Ich habe es jetzt nochmal explizit beobachtet und mehrfach aufgezeichnet. Die WB schaltet die Spannung frei und lässt es eingeschalten. Da wurde nichts gesteuert, habe ich jetzt über das Auto gemacht. Der Enyaq stoppt bei der im Auto eingestellten Ladegrenze von 60, 80, 90 oder 100%. Das passiert immer gemäß Anzeige und stimmt nicht mit den Daten im BMS überein. Im BMS können die Werte davon immer leicht abweichen.
Wenn ich dann die Klimatisierung starte, dann lädt mein Enyaq erst nach, wenn der SoC um 1% gesunken ist (immer Anzeige, nicht BMS), dann lädt er nach und zwar mit 11 kW. Wobei im Akku weniger landet, da dann ja die Heizung ewas davon benötigt.
Je voller der Akku ist (ab 80, besser bei 90 oder 100%), passiert es, dass der SoC sofort beim ersten Strombezug durch die Klima um 1 bis 3% einbricht. Das sieht man dann auch im BMS, auch wenn dort der SoC nicht genau mit dem SoC der Anzeige übereinstimmt. Dann lädt er natürlich zeitgleich mit einschalten der Klima nach. Aber eben nur dann. Solange der SoC (Anzeige) sich nicht verändert hat, passiert nichts auch wenn der SoC im BMS bereits 1% verloren hat.