Beiträge von GiMichael

Welches Auto fährst Du eigentlich, wenn es bei 100% SOC eine Reichweite von 227 km hat?

Enyaq iV80 mit viel Langstrecke auf deutschen Autobahnen. BC sagt in Langzeit 23,6 kWh/100km. Aber das ist ja nicht neu, dass bei viel AB der Verbrauch hoch ist, sofern man sich nicht auf 120 km/h beschränkt. Der diesjährige Winter mit Kälte, Regen, Schneematsch hat den durchschnittlichen Verbrauch etwas erhöht. Haben wir hier aber schon öfters diskutiert. Ist jetzt nicht wirklich neu.

Mir ist gestern aufgefallen, dass die vom Fahrzeugcomputer berechnete Restreichweite, die während einer längeren Fahrt angezeigt wird, einen Verbrauch von maximal ca. 20,3 kWh/100 km zugrundelegt, auch wenn der angezeigte Verbrauch sowohl ab Start als auch ab Laden und bei Langzeit höher ist. (Das kann man recht leicht ermitteln, indem man den angezeigten Batteristand in Prozent mit der Batteriekapazität in kWh multipliziert und das Ergebnis durch die angezeigte Reichweite/100 dividiert.)

Ich habe mal gerade ein paar Fotos angesehen und mit Deiner Formel nachgerechnet.

• 51% x 72 kWh / 114 km /100 = 0,322 kWh/100km
    • 100% x 72 kWh / 227 km / 100 = 0,317 kWh/100km
    • 28% x 72 kWh / 83 km / 100 = 0,243 kWh/100km
    • 21% x 72 kWh / 60 km / 100 = 0,252 kWh/100km
    • 61% x 72 kWh / 185 km /100 = 0,237
    • 64% x 72 kWh / 204 / 100 = 0,191
    • 33 x 72 / 95 = 25,0
    • 4 x 72 / 11 = 26,2
    • 0% x 72 kWh / 0 km / 100 = 🤣😂

Deine Formel ist falsch und als Ing kräuseln sich meine Fußnägel wegen der unberücksichtigten Einheiten. Richtig gerechnet kommen eigentlich meistens mehr als 20,3. Wie kommst Du auf den Wert? Mein Maximalwert waren 32,2 kWh/100km und um darüber zu kommen muss man sich wirklich anstrengen. Das ist sicher möglich aber nicht einfach.

Hairy Porter ich habe Sportpedale jetzt im vierten Wagen (Enyaq) und die sind auch ziemlich ausgeleiert. Ich umwickel den Rand einfach mit Tape von 3M so dass die Pedale fixiert wird. Das ist gut dehnbar und hält auch bei Hitze im Auto. Nach 6 bis 12 Monaten muss ich es vielleicht mal erneuern. Muss jetzt mal wieder nachschauen - es löst sich eine Ecke. Wäre das 2. Mal nach knapp 2 Jahren.

Speicher ich habe jetzt auch die neue App. Mein iobroker sagt, das Auto lädt und hat 79%. Ich habe gerade nachgesehen, ja stimmt. Also ist das Auto Online und die richtigen Daten landen auf dem Server.

Warum rödelt die App dann 2 Minuten, um mir dann diese Quatsch anzuzeigen? Die Daten auf dem Server sind doch aktuell. Vielleicht kannst Du über Deine Ansprechpartner etwas erreichen. Der Screenshot ist von kurz vor 10.

IMG_8782.jpg

Ich habe es jetzt nochmal explizit beobachtet und mehrfach aufgezeichnet. Die WB schaltet die Spannung frei und lässt es eingeschalten. Da wurde nichts gesteuert, habe ich jetzt über das Auto gemacht. Der Enyaq stoppt bei der im Auto eingestellten Ladegrenze von 60, 80, 90 oder 100%. Das passiert immer gemäß Anzeige und stimmt nicht mit den Daten im BMS überein. Im BMS können die Werte davon immer leicht abweichen.

Wenn ich dann die Klimatisierung starte, dann lädt mein Enyaq erst nach, wenn der SoC um 1% gesunken ist (immer Anzeige, nicht BMS), dann lädt er nach und zwar mit 11 kW. Wobei im Akku weniger landet, da dann ja die Heizung ewas davon benötigt.

Je voller der Akku ist (ab 80, besser bei 90 oder 100%), passiert es, dass der SoC sofort beim ersten Strombezug durch die Klima um 1 bis 3% einbricht. Das sieht man dann auch im BMS, auch wenn dort der SoC nicht genau mit dem SoC der Anzeige übereinstimmt. Dann lädt er natürlich zeitgleich mit einschalten der Klima nach. Aber eben nur dann. Solange der SoC (Anzeige) sich nicht verändert hat, passiert nichts auch wenn der SoC im BMS bereits 1% verloren hat.

Ich hatte nach dem 3.7 Update einmal einphasiges Laden mit meinem Ladeziegel an einer roten CEE bei knapp über 0 Grad nachdem er zunächst dreiphasig geladen hatte. Die Batterie hatte zu der Zeit noch 10 Grad. Einmal über die App stoppen und dann wieder starten ließ ihn wieder mit 11 kW laden. Danach habe ich dann mal die Sicherung 3 gezogen.

Sonst lud er immer 11 kW. Völlig egal ob bei -5 oder 30 Grad. Ladebegrenzung hatte ich bisher nur bei DC beobachtet, wenn die Batterie unter 25 Grad oder über 50 Grad hatte aber bei AC nicht. Auch egal ob die WB das Laden begrenzt, laufend den Strom ändert, stoppt oder wieder aufnimmt.

Allerdings nutze ich nicht das zeitgesteuerte Laden des Enyaq sondern steuere das über meine Homeautomation.