Ja, war bei mir nach 6 Monaten auch der Fall. Einfach ab damit zum freundlichen, das wird auf Garantie getauscht.
Bei mir sind die Skoda Logos auch “zerflossen”. Und das nach 6 Monaten Lebensdauer…
Der freundlich hat schon Ersatzteile bestellt.
Ja, war bei mir nach 6 Monaten auch der Fall. Einfach ab damit zum freundlichen, das wird auf Garantie getauscht.
Bei mir sind die Skoda Logos auch “zerflossen”. Und das nach 6 Monaten Lebensdauer…
Der freundlich hat schon Ersatzteile bestellt.
Modellrangliste Gesamtjahr 2023
Update mit den aktuellen Zulassungszahlen für Dezember 2023
Es hat alles super geklappt und war laut App tatsächlich kostenlos.
Hat die Tesla app VOR dem Laden den Sondertarif 0 Ct angezeigt, oder erst danach?
Gerne. Ja, einfach drauf ankommen lassen. Hat bei mir geklappt. Zunächst (während des Ladevorgang) zeigt er Gebühren an. Später steht dann „Gratis Supercharger-Ntzung“
Das ist aber leicht verwirrend.
Ich möchte gerne VOR dem Laden wissen, was es kosten wird.
Bei mir in der Tesla App wird trotz Kreditkarte als Zahlungsmittel der Normalpreis angezeigt (ca. 60-61Ct).
Habe auch noch nie davor mit meinem Enyaq beim Supercharger geladen, daher sollte Gratisladen möglich sein…
Im Prinzip ist es doch genau so einfach!
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es die aktuelle Regierung, oder die vorherige war. Auch daß es die THG-Quote überhaupt gibt, hat unsere Bundesregierung verzapft (die zum Zeitpunkt des Erlasses aktive). Letztendlich ist die THG-Quote der Versuch der Wettbewerbsverzerrung in die "richtige" Richtung - und wie man sehen kann, nicht zu Ende gedacht! Da braucht man keine Ausreden zu suchen.
Ich will keine Ausreden suchen, sondern nur eines klarmachen: Die THG-Quote ist so angelegt, dass mehrere Variablen Einfluß auf die Berechnung haben, und nicht ausschließlich der Strommix.
Darauf sind Sie jedoch nicht eingegangen.
Das wird wohl nichts. Unsere Bundesregierung hat für einen schlechteren Strommix gesorgt, also ist das eAuto-fahren nicht mehr so sauber, ergo weniger THG-Quote.
So einfach ist es dann auch nicht auf "Unsere Bundesregierung" zu schieben.
1. Die THG-Quote berechnet sich nicht nur aus den CO2-Emissionen des Strommix (welche übrigens 2023 wieder gesunken sind im Vergleich zu 2022), sondern auch noch durch die Mengen an fossilen Brennstoffen (welche ebenfalls gesunken sind) und den Möglichkeiten für Mineralöunternehmen, sich anderweitig Biosprit zu besorgen.
2. Die Bundesregierung hat zwar in den Jahren der CDU-geführten Kanzlerschaft den PV- und Windausbau verzögert (Altmaier-Knick), aber inzwischen ist ja wieder Bewegung beim Ausbau der Erneuerbaren zu beobachten.
Hier ein paar Hintergründe zur Berechnung der THG-Quote, und dass Mineralölunternehmen die Kosten für THG-Zertifikate vermutlich dadurch gering halten können, indem falsch deklarierte "Bio"-Kraftstoffe aus Asien genutzt werden und den fossilen Brennstoffen zugesetzt werden.
https://geld-fuer-eauto.de/wis…e-2023-praemie-beantragen