Beiträge von GiMichael

Ich denke schon, dass das mit der WB zusammenhängt an der der Enyaq lädt. Ich habe das nur nach 3.7 Installation an meinem Juice Booster. Der kann aufgrund des verbauten Relais keine einzelnen Phasen schalten. Es ist definitiv der Enyaq, der eine Phase weglässt, obwohl die WB alle drei Phasen liefert. Trotzdem ist es eben nur der Juice Booster. Alle anderen WBen waren ok. Irgendwas ist an JB, so dass der OnBoard Charger des Enyaqs aus dem Tritt gerät. Aber erst seit 3.7.

Das ist natürlich jetzt Kaffeesatz lesen. Aber so ein Verhalten kenne ich nur bei EMV Themen. Meine Idee ist, dass mein Juice Booster ein PWM Signal erzeugt, dass den OBC aus dem Tritt geraten lässt. Vielleicht sind irgendwelche Harmonische daran Schuld, weil sie nicht gut rausgefiltert werden. Bei der 3.2er SW hatte es keine Auswirkung. Bei 3.7 aber schon.

Eine andere WB oder eine geänderte FW der WB könnte Abhilfe schaffen. Eine neue SW Version im Steuergerät womöglich auch. Am Ende ziemlich seltsam, da es definitiv erst mit 3.7 auftrat und gleichzeitig mit der WB zusammenhängt.

roimhase wenn Du mit dem Excel Sheet ein paar Messungen gemacht hast, dann siehst Du, dass das Zertifikat eigentlich für den Popo ist. +/-10% sind da locker drin.

Am Besten machst Du Messungen von 100% auf 0% (in meinem Diagramm die grünen Datenpunkte). Es muss nicht unbedingt 0% sein. Es gehen auch 2% oder -2%. Die kräftigen schwarzen Datenpunkte sind bei mir 100% auf 10% gemessen. Die haben schon eine schlechtere Aussagekraft und die keinen schwarzen Kreuze, da bin ich nur auf 20% runter oder habe bei 90% angefangen. Die kannst Du eigentlich vergessen. Viel zu ungenau.

Am Ende siehst Du, dass das ganze Teil springt wie verrückt. Der Max-Energiegehalt ist die gelbe Linie. Die zappelt auch irgendwo rum. Im zweiten Diagramm ist mal gezeigt, was der Max-Energiegehalt so macht. Ich habe ca. 40.000 km gemessen. Im Grunde geht es immer hoch und runter mit eienr fallenden Tendenz. Der Akku wird halt nicht besser

Viel Spaß beim Messen.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Ich sehe das wie Selenium. Das ist der rechtliche Teil, den man zur Not einklagen kann, wenn sich Skoda querstellt.

Mit Glück wird man kulant behandelt, insbesondere wenn man einen großen Auftrag da lässt. Ich würde aber nicht drauf bauen.

Diese Vorgehensweise hat bei mir 2014 in München nicht funktioniert. Im Hotel gab es keinen Fahrradraum/keller, so dass das Auto mit den Fahrrädern in der Tiefgarage stehen musste, die auch für den öffentlichen Gebrauch gedacht war. Die Fahrräder habe ich abgeschlossen und mit dem Auto in einer Ecke ganz dicht abgeschirmt. Die Diebe haben mein teures Carbon-MTB dennoch mit chirurgischer Präzision vom Schloss befreit

100% Sicherheit gibt es halt nicht. Auch im Fahrradkeller nicht. Je weniger ein teures Rad gesehen wird, umso besser.

Unsere teuren Reiseräder (vor 27 Jahren je 2.500 DM) hatte ich zb mit Rost bemalt damit es so aussieht, als würde es an den Ausfallenden und anderen neuralgische Punkten rosten.

Ich nehme 3 unterschiedliche Bügelschlösser von Abus und Kryptonite und zusätzlich eine Kette mit dickem Schloss von Kryptonite. Damit hoffe ich unterwegs einigermaßen geschützt zu sein.

Klar, das kann alles geklaut werden. 4 Mann und eine dicke Akkuflex reichen, um die AHK abzuflexen und den Träger samt E-Bikes in eine Transporter zu wuchten und wegzufahren. Das dauert maximal 1 Minute und die Nummernschilder am Transporter sind geklaut.

Wenn das alles irgendwo draußen stehen muss, dann fahre ich es rückwärts an eine Wand, so dass nur noch 0cm Platz sind. Am besten noch eine Innenecke, so dass nicht nur hinten sondern auch rechts oder links kein Platz mehr ist. Sprich, ich versuche die Platzverhältnisse so einzuengen, dass dort niemand vernünftig dran arbeiten kann. Bei mir zu Hause geht das ganz gut.

Ich habe das Problem jetzt doch auch, aber nur mit einem einzigem Lader. Meine eigene WB läuft trotz PV-Überschussladen problemlos. Die beim Schwager auch. Nur mein Ladeziegel, ein Juice Booster macht Probleme.

Mit 3.2 habe ich fast 1 MWh ohne irgendwelche Probleme. Eigentlich fast nur dreiphasig an einer roten CEE Dose. Seit 3.7 fällt aber immer wieder eine Phase aus. Bei 2 von 4 Ladungen bisher. Das Ziehen der Sicherung hat nichts gebracht.

Der Juice Booster ändert natürlich nicht die Leistung während des Ladens. Das steht bei konstant 16 A. Ich vermute derzeit, dass es an der PWM liegt. Vielleicht gibt hat mein JB irgendwelche Oberwellen, die den OBC aus den Tritt bringen? Wenn meine Arbeitshypothese wahr ist, dann hängt es sicher auch vom OBC ab, wie die Toleranzen der Bauteile sind oder ob Schirmauflagen gut und vollflächig angeschlossen sind. Also jeder Enyaq könnte unterschiedlich empfindlich auf das Problem reagieren.

Aber letztlich ist auch die SW damit verknüpft. Mit der 3.2 hatte ich nie Probleme. Es passiert erst jetzt mit 3.7. Mittlerweile lade ich außerhalb zu Hause eher selten per AC. Deshalb konnte ich noch nicht so viel testen.

das Dachmodul bedient.

Der nette Herr der Setvicehotline fragte die Daten ab und informierte den Abschlepper.

Sei froh, dass jemand rangegangen ist. Ich hatte Sonntags mal ein Problem. 1h lang nichts zu machen. Meine Frau hatte dann eine Alternative organisiert. Montags immer noch das gleich. Ich habe es dann mehrmals probiert und gedacht, was ist das für ein Pannennotdienst, der nicht erreichbar ist.

Um 10:00 ging es dann wieder. Angeblich war der Notdienst immer verfügbar. Ich habe mich dann bei denen beschwert. Zwei Wochen später kam dann die Info es hätte vereinzelt Probleme gegeben.

Ich hatte das gleich dann ein paar Monate später nochmal. Für mich ist der Notruf unzuverlässig. Meine Alternative funktioniert besser.