Beiträge von Heinz15

Es würde ja reichen, wenn bei einem Fahrzeug für einen längeren Zeitraum, oder zu einem günstigen Preis Ladetarife dabei sind.

Bei Porsche ist drei Jahre kostenlos Porsche-Charging dabei. Damit kann man für 39 Cent bei Ionity, den Porsche-Lounges und bei den Porsche-Zentren laden. Den nach der kostenlosen Zeit zu verlängern lohnt bei 24,95 € Grundgebühr im Monat nicht.

Bei BMW ist für ein Jahr BMW-Charging Active und Ionity Plus dabei. Hier ändern sich zum 15.1. die Ladepreise.

BMW-Charging-Active ist etwas intransparent, die 4,99 € im Monat werde ich mir nach dem kostenlosen Jahr sparen und auf den grundgebührfreien "Flex" Tarif wechseln. Aber die Ionity Plus Option werde ich weitermachen. Da zahlt man 5,99 € Grundgebühr im Monat und lädt bei Ionity für 37 Cent pro kWh. Das ist deutlich günstiger als ein Ionity Passport.

Etwas Ähnliches wäre aus dem VW-Konzern auch wünschenswert.

Sieht ja knuffig aus, aber in Anbetracht des Gebotenen (Akkugröße, Reichweite) preislich schon sehr ambitioniert.

Ob sich das am Markt durchsetzen kann? Ich glaube eher nicht.

Weil mehr Leistung mehr Spaß macht und man, wenn man viel Landsraße fährt, auch häufiger überholen kann.

War mit ein Grund weshalb der Nachfolger meines Enyaq ein Explorer wird. Da gibt es die 340 PS beim AWD, ohne Pseudo-Sport-Firlefanz, den ich beim Daily-Driver nicht wirklich brauche und mit 19-Zöllern

Ich lade meinen Firmen-Leasing-Enyaq tatsächlich nur dann auf 100% wenn es auf Langstrecke geht und da ich rund 1 km von zu Hause auf der AB bin, wird da vorher auch nicht großartig rekuperiert.

Vor dem Wochenende lade ich in der Fa., je nachdem was ich so vorhabe, auch mal auf 90%, aber bis ich zu Hause bin, ist er ja wieder auf 80% oder knapp drüber.

Problem bei mir ist aktuell wohl eher, dass ich meist täglich nur 20 - 30% auf 80% lade. Muß ihn wohl jetzt mal wieder unter 10% runterfahren und dann laden.

Hinzu kommt, dass viele (nicht Alle) Leaser ihren Akku auch nicht pfleglich behandeln, weil die Kiste ja in der Regel nach 3 Jahren wieder weggeht.

Da ist der Gebrauchtwagenkäufer sicherlich gut beraten, vom Verkäufer ein Batteriezertifikat über den aktuellen SOH zu verlangen, um das Risiko in erträglichen Grenzen zu halten.

Meine Ehefrau und ich haben auch kein Statussymbol. Wir werden uns als Rentenempfänger keinen der Nachfolger Enyaq leisten. Sehr wahrscheinlich auch keinen Elrog

Letztendlich ist doch Alles im Leben eine Frage der Prioritäten, wie und wo man die vorhandenen Mittel einsetzt.

Wenn man mal ein gewisses Lebensalter erreicht hat, muß man niemandem mehr etwas beweisen und man setzt die Prioriäten wie es einem gefällt.

Da kann eine übertriebene Außenwirkung eine Fahrzeugs durchaus auch negativ sein. Ich stelle bei mir fest, dass ich mir immer häufiger die Frage stelle, wo ich mit welchem Wagen hinfahren kann und wo besser nicht.

... beim Macan kann man sich zwar Alles beledern lassen, aber dann wird's preislich noch übler.

Bei uns im Porsche-Zentrum steht ein Macan 4 (Basispreis 84.000 €), den die mit Sonderausstattung auf 118.000 € Listenpreis aufgeblasen haben 8|

Da steckt noch ein weiteres Auto in der Sonderausstattung :/