Beiträge von herrnik
-
-
Update Zahlen vom KBA aus dem Oktober 2022
Die Zahlen zu Enyaq und Konzernschwestern:
- Enyaq konnte um fast 10% zulegen im Vergleich zum September
- VW ID.4/ID.5 mit etwas geringeren Zulassungszahlen als im Vormonat
- Audi Q4 e-tron fast auf demselben Niveau
-
Maßgeblich soll der bei Skoda hinterlegte Liefertermin sein. Der hat nichts mit dem unverbindlichen Liefertermin zu tun! Dein Händler kann ihn einsehen. Ich habe heute von der Leasing eine schriftliche Bestätigung diesbezüglich bekommen!
Ok, danke für den Hinweis. Mein Händler hat mir den bestätigten Liefertermin auch noch nicht genannt, sondern immer nur die voraussichtliche Auslieferung (leider nun im Januar '23).
Beim "in Verzug setzen" bei Überschreiten des ULT des Händlers gibt es wohl noch die Unterscheidung "höhere Gewalt" oder nicht.Corona und Chipkrise können wohl als höhere Gewalt angesehen werden, laut diesem Artikel:
Lieferverzug Auto: Rechte bei unverbindlichem Liefertermin - Finanztip
-
Ney, das funktioniert nicht kamerabasiert.
Die Ausgangsposition wird per GPS ermittelt. GPS Empfang ist auch Aktivierungsvoraussetzung.
Im weiteren Fahrverlauf werden die Ultraschallsensoren genutzt, um die Hindernisse der Umgebung mit dem aufgezeichneten Fahrweg abzugleichen. Da ohne die seitlichen Ultraschallsensoren die Seiten des Fahrzeugs nicht überwacht werden können, sind die seitlichen Sensoren erforderlich.
Zum Teil korrekt. GPS ist nicht nötig für gelerntes Parken, da die Trajektorie vom PLA (Park-Lenk-Asssistent) gespeichert wird. Sieht man auch im Video von Motoreport: Es wird genau der Fahrweg abgefahren, welcher zuvor gelernt wurde.
Siehe auch "Homezone-Parkassistent" Komponenten von Bosch:
https://www.bosch-mobility-sol…n/homezone-parkassistent/- Ultraschall
- ESP
- Nahbereichskamera
- Eck-Radarsensor
-
Also Audi/Seat und VW konnten steigern, Skoda ist auf Vorjahres Niveau pasted-from-clipboard.png
Frage an peter181:
Sind das Zahlen für weltweite Verkäufe / BEVs?
-
-
Um auf das eigentlich Thema zurückzukommen:
Hier noch eine andere Darstellung, um die zeitliche Entwicklung der Konzernschwestern miteinander zu vergleichen:
- Enyaq und Q4 e-tron geraten in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen
- Gesamtvolumen steigt jedoch weiterhin
-
Alles anzeigen
Ich habe jetzt keine Zahlen gesucht, vielleicht will das ja noch Jemand machen.
Kein Konzern kann sich eKapazitäten aus den Rippen schneiden.
Wieviel Prozent der Gesamtneuzulassungen bei VW, BMW, Mercedes sind denn BEV?
120.000 BEV bei 2 Million Fahrzeugen, wären für VW ja 500.000 BEV
Zumindest die Zahlen für Deutschland kann ich bieten:
- Sortiert nach verkauften absoluten Zahlen an Fahrzeugen
- Aufsummiert für Januar - September 2022
- Anteil der BEVs an Gesamtzahl zugelassener Fahrzeuge
BMW liegt dabei noch vor VW/Mercedes/Skoda aber hinter Audi:
ytd_2022_bev_percent_brands_date_2022_01-09.png
-
Zulassungszahlen Entwicklung Gesamtmarkt:
- starker Anstieg für September zu verzeichnen
- höchster Monatswert für 2022, und verglichen mit letztjährigen Werten nur noch getoppt von Dezember 2021
-
Modellrangliste im September:
- Model Y einsame Spitze, wie bereits im August, hat diesmal jedoch mit 9846 Fahrzeugen den letzten Monat nochmal in den Schatten gestellt (!)
- Model Y damit auch erstmalig der Spitzenreiter unter ALLEN Modellen (nicht nur BEVs, Verbrenner & Hybride mit eingeschlossen)
- Model Y: 22% Marktanteil bei BEVs, Model 3: 9% Marktanteil. Damit Tesla insgesamt: 31% Marktanteil (!)
- Von August auf September hat damit Tesla VW auf Platz 1 abgelöst bei den jährlichen Zulassungszahlen
- Skoda Enyaq auf Platz 13, ein Platz nach oben gerutscht