitvorteile erheblicher wären.
Wenn ein BEV über eine Ladung von 70 - 80% der Akkukapazität eine durchschnittliche Ladeleistung von über 100 kW erreicht (das ist auch mit 400 V möglich - siehe oben), wäre schon viel gewonnen.
Dennoch bin ich überzeugt, dass die 800V-Technologie in der Breite kommen wird. Aber preislich von oben nach unten (mit Ausnahme von Kia und Hyundai). Mit dem Taycan ging es los, jetzt ist die PPE-Plattform da. BMW wird mit der Neuen Klasse nachlegen und auch Mercedes wird über kurz oder lang nachlegen (müssen). Aber bis es für den Normalbürger im bezahlbaren Bereich ankommt, wird viele Jahre dauern.
Ich bin in den letzten 2,5 Jahren deutlich über 80 tkm elektrisch gefahren. Wartezeiten am Schnelllader hatte ich genau einmal 10 Minuten bei Ionity Steinhäusl (30 km vor Wien), weil es da nur 4 Ladepunkte gibt und an den 50 kW-Lader 150 m weiter wollte ich nicht fahren.
Momentan haben wir ja eher die Situation dass der prozentuale Zubau bei den Schnellladepunkten größer ist als der prozentuale Zuwachs bei den E-Fahrzeugen. ![]()