okay, da hab ich dann wohl auch die vorige Hardware (V2).
Dann bleibt mir wohl nur noch, ein einphasiges Ladekabel zu verwenden, und bei höherem Leistungsbedarf (11 kW) auf das dreiphasige Kabel zu wechseln.
![]()
okay, da hab ich dann wohl auch die vorige Hardware (V2).
Dann bleibt mir wohl nur noch, ein einphasiges Ladekabel zu verwenden, und bei höherem Leistungsbedarf (11 kW) auf das dreiphasige Kabel zu wechseln.
![]()
Das geht bei mir nur, wenn ich L2 abschalte. Hatte anfangs den Paketschalter so geschaltet, dass er L2 und L3 abschaltet, aber dann ist mein Go-e gar nicht erst angegangen. Dann habe ich umgeklemmt, dass L1 und L3 abgeschaltet werden und zack - er läd einphasig.
Was genau ist denn ein "Paketschalter"? Kann der go-e charger nicht per App dazu gebracht werden, einphasig zu laden?
Alles anzeigenUm Prinzip verkauft der die meisten Autos, der am meisten produzieren kann.
VW hat schon sehr große Kapazitäten.
Rechnet man die VW Derivate zusammen sieht das ganz gut aus bei VW.
Das sind auch mehr als Tesla gesamt verkauft hat
Bis Mai lag Tesla noch vorne bei den Zulassungszahlen, dann hat VW größere Zuwächse verzeichnet und liegt seitdem vor Tesla.
Aber im August startete wie gesagt eine große Aufholjagd von Tesla. Mal sehen, wer bei diesem Rennen am Ende des Jahres vorne liegt.
ytd_2022_bev_brands_date_2022_01-05.pngytd_2022_bev_brands_date_2022_01-08.png
Und dann noch die monatsweise Entwicklung des Gesamtmarkts:
Modellrangliste im August:
Update Zahlen vom KBA aus dem August 2022
Die Zahlen zu Enyaq und Konzernschwestern:
Ich hab ungefragt eine Meldung von meinem Händler bekommen:
Der Liefertermin Ihres neuen Fahrzeugs ist: 14.11.2022 – 18.12.2022.
Hoffe das klappt...Mitte Nov. wäre dann genau 1 Jahr Wartezeit.
Bei mir ähnlich, auf Nachfrage kam die vorläufige Info zur Lieferung Ende November 2022.
Da es ja keine Förderung mehr gibt habe ich ja freie Auswahl bei der Wallbox. Habe auch schon jede menge gelesen, bin aber noch komplett ratlos welche Wallbox da sie auch kein Vermögen kosten soll.
Neben der Wallbox sind die anderen Komponenten noch wichtig, falls vorhanden:
Je nachdem, wie intelligent die einzelnen Komponenten sind entscheidet sich, wer miteinander spricht (Kommunikationswege), und wie die Logik funktioniert (wer entscheidet, wie stark geladen wird).
Beim Smart-Home Anbieter Loxone (mein System) gibt es beispielsweise eine Übersicht, welche Wallboxen unterstützt werden.
Hierbei lassen sich verschieden Stufen der Automatisierung realisieren, je nach "Programmier"-Aufwand.
Beim go-e Charger lässt sich z.B. Überschussladen hiermit realisieren und konfigurieren:
go-e Charger+ - LoxWiki - LoxWiki
Energiemonitor (Einbindung des Wechselrichters):
https://loxwiki.atlassian.net/…L+WR+und+Batteriespeicher
Doku von Loxone: https://www.loxone.com/dede/kb/wallbox/
Die Markenbilanz für das erste Halbjahr 2022: