Beiträge von GiMichael

    Danke für Deine Mühe.


    Der Vergleich hinkt aber mE. trotzdem nicht, da er den Vorteil des geringeren Energieumsatzes bei BEV klar herausstellt.

    Anders ausgedrückt, wird der bessere Wirkungsgrad gegenüber Verbrennern kaum bis gar nicht belohnt.

    Da bin ich genau bei Dir. Über den Verbrauch zu Vergleichen ist Grundfalsch. Über den Energieeinsatz sollte man es Vergleichen vielleicht noch gepaart mit dem CO2 Ausstoß der Energieform.

    Spencer_ Da fehlt aber dieser Satz, den Du nicht zitiert hast.

    Zitat

    Wer schuld gewesen war, ließ sich nicht aufklären, da es keine Zeugen gab.

    ist die Schuldfrage unklar, wird der Schaden aufgeteilt. Meist 50/50.


    Wenn die Schuldfrage klar ist, dann bekommt der Schuldige 100% des Schadens. Wenn Du jetzt aber bei 2,10 erlaubter Breite mit dem Enyaq einen LKW überholst und der LKW schwankt dann bekommst du trotzdem 50%, auch wenn das Gericht der Meinung war, die Schuld liegt ursächlich beim LKW.


    Das ist wie an einer Ampel. Wenn Du bei grün fährst bekommst Du auch 50% wenn Dir einer reinfährt - immer dann wenn die Schuldfrage nicht geklärt werden konnte.

    Wäre echt die Frage, was günstiger ist, wenn man in der 2,10m Spur auf der Baustelle erwischt wird.

    Vom schwankenden LKW in die Leitplanke gedrückt, bedeutet 50% Mitschuld am Unfall wenn Dein Enyaq zu breit war um dort fahren zu dürfen. Also Selbstbeteiligung, Höherstufung. Das ist dann deutlich teurer als irgendein Bußgeld.

    Bei mir steht der Enyaq immer an der Ladegrenze (80 oder 100%), wenn ich die Klimatisierung starte. In dem Fall lädt er erst nach, wenn der SoC um 1% sinkt. Das kann länger dauern. Manchmal sinkt der SoC auch sofort um 1-3%. Dann geht das Laden sofort los und ein Zeil geht dann in die Klima.


    Eine Ladung zur bevorzugten Zeit nutze ich im Enyaq nicht. Das Verhalten kannte ich deshalb nicht.

    Ja habe ich auch. Da wo der Lichtstrom auf den Kunststoff trifft sieht der Kunststoff milchig aus mit ganz leichten irisierenden Stellen mit isochromaten Spannungslinien. Offenbar wird dort ein kleiner Teil des Lichts gestreut, was man sehen kann. Wo kein starker Lichstrom auf den Kunsstoff trifft, ist es weiter klar. Da ist so wenig gestreutes Licht vorhanden, da dass man es nicht sieht.


    Das milchige kann man nicht wegwischen und ist normal.

    Die Batterie besteht aus Modulen bestehend aus Pouchzellen. Oder was meinst Du mit Zelltypen


    Kannst Du Dir bei Munroe auf YouTube ansehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich lade auch nur draußen. Zu Hause steht er das nur angeschlossen egal bei welchem Wetter. Manchmal wische ich das Gummi mit dem Abfluss sauber. Das ist alles. Spannung war nie ein Problem.


    Wenn Du da Angst hast, warte bis der Stecker entriegelt ist, dann hat die WB die Spannung abgeschaltet. Ansonsten schalten die Sicherheitseinrichtung der WB eh ab, wenn ein zu hoher Fehlerstron auftritt. Soll heißen, wenn die Isolierung von Kabel, Stecker, Ladeport oder auch die WB selbst fehlerhaft ist, dann schaltet der FI die Soannung ab.