Beiträge von herrnik

    Update zur Petition - vielleicht bewegt die Petition langfristig ja doch was...


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    Eins bewirkt es: Allen wird klar, die Entscheidungsträger in der Politik schauen tatenlos zu, FDP blamiert sich erneut. Verkehrsministerium blockt und FDP-MdB im Verkehrsausschuss antwortet nicht einmal auf eine Anfrage von Michael Schmitt.

    Dabei ist allen klar was läuft: Bereicherung weniger auf Kosten von Steuerzahlern und E-Autofahrern. Die SPD hat es verstanden, tut aber nix dagegen.

    Habe unseren Enyaq gerade geprüft: Hat auch dasselbe Problem. ||
    Symptome:

    • Leuchtweitenregulierung bei Abblendlicht ohne Funktion.
    • Es klackert kurz beim Verstellen der Leuchtweite (nur hörbar bei offenem Fenster/Klima OFF), aber keine Veränderung beim Lichtkegel.
    • Sowohl bei Fahrstufe P als auch in D.

    Kann ich noch etwas tun, außer die Werkstatt zu informieren?

    Es wird empfohlen, nach 2h spätestens eine Pause einzulegen. Lernt jeder Fahranfänger.

    Pausen auf Autofahrten
    Wie lange die Deutschen ohne Pause hinterm Steuer sitzen.
    www.adac.de



    Die BEV-Blase gibt es nicht (wie schon öfter angemerkt), dafür eine Petrolhead-Blase.

    Die wird man vielleicht nicht alle überzeugen, aber das Argument der zu geringen Reichweite wird immer weniger relevant, je höher sie Ladeleistungen (4C haben wir aktuell bei einem chinesischen Modell) und je grösser die Reichweite wird.


    12 Fahrzeuge mit mehr als 600km aktuelle erwerbbar, Trend steigt.

    https://insideevs.de/features/497253/elektroautos-grosste-reichweite-ranking-topten/#google_vignette


    Der durchschnittliche Fahrer benötigt 100km im Alltag, und manchmal halt etwas mehr, so what?

    Wenn es dazu dann gegenüber einem Verbrenner kaum noch zu einem Preisvorteil kommt, kann ich es verstehen, dass jemand für die nächste Leasing-Periode erst einmal wieder zum Verbrenner (mit Hybrid-Batterie..) greift, in der Hoffnung, dass sich die Situation (und auch die Batterietechnik) innerhalb der nächsten 3 Jahre verbessert.


    Batterietechnik und Ladewirrwar sind letztendlich die generellen Gründe dafür, dass man, unabhängig von der Kostenfrage, dem BEV kritisch gegenüber steht.

    Stimmt soweit, was den Ladewirrwarr angeht. Nur die Batterietechnik hat inzwischen schon so einen guten Stand erreicht, dass eigentlich kaum noch Wünsche übrig bleiben (bis auf noch schnelleres Schnelladen, was aber dann im Alltag nur selten nötig sein wird).

    Hier der aktuelle Vortrag von Prof. Fichtner, bei dem nochmal eindrücklich klar gemacht wird, dass der vollelektrische Antrieb über kurz oder lang allen anderen Antriebsarten in ALLEN Belangen (Sicherheit, Kosten, THG-Bilanz, Lade- /Fahrerlebnis, etc.) überlegen sein wird. In China ist es inzwischen so, dass über die Hälfte der Neuzulassungen elektrifizierte Antriebe (inkl. Hybride) sind, und das Preisniveau immer weiter sinkt.

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    Die Hürde sind damit eher Einfuhrzölle und die nicht enden wollende Diskussion um "Technologieoffenheit" und eFuels bzw. Wossastoff, die alle weder vom Umfang noch kostenmäßig eine Rolle spielen werden. Der Verbrenner wird zur Nischenanwendung, das ist nur noch nicht überall in den Köpfen angekommen.

    Irgendwie war es vor zwei Jahren schöner. 1 Karte, nahezu überall laden, bekannter Preis.


    Aktuell: Drei Accounts/Karten. Ionity für die Autobahn, weil 39ct. Ewe Go, weil nahezu überall akzeptiert, günstiger Fest-Preis. Enbw als Fallback.

    [..]

    Es nervt. Es nervt nur noch.

    Das stimmt, der Ladekarten-Dschungel und der Preisdschungel ist gefühlt noch undurchdringlicher geworden.

    Und woran liegt es?
    Zum einen: AdHoc-Laden ist in Deutschland so gut wie tot. Niemand nutzt es (Ausnahme: Aldi), weil die Kosten zu hoch im Vergleich zu allen anderen Freischaltmethoden ist (App/Ladekarte).
    Zum anderen: Roaming ist überteuert und wird nur als Abschottungsmechanismus verwendet, um Kunden ans eigene Ladenetz zu ketten (lock-in) und Fremdlader abzuzocken (lock-out).

    Den Airpod konnte ich aber auch nicht mehr von hinten angeln, sondern nur noch durch das Loch für die Plastikhalter. Mit einem Magneten und Endoskop ging es. Das Ding war schon ganz nach unten gerollt.

    Nach anfänglichen Versuchen mit Herumstochern mit Magnet an Draht meinerseits in den Löchern vom Gurtschloss hat es erst nicht funktioniert.

    Meine Frau so: Ich probiere es mal beim vorderen Loch für die Halter der Sitzfläche.

    Ergebnis: Nach 3 Minuten war der AirPod herausgefischt. :P

    Also wie gesagt, bei mir ging die Bank zerstörungsfrei raus und wieder rein. Sie ist auch genauso fest, wie vorher, da ist kein Spiel.

    Funktionierte das Hochklappen der Sitzfläche mit Reindrücken der Haltenasen, wie von Selenium beschrieben?

    Oder mit reiner Gewalt und hoch per ruckartiger Bewegung?

    Bei mir hat es auch die inneren schwarzen Einsätze zerbrochen, aber ich hatte zu spät die korrekte Ausbauanleitung gesehen (mit Reindrücken der Haltenasen).

    Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Die Preispolitik an öffentlichen Ladesäulen wird man kurzfristig mit neuen Pumpspeichern kaum beeinflussen können, da allein die Planung und Bauphase Jahre dauert. Hingegen mit neuen Batteriespeichern (lokal / mobil) sehr wohl. Und da kommt dann die Windkraft ins Spiel, denn die Energie zum Zurückspeisen ins Netz muss ja erstmal in die Batterien fließen. Windkraft wird dabei eine wichtige Rolle zugeschrieben, da es die Solarenergie optimal ergänzt was den zeitlichen Verlauf angeht...

    Und da hat die Landesregierung (als Koalition von B90/CDU) auch vor, etwas voranzukommen, nämlich die Voraussetzungen schaffen für den Bau von 1000 Windrädern bis 2026. Da wünsche ich mir auch mal etwas mehr Optimismus, und ein offenes Ohr für die Zukunftsthemen.
    Dann kommt nämlich schnell etwas Dynamik in den Markt, wie bereits vorgestellt bei einer Ladesäule in Oberbayern, die einen variablen Tarif nach Sonnenstand eingeführt hat. Je nach Leistung des benachbarten Solarparks wird der Preis günstiger oder eben teurer.