Beiträge von GiMichael

    Hab heute Mal aus Interesse den Ladeziegel angehäng der beim Auto dabei ist und auch dieser bricht zuhause von 10 auf 7kw runter nach 25-45 Minuten. Gleicher Ladeziegel lädt in der Arbeit problemlos mit 10kw durch.

    Das ist sehr interessant. Ich vermute ja, dass manche WB und Ladeziegel ein PWM erzeugen (oder etwas anderes machen) dass den OBS des Enyaqs aus den Tritt bringt. Dass aber das gleiche Gerät an verschiedenen Orten unterschiedliche Effekte hat, wäre doch seltsam.


    Hast Du das mehrfach beobachtet. Also 5x zu Hause geladen und jedes Mal das Problem und 5x auf der Arbeit alles ok? Oder war das ein Einmaleffekt?

    Vignette knibbeln ist in der Schweiz vorbei. Und pallettenweise billiges Dosenbier ist bei mir schon seit Jahrzehnten Vergangenheit 🤣😂


    Ansonsten kann ich sowohl Grenoble als auch Cannes bzw Nizza sehr empfehlen. Auch wenn ich eigentlich immer nur beruflich da bin.

    Generell würde ich ja eher an Schnellladern laden, aber in der Schweiz scheinen die alle etwas rar gesäht zu sein.

    In der Schweiz hat doch fast jeder kleine Autobahn-Rastplatz eine Ladesäule. Teilweise nur 8 Parkplätze und 2 Ladepunkte. Gerade die Schweiz empfand ich als sehr angenehm.

    Man kann sich mit dem Ding doch alle Zellen ansehen, der sagt einem sogar den niedrigsten und höchsten Wert und das Delta. Und da das die Werte vom BMS sind, gehe ich davon aus, dass das BMS auch danach die Zellen ausgleicht, dafür ist das ja da. Das ist ja eben kein stupides Ladegerät, das auf den letzten Metern vor Voll die Zellen angleicht.

    Typischerweise erfolgt das Balancing im obersten SoC Bereich. Wenn man sich darauf beschränkt, ist es günstiger umsetzbar. Technisch machbar ist es zwar auch Balancing im untern SoC Bereich zu ermöglichen. Dann ist es technisch aufwändiger und etwas teurer.


    Rein vom OBD sehe ich, dass die Zellspannungen sich nur dann angleichen, wenn ich an die 90% und darüber lade. Dann steigt auch der Max.Energiegehalt.


    Das sind keine offiziellen Infos, sondern Hinweise. Deshalb zweifelt es enopol auch an.


    Am Ende ist es für mich kein Fetisch. Das Balancing erfolgt bei mir nebenbei, da ich öfters wegen Langstrecke auf 100% lade. Ich merke dann, dass ich durchaus mehr Reichweite bekomme, wenn ich das langsam mache oder bei 100% nochmal die Klima einschalte.


    Am Ende sind das Tipps. Kann jeder selber entscheiden, was er macht. Ich empfehle oder verkaufe jedenfalls keine Zertifikate oder Magnet-Quanten-Energiefeld-Schwurbel-Gedöns. Die Balancing Tipps sind alle kostenlos.

    Bei mir zeigt er die letzte AC Ladung an. Die vorherigen sind aber fast alle bei 0 kWh. DC Ladungen sind weiterhin da, aber ein Drittel ist falsch.


    Ach ja, und die Meldung, Auto könnte offen sein, kommt auch dauernd. Die neue Version ist Mist. Die sollte man besser nicht installieren.

    Ich schaffe es heute nicht es auszuwerten. Grob überschlagen sind die AC Werte stimmig und DC aber zu hoch. Ich vermute Skoda schlägt pauschal einfach 10% auf. Das passt aber eben nur bei AC.


    Ansonsten zeigt die Liste immer 20 Einträge an. Egal ob ich AC, DC oder beides anzeige. und 20-30 % der Werte sind komplett falsch. Da scheint immer wieder bei der Messung etwas schief zu laufen. So richtig sauber ist das nicht


    PS: ich sehe gerade. Die AC Werte sind bei mir jetzt fast überall auf Null. Das passt ja zur SW Qualität bei Skoda. Oh Mann, eigentlich finde ich so eine Übersicht ja gut, aber so 🤷‍♂️