Beiträge von Gack

Heut ist was angekommen, das muss getestet werden

AWAVE AWV650C
    2-Wege Lautsprechersystem passend für VW
    Wird 1:1 gegen die originalen getauscht und auch so festgenietet. Keine Adapter nötig, alles wie original on Board, genau so wie der Wasserschutz hinten drauf. Netter Antrieb, Glasfaser Korb, sehr straff aufgehängt, interessante Membran. Macht mich selbst schon sehr neugierig.

Das wär der angedachte Kandidat für das "Basic Soundsystem". Einzige Änderung am Lautsprechersystem wär der Aktivbetrieb an der Match M5.4 DSP Endstufe und Entfall des 6db Kondensators am Hochtöner.

AWAVE wird vermutlich kein Sch** kennen, kommt aber genau so von GT-Trading Italien wie auch Steg. Mit der Marke AWAVE sind die Italiener eher im asiatischen Raum bekannt und auch eine Ecke günstiger wie die Steg Sachen. Die kommen dann wie schon bei den ganzen T6.1 im "Premium Soundsystem" zum Einsatz.

IMG_8756 - Kopie.jpg

IMG_8759 - Kopie.jpg

IMG_8758 - Kopie.jpg

Wie und was und wo kann ich im alltäglichen Betrieb einstellen?

Nur das ´normale´vorgegebene vom ursprünglichen System oder im feinerem Maßstab

Die groben Anpassungen sind über das Radio noch ganz normal möglich. Die Ideallinie wird bei Einstellung "Null" vorgenommen.
    Also Bass, Höhen, Balance und Fader ist nach wie vor ganz normal einstellbar.

Wenn du das Handschuhfach aushängst (werkzeuglos) kommst du direkt an den USB Anschluss der Endstufe ran und kannst mit der Software und Laptop alles einstellen. Würde ich aber nur empfehlen wenn du dich da wirklich auskennst. 5x31 Band vollparametrisch

Endstufe.jpg

Ist die Bassvoreinstellung so, dass Sie sich mit der Lautstärke anpasst?

Ja es ist eine sehr leichte dynamische Bassanhebung mit drin. So dass beim leise Hören, der Bass etwas angehoben wird.

Bei ca 80% vom Lautstärkebalken fängt dann das Radio an, Bass raus zu nehmen. Die Endstufe ist so eingestellt, dass da aber auch schon das Maximum erreicht ist (Aufnahmeabhängig)

wird der Bass komplett aus den Türlautsprechern rausgenommen?

Trennung ist bei 63Hz 24db/Oct

In der Verkleidung rechts unter der Tür - denke das du die gemeint hast?

nennt sich Einstiegsleiste.
    Ich hab 2 Vorteile wenn die Endstufe vorne verbaut ist.
    1. die komplette Input-Output-Verkabelung und Strom müssen nicht 5m lang sein (Kabelbaum 150€ extra)
    2. Wenn ich nur das Subwooferkabel nach hinten legen muss, kann ich es unter die Leiste schieben ohne sie komplett demontieren zu müssen. Bei einem dicken Kabelbaum muss die ganz raus

Einbauanleitung kommt
    alle Schrauben sind gut sichtbar und nichts spezielles nötig. Selbst die MIB Einheit ist easy raus zu ziehen ohne Entriegelungswerkzeug

Seitendeckel abziehen und Plastikclip entfernen
    unten 3 Torx Schrauben.
    Handschuhfachdeckel auf machen und an der Seite aushängen
    hinten eine Schraube und oben 3 Schrauben.

Dashcams bin ich raus.
    Klar kann ich Kabel verlegen, mach ich aber nicht. Hatte damit zu viel Ärger, wenn mitgebrachte Dashcams den DAB Empfang killen.

Von daher bleib ich bei meinen Sachen und mein Herzblut schlägt nun mal für den Sound im Auto

Hier noch ein paar Anmerkungen:

1. Der Enyaq hat doch 8 Lautsprecher und nicht nur 6 (zumindest steht es so unter Serienausstattung in Prospekt und Konfigurator). Du sprichst oben von 6 Lautsprechern

2. Kannst Du bitte auch Bilder zeigen, wie die Kabel für den Subwoofer nach hinten verlegt sind?

OK, dann hat der Enyaq im Gegensatz zum ID.4 hinten Hochtöner. Ist aber egal, hängen ja parallel zum Tieftöner und benötigen nur einen Kanal

Es werden viele Bilder mit der Zeit kommen.
    Das Kabel hab ich ohne großen Aufwand unter die Leiste geschoben. Rücksitzbank hochheben und unten drunter durch. Das geht ohne, alles komplett auseinander zu rupfen.

Moin. Für mich sehr interessant. Habe bereits ein ähnliches System mit der Match DSP im T6.1 und bin sehr zufrieden.

Ist das Set zu bestellen? Oder wird es nur vor Ort eingebaut. Da ist Weg recht lang für mich...

Das "Samrt Upgrade" gibt es schon zu bestellen.
    https://www.speaker-city.de/sh…skoda-enyaq-soundsysteme/

die Endstufe kommt vorprogrammiert. Mußt dich also nicht damit beschäftigen

und es wird demnächst auch noch mehr kommen. Also etwas Geduld, nicht, dass du "zu klein" kaufst.
    natürlich ist das Smart Upgrade auch das einfachste zum EInbauen