Beiträge von Gack

    Heute den ersten vorgefertigten Canton Upgrade Satz verbaut.
    und wie soll es anders sein: ab 3/4 Lautstärke ein Knacken im Tieftöner. Also doch die UP8 umlöten und schon läuft das. Hat mich zwar etwas aus dem Zeitplan heute geschmissen aber Kunde ist mit einem fertigen Auto nach Haus gefahren.
    Warum auch immer das bei dem anderen funktioniert hat. Evtl Codierung von Coupe zu nicht Coupe unterschiedlich.

    Jedenfalls weiß ich jetzt, was in Zukunft zu tun ist.


    IMG_2812.jpg


    IMG_2804.jpg


    IMG_2805.jpg


    IMG_2806.jpg


    IMG_2810.jpg


    IMG_2807.jpg


    IMG_2811.jpg

    Seitenteil aufklappe, Kabel wieder original zusammenstecken, fertig


    Die Endstufe ist quasi mit einem Y-Stück nur dazwischen gesteckt.


    Stromkabel lässt du liegen

    stefan84HAM:
    Beim Premium Upgrade werden die vorderen 6 Lautsprecher durch Helix i3 getauscht.
    bessere Auflösung im Hoch und Mitteltonbereich
    Weniger Klirr
    besserer Wirkungsgrad = mehr Pegel
    und ein viel strafferer/präziserer Kickbass.

    TVK wird so und so abgenommen da man auch beim Basic Upgrade schon dämmt. Aber es wird auch noch mal mehr gedämmt und die A-Säulen müssen auch ab

    Wie kommst du auf „weniger Aufwand“?

    Allein die UP8 + MEC Analog In kostet schon über 900€ + handgefertigten Kabelbaum + Woofer + Dämmung

    LÄUFT

    ging schneller als man denkt.
    Das was abgeschaltet hat war nicht die UP8 sondern der Ausgang vom Canton weil er irgendwo bei hohem Pegel einen zu hohen Stromfluss gegen Masse erkannt hat.

    Softwareanpassung am DSP: ADEP Schaltkreis und Class-SB Betrieb deaktiviert und schon läuft die Bude


    Kein Umlöten oder sonstiges notwendig.

    erster Versuch: Enyaq Canton Upgrade mit einer Match UP8

    Aus den Lautsprechern lässt sich richtig was raus holen. Hochtöner wird viel klarer, Mittelton, Stimmenwiedergabe und Bühne wird mit dem Mitteltöner noch mal deutlich besser als das Smart Upgrade beim Standard 2-Wege System und der Tieftöner ist nicht mehr so matschig sondern kickt viel präziser und werkt sich nicht so bei 50Hz kaputt. Vom Subwoofer brauchen wir gar nicht reden, der hat sich ja schon bewährt und ist kein Vergleich zum Canton Woofer. Das Signal was aus dem Canton raus kommt lässt sich sauber verwerten und ist ohne große Sauerein. Der Maximalpegel/Spaßfaktor vom gesamten System wächst immens.

    Wenn man vorher sche*** viel Zeit in den Kabelbaum investiert, ist der Umbau am Fahrzeug auch schnell erledigt.

    ABER

    jetzt kommt das große Aber. Was ich schon befürchtet habe: Der Canton Verstärker gibt am Tieftöner etwas zu viel Spannung aus. Die Match UP8 kann aber nur 11V am Signaleingang 5/6. Wenn man über 80% vom Lautstärkebalken aufdreht, führt das zur Abschaltung. OK, Abschaltung ist besser wie kaputt aber das gefällt mir natürlich gar nicht. Eingang 7/8 vom Subwoofer ist egal, der kann bis 30V. Dreht man leiser, springt der Tieftöner aber auch sofort wieder an.

    und nur wegen diesem einen kleinen Detail in der technischen Ausstattungsliste der UP8 wollte ich nicht für das Smart Upgrade auf einen Helix V Eight gehen müssen, die einfach noch mal 260€ mehr kostet. Also ein/zwei/drei Anrufe bei Audiotec Fischer wie wir das am einfachsten lösen können. Schließlich haben die ja Endstufen im Programm, die das können. Wenn alles glatt läuft kann ich durch umlöten eines einzigen Bauteils, die UP8 so ertüchtigen, dass die Eingangsspannung höher sein darf und das auch "idiotensicher" funktioniert. Also 2. Test steht an und ich bin gespannt ob wir das auf die günstige Art und Weise lösen können. Deswegen liebe ich "100% made in Germany". Der Support ist einfach der Wahnsinn.

    zum Aber kommt auch noch was Erfreuliches: Der Tieftöner in der Tür hat 8 Ohm. Was nach Adam Riese heißt, dass die Match UP8 da etwas mager sein könnte von der Leistung. Aber Pustekuchen. Die macht ihren Job an dem TMT richtig gut und die Gesamtperformance von dem Canton Upgrade ist schon geil hinterher.




    IMG_2544.jpg

    wirklich laut ist das Canton ja gar nicht.

    Der Aktivsub, sorgt echt für sehr viel mehr Volumen und wenn man den "Bass" etwas runter dreht damit die vorderen Lautsprecher entlastet werden, geht ne kleine Ecke mehr an Pegel ohne Gerappel und Geschepper. Das ist schon im Gesamten eine klasse Steigerung für wenig Aufwand. Ich verstehe aber unter eine klanglichen Verbesserung und laut etwas anders.

    Der Canton Aktivwoofer ist schon mal im Shop.

    Für das Smart Upgrade hab ich noch eine kleine Sorge, die ich erst noch live an einem Tester checken muss, ob das geht.
    Auf die deutlich teurere Helix V Eight möchte ich in einem Smart Upgrade wenn möglich nicht gehen müssen aber evtl ist die Signalspannung vom Canton an den Tieftönern zu hoch.

    Die Tieftöner haben 8 Ohm. Da gehen ich von hoher Ausgangsspannung aus.