Chief2912 siehst Du das nur im Dunkeln? Ich wollte jetzt gerade mal genauer nachsehen. Jetzt mit etwas Sonne ist bei mir alles klar.
Beiträge von GiMichael
-
-
Fehlende Säulen in der App kannst du melden.
Ja, habe ich 5x gemacht und 5x die Rückmeldung mit der richtigen Adresse bekommen. Die Ladungen sehe ich in der App mit richtiger Adresse. Keine Ahnung, was da falsch läuft. Aber ich kann laden, das ist mir das wichtigste
-
Das würde bedeuten, dass das jeweils mit Ladeverlusten verbunden ist. Gibt hoffentlich einen technischen Grund, weshalb das anders nicht möglich ist.
Exakt, wobei mich eher triggert, dass ich nicht mit 100% losfahre, wenn ich 100% einstelle. Ich bin nunmal viel unterwegs. Die Effizienz ist für mich zweitrangig.
Der technische Grund ist sicher SW, auch wenn du das nicht unbedingt im Sinn hattest. Es muss halt programmiert, getestet, Fehler behoben, getestet nochmal behoben werden usw. SAE kostet Zeit und Geld und ist nunmal nicht die besondere Stärke im Konzern.
-
maxchaw Nabendeckel und Kappen für die Radschrauben.
-
Meiner nimmt die Energie immer aus den Akku. Erst wenn der SoC um 1% sinkt lädt er nach und dann gehen beispielsweise bei 11 KW von der WB 4 in die Klimatisierung und 7 in den Akku. Wenn der Akku dann wieder auf seinem Soll zb 80% ist dann wird das Laden gestoppt und es wird wieder aus der Batterie entnommen.
100% Anzeige sind übrigens nicht 100% intern im BMS. Also es kann sein, dass ich mit 100% Anzeige und warmen Enyaq losfahre und eigentlich sind nur umgerechnet 99% dein weil die Anzeige eben noch nicht auf 99% umgesprungen ist, das BMS aber anzeigt dass schon 1% fehlen.
Beides habe ich mit 3.2 viele viele Male gesehen und mit 3.7 jetzt auch schon wieder ein paar Mal.
-
Das würd ich auch gern sagen - aber ich hab’s nicht verstanden… Ich könnte meinen Physik-Lehrer fragen, aber der ist wahrscheinlich immer noch nicht gut auf mich zu sprechen
Jeder hat andere Leidenschaften.
-
-
Wenn du die Höhenmeter mit 20 km/h mit knapp 100kWh/100km nimmst (sorry, das sind kein 80 oder 100 kW), dann sind das 20 kW (5h bei 20 km/h sind 100 km und du musst also 5h fahren um 100kWh zu verbrauchen). Ich lasse jetzt mal den Luftwiderstand weg und rechne nur mit der potenziellen Energie. Fährst du doppelt so schnell, dann ziehst du 40 kW aus dem Akku und bist in 1 Minute oben. Bei 3facher Geschwindigkeit (sind dann ungefähr deine üblichen 60 bis 70) sind es 60 kW für 40 Sekunden.
Bei konstanter Spannung ist der Strom proportional zur Leistung. Bei 400 V sind das 50, 100 und 150 A. Die Belastung der Komponenten ergibt sich aus der Temperatur. Die hängt von I2t-Wert ab. Da der Strom quadratisch eingeht, ist ein doppelter oder dreifach Strom viel schlechter, als das was du durch die verringerte Zeit verbesserst. 150A zum Quadrat x 40 s = 900k > 300k = 50A zum Quadrat x 120s. Nimmst Du jetzt noch den Luftwiderstand dazu wird das noch schlechter, denn es erhöht die Leistung bei höherer Geschwindigkeit noch mehr.
Abgesehen davon ist das Hochfahren eines Hügels ein Fliegenschiss gegen den Kickstart an der Ampel, das durchbeschleunigen auf 180 bei Auffahrt auf die AB, die Kassler Berge mit 160 oder 180, oder Jo-Jo Fahren weil man kein Preheating hat. Am Allerschlimmsten sind aber 30 Minuten Schnellladen mit 150 bis 100 kW. Da wird der Akku manchmal sogar heißer als 50 Grad und wenn das passiert (nur selten im Hochsommer wenn es richtig heiß ist), dann wird sogar die Ladeleistung reduziert, damit der Akku keinen Schaden nimmt.
Mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du langsam irgendwo hinter jemanden herfährst. Dann wird kein Motor überhitzen wie früher beim Verbrenner.
-
Ist das denn von innen? Von außen habe ich auch solche Schlieren, die ich dann nach dem Waschen wegwische.
-
Zum Teil sieht man es in der Signatur. Sonst muss man fragen.