Beiträge von herrnik

... Ich habe gesehen das in der Bretagne viele Lidl mit Ladesäulen ausgerüstet sind. Kann über die Lidl Plus App genutzt werden. Wie geht ihr an eure Urlaubsladeplanung? Habt ihr Tipps oder gibt es sowas wie eine Universalapp, welche mir anhand der Route unter Eingabe von Gewichtung Ladeabdeckung / Ladepreis z.B. die Top 3 Anbieter ausspuckt? Vielleicht gehe ich das Ganze auch zu kompliziert an. Ich möchte auf der einen Seite eine gute Abdeckung, aber auch auf einen einigermaßen vernünftigen Preis achten.

Zum Vergleich der Ladepreise an einer konkreten Stelle nehme ich meistens Chargeprice.app.
    Für Frankreich hatte ich damit folgende Tabelle erstellt für DC Schnelladen (Preise in absteigender Reihenfolge):

LadesäuleLadekarte/App
    FreshmileOctopus
    IziviaReveo
    IonityIonity Passport M
    LidlLidl app mit Sprache/Land Frankreich
    TeslaTesla
    TotalOctopus

Schlussendlich habe ich meist bei Tesla und Lidl geladen.

So etwas wie den Ladefuchs als App gibt es für Frankreich meines Wissens nicht.

Auch Michael Schmitt von den B.E.N ist dies aufgefallen :D :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Den CEO von Ionity (Hr. Tilburg) stört das Bezahlen per Bezahlterminal (weil da nämlich der Lock-In Effekt ausbleibt, die user nicht and die eigene App gebunden werden können)

Modellrangliste März 2025

• VW ID.7 und ID4./5 unverändert
    • Enyaq kann sich vom 4. Rang auf Platz 3 verbessern, wechselt mit ID.3 die Platzierung
    • Seat Cupra Born auf 5 (+1)
    • Tesla Model Y auf Platz 6 (+1)
    • Audi Q4 e-tron auf Platz 7 (-2)
    • Elroq auf Platz 9 (+20) und damit erstmals in den Top10

März 2025_bev_models_up.png

Marken im Monat März 2025

• VW unverändert auf Platz 1, mit großem Abstand vor den Verfolgern
    • Skoda hat sich von 5 auf 3 vorgeschoben
    • Audi auf 4 (-1)
    • Seat auf Rang 5 (-1)
    • Tesla auf Rang 8 (+1)

März 2025_bev_brands.png

LOL ... habe ja den Termin schon ausgemacht für das update ... und vor zwei Tagen gab die LWR wieder den Geist auf.

Damit also:
    - ein Mal Steuergerätetausch

- ein Mal STG reset/anlernen

- dritter Termin ist dann das update

... ich hoffe dann ist Ruhe ...

Heute bei uns nochmal kontrolliert:

- LWR ist auch zum zweiten mal defekt ;(

Mal sehen, vielleicht können sie es in einem Termin mit dem Service unterbringen.

Das Transparenzproblem haben wir in der Schweiz zumindest teilweise auch. In Dübendorf findet man keine Preise für die vom staatlichen Energieversorger Glattwerk betriebenen Ladestationen. Sie werden mit "günstig" beworben. Dasselbe in Basel mit den Stationen der IWB.

Wie es auch gehen kann, zeigt GoFast in der Schweiz: Überall 59Rp/kw egal wo. Sicher nicht die günstigste Lösung, aber man weiss, woran man ist, und die Infrastruktur stimmt, Stand heute.

GoFast hatte ich Anfang März auch an der Raststätte Viamala genutzt ;) . War bis auf die Supermarkt-Ladesäulen (die in der Schweiz spärlich vorhanden sind) die günstigste Möglichkeit für Schnelladen Nähe der Autobahn für mich. Da komme ich als Besitzer diverser deutscher Ladekarten und Apps nur mit EWEgo für 62Ct hin, bei ähnlichen Kosten.