Beiträge von GiMichael

    Eine selbst erstellten Kurzbefehl nutze ich schon länger. In 30% der Fälle kann ich den Kurzbefehl nicht aufrufen. Er wird einfach nicht ausgeführt und es kommt kein „ok“. Manchmal 5x nacheinander verteilt über mehrere Tage und plötzlich geht es dann doch wieder. Wenn es gerade nicht geht, Wechsel ich in die App und dort geht es meist dann doch.


    Kennt jemand die Ursache? Wir ist unklar warum.

    Der ADAC-Präsident adressiert diese Forderung an für mich eindeutig an Verbrenner-Autofahrer, die mit einem E-Auto liebäugeln, aber damit noch keine Erfahrung gesammelt haben. Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären, denn der Preis an der Ladesäule ändert sich ja gerade nicht tageszeitlich oder abhängig vom Wochentag, sondern ist stattdessen abhängig wie ich bezahle.

    Zitat

    Die Kunden müssten sofort erkennen können, „wie hoch der Strompreis überhaupt ist“, forderte er und fügte hinzu: „Dann würden E-Autofahrer auch mal spontan, wenn es gerade günstig ist, zum Laden fahren.“

    Ansonsten ist aus meiner Sicht das Laden weder mit Tanken noch mit dem Hausstrom zu vergleichen. Das Auto ist halt mobil und ich lade unterwegs bei unterschiedlichen CPOs, die weder einen einheitlichen grundzuständigen Verteilnetztbetreiber haben (die hängen ja auch bei DC oft direkt an der Mittelspannung) noch die gleichen Verträge beim Stromeinkauf. Bezahlt wird selten Adhoc, sondern mit Ladekarten, die alle je nach Anbieter und CPO unterschiedliche Preise haben, die allerdings selten zeitlich oder räumlich unterschiedlich sind.


    Das ist bei einem Haus (immobil) ganz anders - das bewegt sich nicht und hat einen grundzuständigen Verteilnetzbetreiber und den Messtellenbetreiber wie auch den Stromanbieter kann ich wechseln. Der Stromanbieter verrechnet dann die Netznutzung beim Verteilnetzbetreiber und die Konzessionsabgabe der Gemeinde für die Nutzung durch die Kabel under den öffentlichen Straßen. Diese beiden Preiskomponenten ändern sich an dem Hausstandort nicht.


    An der Tankstelle kümmert sich sich die Kette um den Einkauf und die Distribution des Treibstoffs an „ihre“ Tankstellen und sie legen auch zentral gesteuert zeitlich und örtlich die Preise fest. Der Pächter übernimmt nur die Abwicklung der Zahlung, die eigentlich immer Adhoc erfolgt. Das ist sicher historisch bedingt, denn vor 50 Jahren meist in bar und heute oft mit Kreditkarten. Feste Karten habe sich nicht durchgesetzt, außer vielleicht als Rabattkarte auf den ausgeschriebenen Preis. Dieses System ist historisch gewachsen und lässt sich kaum ändern.


    Irgendwie ist das Laden unterwegs, wie eine Mobilfunkwelt, bei dem ich mich unterwegs dauernd in unterschiedliche Netze einwählen muss. Als müsste ich an einem neuen Standort überlegen, nehme ich hier jetzt D1, D2 oder E1? Und mit welchem SIM Anbieter bin ich in welchem Netz am günstigsten. Dabei muss ich immer aufpassen, nichts falsch zu machen, weil das Gespräch im Roaming auf einmal exorbitant teuer ist. Adhoc bezahlen eines Gesprächs wird mittlerweile auf Druck der EU auch seit ein paar Jahren angeboten, ist aber genauso teuer wie das Roaming. Firmenkunden haben Spezialkarten wie DKV, die preislich deutlich über dem Roaming liegen. Aber den Firmentelefonbenutzern sind ja angeblich alle Preise völlig egal, denn das bezahlt ja der Arbeitgeber. Eine verrückte Welt.