Beiträge von Heinz15

Letztendlich ist es doch eine Frage der Ladetechnologie, mit welchem SOC man versucht an den Lader zu kommen.

Bei einem 400V-System versuche ich auch mit einem SOC zwischen 5 und 10% an den Lader zu kommen, einfach weil man da die beste Ladeperformance erzielt.

Mit einem 800V-System ist man da flexibler, weil man da eben bei einem Start mit 25 oder mehr Prozent noch sehr gute Ladegeschwindigkeiten erhält. Da muß man die Wahl der Ladepause nicht nur am SOC ausrichten, sondern kann auch andere Faktoren wie Umfeld der Ladestation (Gastronomie, Toiletten, Einkaufsmöglichkeiten usw.) mit einbeziehen und hat dennoch kürzere Ladezeiten.

... und für XPeng spricht auch, dass die ein Händlernetz aufbauen.

Bei uns in der Nähe ist es ein BMW-Händler der auch XPeng vertreibt.

Für mich kommt ja kein China-Auto in Frage, aber das Angebot (insbesondere AWD Performance) ist bei Preis/Leistung derzeit konkurrenzlos.

Hab mir einfach interessehalber auch schon Tests angesehen, da kommt er recht gut weg.

... wenn auch ein China-Auto (Smart) in Frage kommt, würde mir der XPeng G6 besser gefallen.

Gerade der AWD Performance scheint mit 51.600 € ein sehr interessantes Angebot zu sein. Leistung satt, 800 V-Technologie und 87 kWh netto bei üppiger Ausstattung.

Wenn etwas weniger Leistung und Heckantrieb reicht, gibt es den RWD Longrange für 47.600 €.

Skoda hat doch Pressewirksam schon angekündigt das der Elroq im November 2024 bei den Vertragshändlern sein soll. Zudem bin ich nicht überzeugt das die ihr Wort halten. Was soll es anzukündigen das in KW 3-4 2025 ausgeliefert wird. Bis die Fahrzeuge bei den Vertragshändler eintreffen wird es nach den bisherigen Ankündigungen eher nichts vor Ende Februar 2025. Wenn ich einen Elroq ende Februar bestelle, bekomme ich den mit 100 %ziger Sicherheit nicht in 6/25 geliefert.

Wir haben und werden uns nach anderen Fahrzeugherstellern umsehen. Die sichern uns einen fixen Liefertermin. Das ist eine Grundvorraussetzung für uns da wir kein Zweitfahrzeug haben und nicht das Privileg Dienstfahrzeug als Ruhegeldempfänger haben.

... und der Allrad kommt später. Das war der Hauptgrund, weshalb der Enyaq bei mir raus war. Das hätte bis Juni/Juli nicht geklappt.

Den Explorer hatte ich im September (wegen der Erfahrungen mit dem Enyaq) auf Juni/Juli bestellt. Ich hatte diese Woche beim Verkäufer nachgefragt, ob ich die AHK noch dazubestellen kann. Er hatte abgeraten, weil der Wagen wohl schon im Februar bei denen eintreffen soll. Wenn wir jetzt noch was ändern, wird ein neuer Produktionstermin gesetzt und dann könnte es eng werden.

Ich hab so ziemlich alles in Klasse gefahren.

Polestar wäre aber aus diversen anderen Gründen nix.

Enyaq Coupe RS bildet für mich immer noch deutlich den besten Kompromiss. Platz 2 wäre eher ID7 GTX oder der neue A6, wobei letzterer preislich schon... sportlich ist.

... muß jeder für sich selbst wissen, was am Besten paßt :thumbup:

Wobei natürlich die 800V-Technologie, wie im A6 die Langstreckentauglichkeit eines BEV auf ein anderes Level hebt. Zum Einen werden die Ladezeiten deutlich kürzer, was aber noch deutlich wichtiger ist, die Flexibilität steigt enorm, weil man eben nicht mehr mit einem möglichst niedrigen SOC an den Lader fahren muß, um eine vernünftige Ladeleistung zu haben. Der ballert auch noch rein, wenn man mit 30 oder 40% an den Lader fährt, weil es eben gerade paßt.

PS-Zahlen geben die Leistung an, wie es umgesetzt wird hängt vordergründig an der Gaspedalkennlinie, also bei wieviel Gaspedalweg welche Leistung freigesetzt wird. Man merkt den Unterschied auch in den verschiedenen Modi.

Mein i4M50 ist da im Komfortmodus schon sehr bissig, der Taycan 4S ist da, obwohl er etwas mehr Leistung hat und auch 0,2 sec. schneller auf 100 geht "softer" abgestimmt. Da muß man schon in den Sportmodus damit er ein ähnliches Ansprechverhalten hat, wie der i4 im Komfortmodus.

Beim i4 im Sport- oder SportplusModus muß man den Beifahrer vorwarnen, wenn man richtig reintritt :D

Ja, es macht höllisch Spaß und ist bei mir ein wesentlicher Grund weshalb ich fast Alles auf BEV umgestellt habe ;)

Bewirtschaftung durch die Zugspitzbahn welche wiederum den Gemeindewerken Garmisch-Partenkirchen gehört,

somit wäre das wohl ein kommunaler Parkplatz.

Die Zugspitzbahn ist eine AG und somit eine eigene Körperschaft. Ich denke da spielt die Struktur der Anteilseigner keine Rolle. Daher in meinen Augen kein kommunaler Parkplatz.

Problem bei der EWE Go ist, dass die Abdeckung nicht so dolle ist. Ich hab die ja privat auch als Backup.

Beim Firmen-Enyaq habe ich noch eine Maingau, im Gaskundentarif. Ich war letztes Wochenende in Salzburg und da waren im Outlet und beim Hotel AC-Lader der Salzburg AG. EnBW hätte laut App 71 Cent pro kWh aufgerufen. Hab dann mal auf Verdacht die Maingau-Karte drangehalten, obwohl die Lader in der Maingau-App nicht angezeigt wurden. Abgerechnet wurde dann von Maingau für 49 Cent pro kWh.