Man kann sich mit dem Ding doch alle Zellen ansehen, der sagt einem sogar den niedrigsten und höchsten Wert und das Delta. Und da das die Werte vom BMS sind, gehe ich davon aus, dass das BMS auch danach die Zellen ausgleicht, dafür ist das ja da. Das ist ja eben kein stupides Ladegerät, das auf den letzten Metern vor Voll die Zellen angleicht.
Typischerweise erfolgt das Balancing im obersten SoC Bereich. Wenn man sich darauf beschränkt, ist es günstiger umsetzbar. Technisch machbar ist es zwar auch Balancing im untern SoC Bereich zu ermöglichen. Dann ist es technisch aufwändiger und etwas teurer.
Rein vom OBD sehe ich, dass die Zellspannungen sich nur dann angleichen, wenn ich an die 90% und darüber lade. Dann steigt auch der Max.Energiegehalt.
Das sind keine offiziellen Infos, sondern Hinweise. Deshalb zweifelt es enopol auch an.
Am Ende ist es für mich kein Fetisch. Das Balancing erfolgt bei mir nebenbei, da ich öfters wegen Langstrecke auf 100% lade. Ich merke dann, dass ich durchaus mehr Reichweite bekomme, wenn ich das langsam mache oder bei 100% nochmal die Klima einschalte.
Am Ende sind das Tipps. Kann jeder selber entscheiden, was er macht. Ich empfehle oder verkaufe jedenfalls keine Zertifikate oder Magnet-Quanten-Energiefeld-Schwurbel-Gedöns. Die Balancing Tipps sind alle kostenlos.