Die Modellrangliste im Juni 2022:
- Enyaq auf einem guten 8. Platz, nach VW ID.4/5 und Hyundai Kona
Die Modellrangliste im Juni 2022:
Update Zahlen vom KBA aus dem Juni 2022
Die Zahlen zu Enyaq und Konzernschwestern:
Bei mir stand 2021xxxxxx ohne weitere Info was diese Nummer theoretisch darstellen soll. Hatte nur mal hier gelesen, dass vor Kommissionsnummern gerne mal ein Jahr abgebildet wird. Und das habt ihr gar nicht?
Verwundert doch etwas...
Habt ihr wenigstens eine DSM-Nr. darauf oder sonstiges internes vom Freundlichen?
DSM-Nr. habe ich, die steht auf der verbindlichen Bestellung vom Dez. 2021.
Laut telefon. Auskunft des Verkäufers ist keine Auftragsbestätigung (Kommissions-Nr.) geplant, sollte ich da trotzdem nochmal nachhaken um Gewissheit zu haben?
Also mein Händler verkauft nur Skoda, und wie der Verkäufer sagte, dürfen die auch E-Autos warten usw.
Ich habe privat einen bestellt, als Leasingfahrzeug. Der Verkäufer hat die Bestellung sofortbeingegeben.
Von Quote hat er nichts erwähnt. Bestellung ging glatt durch.
Habe Anfang Dezember 2021 bestellt. Wie kann ich sehen, dass die Bestellung "glatt durchging"? Bestellnummer oder -bestätigung habe ich bisher nicht vom Verkäufer erhalten.
Bei Tesla ist doch traditionell der Schlussmonat im Quartal ein starker Monat. Und das ist der Mai nun mal nicht. Warten wir mal die Juni-Zahlen ab, bevor wir über einen Trend sprechen.
Vor einem Jahr Im Monat Mai 2021 stand Tesla nach VW immerhin auf Platz 2 der zugelassenen E-PKWs.
Und dabei waren es damals 2744 Fahrzeuge, also mehr als 10 mal soviel als nun im Mai 2022.
Tradition hin oder her, es sind dennoch 90% Einbruch für Tesla im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
In Deutschland 90 % weniger Bestellungen bei Tesla, 3 der 4 Autotransporter aus China noch nicht da. Materialknappheit....Lock down in Shanghai...auch bei Elon schlägt irgendwann die Wirklichkeit durch.
Die eine Seite (Autotransporter aus China) ist für Tesla weniger kritisch (höchstens für Besteller ärgerlich), Sorgen würde ich mir als Tesla aber machen, wenn die Bestellungen einbrechen. Gibt es eine Quelle für die Bestellzahlen?
Die große Frage: Wo bleibt Tesla?
Im Markenranking für Mai sind sie sogar aus den Top 20 herausgeflogen, und haben nur 293 Fahrzeuge ausgeliefert.
Mal abwarten, ob im Juni die Zahlen bei Tesla noch ansteigen, bevor die Halbjahresbilanz verhagelt wird.
UND: Der nächste Verfolger ist dicht dran, VW holt im Mai im Markenranking stark auf und ist nun Tesla im Gesamtjahr dicht auf den Fersen
.
Der Gesamtmarkt zieht wieder an (+32 % zum Monat April).
Und was ganz wichtig ist: Wir liegen wieder über den Zahlen vom Vorjahresmonat.
Die Modellrangliste im Mai sieht folgendermaßen aus:2022-05_bev_models.png
Update Zahlen vom KBA aus dem Mai 2022
Die Zahlen zu Enyaq und Konzernschwestern: